amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC-Umfrage: Innovationen, Ideen

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

FSC-Umfrage: Innovationen, Ideen

Beitragvon aspettl » 11.03.2008 23:33

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen erhielt ich von FSC eine Anfrage bzgl. der Suche für Teilnehmer an einer anonymen Online-Umfrage. Es geht ganz allgemein um alle Ideen, Vorschläge, die irgendwie Notebooks betreffen. Die Umfrage findet im Rahmen eines Innovationsprojekt statt - mit dem Ziel neue Lösungen zu finden, welche die Usability von Notebooks verbessern können.
Am besten ich zitiere dazu einen Ausschnitt:
Uns interessieren dabei insbesondere die Ideen unserer User, die das Notebook an sich betreffen (zum Beispiel neue Formfaktoren, bzw. neue Ansätze rund um die Handhabung) sowie auch Ideen zur eigentlichen Nutzung (zum Beispiel die Mensch-Maschine-Interaktion mittels Keyboard, etc).

Es dürfen also auch oder sogar besonders ganz grundlegend neue Ideen sein!

Die URL zur Umfrage:
http://www.online-survey.fujitsu-siemen ... main/df78/
(läuft noch bis 16. März)

Es sind nur drei Fragen:
Wenn Sie an die tägliche Verwendung Ihres eigenen Notebooks (in der Firma oder privat?) denken, haben Sie irgendwelche speziellen Bedürfnisse, die durch die heutigen Produkte noch nicht erfüllt werden?

Haben Sie Anregungen oder konkrete Ideen, in welchen Punkten man speziell die "usablity" von Notebooks (sowohl im privaten als auch beruflichen) Umfeld verbessern könnte?

Kennen Sie jemanden der sich intensiver mit dem Thema Notebooks und deren Usability oder gegebenenfalls generell mit dem Theme „Usability“ in einem völlig anderem Markt beruflich oder privat stark auseinandersetzt?
Wären Sie bereit uns die Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen, damit wir diese Person kontaktieren können?

Diese zitiere ich hier, damit man in etwa abschätzen kann, ob man hier etwas beitragen kann (und damit man nicht überrascht ist über das etwas plötzliche Ende der Umfrage...).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon hikaru » 12.03.2008 00:06

Da ja bekanntermaßen FSC-Mitarbeiter hier mitlesen, kann ich die Sache auch hier beantworten.

Im Großen und Ganzen ist das Si 1520 genau das, was ich haben wollte und war zum Kaufzeitpunkt das einzige Produkt auf dem Markt das meine Bedürfnisse abgedeckt hat:
12,1", DVI, Firewire, Core2Duo um 2GHz mit WinXP-Support zu einem vernünftigen Preis.

Einige Punkte speziell mein Gerät betreffend hätte ich aber doch:
- Magnesiumgehäuse (nicht nur Deckel wie beim Pro V3205): Besonders eine Magnesiumunterschale könnte das kritische Temperaturverhalten der Festplatte sicher deutlich lindern.
- integrierte serielle RS-232-Schnittstelle: Mir ist klar, dass die Größe des Geräts das nicht wirklich hergibt ohne woanders Abstriche zu machen. In größeren Geräten sehe ich aber keinen Grund, diese Schnittstelle nicht anzubieten.
- Ein ordentliches, nicht kastriertes Bios, das in der Lage ist, die Möglichkeiten des Chipsatzes zu nutzen. Dass 4GB RAM ein Glücksspiel sind, obwohl der Chipsatz sie eindeutig unterstützt, finde ich nicht gut.
- inhaltlich korrekte Datenblätter: Gerade was den RAM angeht, stimmen sie hinten und vorne nicht. Beim Si 1520 (und sicher auch bei anderen Modellen) kommt noch der nicht verstärkte rechte Mikrofonkanal hinzu, was faktisch zu Monoaufnahmen führt (inzwischen stillschweigend im Datenblatt korrigiert). Ein echtes Stereomikro wäre trotzdem schöner.
- Ein Klasse 6-konformer, SDHC-fähiger und vor allem bootfähiger interner Cardreader wäre schön.
- Ein Trackpoint wäre ebenfalls schön, gerade für unterwegs. Ich würde bei guter Qualität dann auch auf das Touchpad verzichten.

Für die Erfüllung dieser Liste (abgesehen vom seriellen Port) wäre ich auch bereit gewesen, 200 Euro mehr zu bezahlen.

Und noch was zum Support:
Die Komponenten wiederholen sich zum großen Teil. Daher wäre es schön, auch für die reinen Vista-Modelle XP-Treiber auf der Downloadseite anzubieten (natürlich zur Benutzung auf eigene Gefahr). Diese Daten aus der DB zu ziehen und auf die Website zu verlinken, kriegt ein Praktikant hin.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon aspettl » 12.03.2008 00:34

Ohne auf den Inhalt jetzt einzugehen: Bitte die Vorschläge wirklich über die Umfrage machen - diese ist einfach offiziell, das Forum nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: FSC-Umfrage: Innovationen, Ideen

Beitragvon Borkar » 12.03.2008 00:40

aspettl hat geschrieben:Vor einigen Tagen erhielt ich von FSC eine Anfrage bzgl. der Suche für Teilnehmer an einer anonymen Online-Umfrage.
Wow, Respekt. Frag mich was das soll. Lesen hier doch eh alle mit.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Coole Sache!

Beitragvon Apocalypse » 12.03.2008 09:59

Hi zusammen..

Also jetz schlägts dreizehn..
ENDLICH fragen sie UNS als User was wir für ansprüche haben,was WIR für vorschläge und verbesserungen im kopf haben.

Ich find das klasse,Dank dem Admin der uns darauf aufmerksam macht.
Gruß u. 5 an Aspettl (Aaron)
Werd mir mal gedanken machen u. an der Umfrage teilnehmen.

André
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron