amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Update, aber welches Book??

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios Update, aber welches Book??

Beitragvon Black2Soul » 14.03.2008 12:02

Hallo,
Bin neu hier, und habe das Problem das Ich für meinen Notebook ein Bios Update suche,aber keinerlei Angaben finde was für ein Book Ich habe.

Klingt kurios, Ich weiß, ist es auch.

Also das einzige was drauf steht.

Fujitsu-Siemens AMILO D
Seriennummer : 150607 kleine 1
Und: QR:FY22 A

Drin ist nen Pentium 3, 1200MHz
256MB SD-Ram
40GB HDD
S3 Twister 32MB Shared Memory Graka
14,1" TFT

Und hat wohl nen Via Chipsatz.

Aufkleber ist drauf von einer Windows XP Home Lizenz.

Ich vermute mal das es sich vll. um einen (6100/6500) handeln könnte, da Ich es das einzige ist, welches Ich mit nem P3 ausgeschrieben, gefunden habe.

Jetzt suche Ich händeringend nen Bios Update für den Kleinen, aber finde nichts, da Ich ja auch die genaue Bezeichnung nicht weiß.

Das Gerät war nun 2Jahre im Besitz meines Vaters, der es wiederum damals von eBay ersteigert hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Bilder: http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00011.JPG
http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00013.JPG
http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00015.JPG
http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00016.JPG
http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00017.JPG
http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00019.JPG
http://the2brain.freehost.ag/verkauf/DSC00021.JPG

Ist leider ne schlechte quali, aber als Cam steht mir leider nur ne Handy Cam vom w880i zur verfügung.

Ich danke im Vorraus.

greetz
Black2Soul
Black2Soul
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 11:52

Beitragvon DerWotsen » 14.03.2008 12:16

Steht die Modellbezeichnung nicht im Bios ?
Oder probiere es mal mit "Everest" ob du damit es auslesen kannst.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... g/everest/

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Black2Soul » 14.03.2008 12:28

Leider nein, und mit Everest lässt sich da auch nichts auslesen, alles schon versucht.

Bringt uns zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber als Northbridge ist eine VIA 8606, und als Southbridge VIA 6869B Rev. 1.20A Verbaut.

greetz
Black2Soul
Black2Soul
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 11:52

Beitragvon magic_s. » 14.03.2008 12:31

Hast du schon das Programm von Fujitsu Siemens zum Auslesen der Seriennummer versucht?
Weil die, die du angegeben hast, ist glaub nicht richtig.
download hier:
http://support.fujitsu-siemens.com/KMT_ ... terne_Info

edit: Wenn du Sie hast, kannst du dann das BIOS über diesen Link finden:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Beitragvon Black2Soul » 14.03.2008 12:46

Ich danke schon mal für die Links. Das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Wegen der Seriennummer...
Das ist ja nun ein ding.

Die Nummer die Ich gepostet habe, bezieht sich auf einen kleinen aufkleber unterhalb des Books der S/N (Dann die nummer) bezeichnet ist.

Das steht doch für Seriennummer?!

Wie finde Ich die sonst raus?

Beim Einschalten steht beim ersten Screen leider auch nichts von einer Seriennummer.

----------

Aber es gibt auch noch ein anderes Problem.
Und zwar ist das Floppy von dem kleinen defekt, und er macht beim Hochfahren diesbezüglich auch immer eine Fehlermeldung, das er das Floppy nicht finden kann und Ich muss das mit F1 bestätigen damit er normal bootet.

Soweit auch klar, aber wie bekomme Ich das deaktiviert?

Im Bios gibt es leider keine möglichkeit ihm zu sagen das er egal ob Fehler oder nicht hochfahren soll (Holt on : No Errors - oder so ähnlich)

Die Floppy Funktion im Bios habe Ich ausgeschaltet, trotzdem meckert er.
Ich habe das Gerät aufgemacht und das Floppy Kabel abgezogen, was aber auch kein erfolg brachte.

(Habe eigentlich sehr viel und jahre lange erfahrung im Berreich Hard und Software, von daher war das nicht das Problem, aber dieses Book stellt mich vor immer neuen Fragezeichen)

Ist zwar kein Weltuntergang aber doch ein wenig nervig. Weiß da einer Rat zu?

greetz
Black2Soul
Black2Soul
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 11:52

Beitragvon magic_s. » 14.03.2008 12:48

Black2Soul hat geschrieben:Wie finde Ich die sonst raus?


Siehe mein erster Link im vorigen Beitrag....
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Beitragvon Black2Soul » 14.03.2008 13:07

Sorry, hatte Ich vergessen zu Posten.

Bild

Leider finde Ich anhand des Manuellen Auswählens zwar das benötigte Bios, nur habe Ich leider keine 100% Sicherheit das es auch wirklich für dieses Book ist. (6100 oder 6500)

Da die beide den gleichen Chipsatz haben.

greetz
Black2Soul
Black2Soul
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 11:52

Beitragvon magic_s. » 14.03.2008 13:33

Hast du "System Daten an Support Seiten übertragen" angeklickt?
Dann müsstest du zu den richtigen Treibern und BIOS kommen
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Beitragvon Black2Soul » 14.03.2008 13:40

Habe Ich, da möchte er dann aber das Ich die Seriennummer eingebe, oder halt das Produkt Manuell auswähle.

greetz
Black2Soul
Black2Soul
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 11:52

Beitragvon Gallox » 14.03.2008 14:43

Das Tool "First Steps" liest alles aus. Ist das nicht bei dem Notebook dabei. Keine Treiber bzw Application-DVD dabei?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon Borkar » 14.03.2008 14:48

was sagt denn das FSC-Tool dazu?
topic,21398,-Systemscantool-von-FSC.html

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku