amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Passende Firmware NEC ND_6500A Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Passende Firmware NEC ND_6500A  Thema ist gelöst

Beitragvon Regina » 14.03.2008 13:26

Mein Uralt-Laptop Amilo M3438G hat massive Probleme beim Brennen der DVDs.
Selbstgebrannte kann ich teilweise nur auf anderen Rechnern dann ansehen.
Ich hab mich hier durch viele Beschreibungen gewühlt und u.a. auch den downloadlink http://liggydee.cdfreaks.com/page/ nachvollzogen.
Aber da NERO Infotool und auch die Systemsteuerung als Geräteeinstanz die firmware-Version 2.58 meldet, nutzen die Flash-Versuche nichts.
Welche Version müsste ich denn aussuchen? Kann mir da jemand helfen?
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon DerWotsen » 14.03.2008 15:09

Die 2.25
Wieso nutzen die nichts, kannst du dass mal erläutern.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Regina » 14.03.2008 16:32

Wenn meine Annahme stimmt, dass die auf meinem Laptop noch laufende firmware mit der Versionsangabe 2.58 neuer ist als die auf der Seite :
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/NEC-ND-6500A
angebotenen Versionen, die in der Spalte: firmware-Version abzulesen sind, habe ich als höchste Versionsnummer genau die, die ich schon habe.
Und auf die 4-Gruppe darf ich ja nicht gehen.
Deshalb meine Frage, zu welcher Version ich denn überhaupt greifen kann...
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon DerWotsen » 14.03.2008 16:52

Auch wenn 2.58 höher als 2.25 ist, dass spielt keine Rolle.
Die Versionsnummern sind nicht aufsteigend, sondern oft durcheinander.
Die 2.25 ist die letzte und aktuellste, klick mal unter der Tabelle von deinem Link auf :
"Übersicht der verwendeten Schreibstrategien"
in der sich öffnenden Tabelle dann oben auf "Datum", dann siehst du es.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 14.03.2008 18:29

Klick mal in meiner Signatur auf den Link.....und dann alles durchlesen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Regina » 14.03.2008 21:16

Ich kopier meine Antwort nochmal hier rein...denn ich wurde gerade aus dem Forum geworfen...
Hat leider nichts gebracht...
die ausführlichen Beiträge hatte ich ja schon vorher durchgeackert...
Zwar zeigen jetzt das Infotool von NERO und auch die Geräteinstanzkennung in der Systemsteuerung an, dass die Firmware nun 2.55 ist, aber nach einem erneuten Brennversuch einer DVD meldet mir NERO den Erfolg, doch lesen kann ich die DVD nur auf einem anderen, ganz neuen Rechner.
Der ARBEITSPLATZ bringt keine Rückmeldung, wenn ich die gebrannte DVD einlege...und es handelt sich um das NERO 6.1.1.4
Ältere DVDs, die ich mal gebrannt hatte, sind lesbar...
Was sol ich tun? Wenn die die alte firmware zurückspiele, ist die Situation auch nicht wirklich besser...
Bei der gerade gebrannten DVD meldet mir XP:
Datenträger ist unformatiert. Der Datenträger kann nicht gelesen werden oder verwnedet ein Format, das nicht mit WINDOWS kompatibel ist.
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon DerWotsen » 14.03.2008 21:26

Dann würde ich mal sagen, dass es an deinen Rohlingen liegt oder am Dateiformat.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Regina » 16.03.2008 22:06

Hallo Frank, es tut mir leid, mit diesem Forum komme ich offensichtlich im Firefox nicht klar...schon wieder war ich nach Verfassen einer Antwort draußen...
aber ich hatte den Text in die Zwischenablage kopiert:-)
Nachdem ich erneut viele Beiträge durchgelesen hatte und meiner Meinung nach die Flash-Anleitungen auch korrekt abgearbeitet hatte, hab ich vorbeugend auch mal Daten archiviert und dann gelöscht, damit ich mehr Plattenplatz habe, ist vielleicht auch hilfreich bei einem Brennproblem.
Danach habe ich NERO Essentials Version 7 installiert - das war ja eine zeitintensive Aktion, inklus. der stundenlangen downloaderei bei NERO, weil es ein komplettes update dazu über 300 MB gibt.

Nero 7 hat ebenfalls die aktualisierte flashversion erkannt und einige Probe-Brennaktionen verliefen erfogreich.
Ich hoffe, das Problem ist damit erledigt - vielen Dank für die Unterstützung.
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD