amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

cpu probleme in sound-anwendung. temperatur problem?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

cpu probleme in sound-anwendung. temperatur problem?

Beitragvon panda303 » 14.03.2008 19:42

Hallo Leute!
[problembeschreibung. kurzfassung->program stürzt ab]
Folgendes passiert im Soundprogramm (Ableton Live): 20-30min gibt es bei laufendem Programm keine Probleme, dann schlägt die CPU-Anzeige im Programm voll aus (100%) und es kommt zu rucklern (allerdings keine kurzen aussetzer, sondern extrem). man kann nichts mehr machen, außer stop zu drücken. nach ein paar sekunden reagiert er und wenn ich ein paar sekunden warte geht es ganz normal weiter. das ganze wiederholt sich dann nach 1-4minuten (also nicht wie anfangs 20minuten).

[weiterlesen->]
dazu habe ich mal mobileMeter & HDD-Thermometer runtergeladen und gemessen. während die Festplattentemperatur mit 39-40 grad meines erachtens okay ist, steigt die des cpu von 74 auf 85, da schaltet dann XP anscheindend den CPU takt runter.

1) da ich kein profi bin: is meine schlussfolgerung, dass der absturz an der temperatur liegt korrekt?

2) wenn ja: das ist doch nicht normal oder? wozu brauch ich dann einen prozessor mit so einer leistung, wenn ich das nur 20minuten lang nutzen kann?


Amilo A1650G, Turion64, Win XP, 1024GB RAM

Für eure Meinung+Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich bekomme das problemnicht gebacken und es nervt!
panda303
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008 00:41
Notebook:

Beitragvon panda303 » 18.03.2008 12:39

hi! weiß wirklich keiner eine antwort?
panda303
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008 00:41
Notebook:

Beitragvon BlueI » 18.03.2008 17:10

Da hast du ganz Recht: Die CPU taktet sich zum Eigenschutz bei 85°C runter. Wenn du noch Garantie hast, würd' ich das NB einschicken. Alternativ kannst du mit RMClock die Spannung senken oder die Wärmeleitpaste ersetzen (was Garantieverlust mit einschließt).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon panda303 » 20.03.2008 22:20

vielen dank! garantie nicht mehr vorhanden, muss ich also selber machen.
leider kann ich hier nirgends ein howto zum auftragen der wärmeleitpaste, inkl. aufschrauben des laptops, aussehen von cpu/gpu etc. finden. wie mach ich das? wäre vielleicht gut ein faq zu schreiben..?! oder bin ich zu doof es zu finden?
panda303
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008 00:41
Notebook:

Beitragvon panda303 » 30.03.2008 12:10

so, hab die tipps mal probiert.

rm-clock bringt nicht viel.
habe mir wärmeleitpaste bestellt + gestern auf cpu geschmiert. die alte war jedenfalls trocken und sicher nicht mehr zu gebrauchen.
allerdings hat sich das problem nicht gelöst!

ich weiß, dass die wärmeleitpaste erst nach 200h Einsatz voll funktioniert, aber dass sie am Anfang gar keine Wirkung zeigt? kann es sein, dass ich irgendwas bei der Anwendung falsch gemacht habe? (rechner geht an, keine probleme, nur bei starekr cpubelastung, paste hab ich dünn aufgetragen)

sonst noch ideen woran es liegen könnte?
panda303
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008 00:41
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter