amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667G zeigt komische farbige Muster, reagiert auf Druck.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

1667G zeigt komische farbige Muster, reagiert auf Druck.

Beitragvon c.o.l.a » 14.03.2008 21:24

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Vor 2 Tagen zeigte mir mein Bildschirm auf einmal rote, gelbe und grüne Karomuster im Wechsel an. Teilweise auch nur rote Linien quer oder senkrecht verlaufend. Danach ist der Bildschirm schwarz geworden. Beim nächsten Start ist er dann wieder normal hochgefahren. Nach ca.5min selbiges Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Streifen sich bei Druck auf das Gehäuse rechts unten verändern. War dann bei nem Techniker. Der hat das Kühlpad ausgetauscht Graka gesäubert und über 9 Stunden nen Lasttest laufen lassen(Burnit)->60€ bezahlt-denke das war in Ordnung. Gab keine Probleme nur nen paar Warnungen bei der Festplatte. Wieder zu Hause trat das Problem natürlich wieder auf. Der Techniker meint er wisse jetzt auch nich mehr weiter. Hört sich auch gerade um was es noch sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal von einem ähnlichen Problem gehört oder kann nen Tipp geben woran es noch liegen könnte.
Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen.

Mein System:
Fujitsu Siemens Amilo 1667G
Prozessor: AMD Turion ML32, 1,8 GHz, 512 KByte L2-Cache
Chipsatz: Mainboard VIA VT8377
Arbeitsspeicher: 1.024 MByte DDR-333 MHz
Grafik: ATI Mobility Radeon X700, 128 MByte (Takt Chip/Speicher: 350/700 MHz)
Festplatte: Toshiba MK8025GAS, 80 Gigabyte
c.o.l.a
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2008 21:00

Beitragvon .:Sunny:. » 04.04.2008 22:17

Hallo,
leider habe ich dasselbe Problem: bunte, schwarz/weiße, sekrecht verlaufende muster, schwarzer bildschirm und dann nix! :cry: nur nach jedem 5mal einschalten, kann ich durch den abgesicherten modus rein.
könnte es an der grafikkarte oder an der hitze liegen?
wer kann weiterhelfen?
mfg
.:Sunny:.
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008 22:03

Beitragvon Lucious » 04.04.2008 23:24

Also zum ersten thread schau mal ob du die untere klappe aufbekommst da wo der lüfter sitzt und schau dir mal den lüfter an wenn dieser dreckig und verstaubt ist liegt es daran

und zum zweiten thread das sieht nach mainboard problem aus aber kann mich auch irren denn die mobilen ati karten produzieren ganz schön hitze

aber auch dann könntest mal schauen wie die lüfter aussehen ...


wenn dreckig und verstaubt mal reinigen


und dann nochmal melden am besten mal nen foto machen von dem bildschirm


mit digitalkamera und hier anhängen

in diesem sinne
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Beitragvon .:Sunny:. » 05.04.2008 01:47

Danke für den tipp. habe ihn auch brav verfolgt, doch leider hat das reinigen nicht geklappt....es hat sich leider nichts verändert...naja hier ist ein screenshot:

Bild

ich muss dazu sagen, dass dieses bild noch harmlos ist...eigentlich sind da viel mehr und dichtere streifen. eben in unterschiedlichsten formen, farben...
woran könnte das problem liegen?
.:Sunny:.
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008 22:03

Beitragvon c.o.l.a » 05.04.2008 10:10

Mein Laptop ist jetzt schon Geschichte. Aber, Sunny, ungefähr so sahen die Streifen bei mir auch aus. Ich habe dann alles reinigen lassen. Der PC-Techniker hat dann auch irgendwo an der grafikkarte ein coolpad angebracht. Danach ging es auch eine stunde gut. Danach selbiges Problem. Dann meinte er es könnte auch ein haarriss im motherboard sein, sowas ist aber schwer festzustellen, doch die Tatsache, dass er auf Druck reagiert hat sprach dafür. Mein Laptop wurde in letzter Zeit auch immer sehr heiß und hat sehr viel gekühlt. Vieleicht war auch nur die Grafikkarte hin aber für mich hat es sich nicht mehr gelohnt diese auszutauschen. Konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen aber du hasti vielleicht einen Anhaltspunkt. Vielleicht ergeht es deinem Latop ja besser als meinem :cry:

Grüße
c.o.l.a
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2008 21:00

Beitragvon Lucious » 05.04.2008 17:13

also dieses bild sieht eher nach der grafikkarte aus.

und diese muss denke ich mal rausgeholt und ersetzt werden. wenn dies funktioniert

hast du mal das notebook komplett zurückgesetzt?

hardwarereset?

das mit dem kühlpad bringt nur kurz was.

also ansonsten kannst du nix weiter machen. es sei denn du willst unbedingt dein notebook weiter benutzen und auch noch geld dafür bezahlen also reperatur.

denn diese wäre nicht so billig


aber vielleicht hilfreich

ich hatte auch so streifen bei meinem amilo a 1650g

onboard ati karte

die beim service haben mein mainboard ausgetauscht und danach ging es wieder ordentlich


mehr kann ich dazu auch nicht sagen denk ich

euch trotzdem noch nen schönen samstag / we

in diesem sinne
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g


Zurück zu Grafik, Display