amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Beitragvon s.laudel » 15.03.2008 10:51

Servus!

:?: :idea: :!:

Ein häufiges Problem mit den DVD-Rams in Amilos und anderen Laptops: Das CD-/DVD-Laufwerk will nicht mehr, bzw. findet man in der Systemsteuerung --> Gerätemanager ein gelbes Warnschildchen mit nem fetten Ausrufezeichen vor und unter Fehlerdetails "Treiber konnte nicht gestartet werden" oder ähnliches..

Häufig handelt es sich um das Laufwerk des Herstellers LG -:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device und
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device
- in Laptops von FSC Amilo-Serien.


So bekommt Ihr diese Problemchen gelöst (am besten markieren und ausdrucken);


:arrow: START klicken
:arrow: AUSFÜHREN klicken
:arrow: regedit eingeben
:arrow: OK klicken
:arrow: Arbeitsplatz / Computer öffnen
:arrow: HKEY_LOCAL_MACHINE öffnen
:arrow: System öffnen
:arrow: CurrentControlSet öffnen
:arrow: Control öffnen
:arrow: Class öffnen
:arrow: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} öffnen
----> UpperFilters löschen (falls vorhanden) - [Rechtsklick -> Löschen -> Ja]
----> LowerFilters löschen (falls vorhanden) - [Rechtsklick -> Löschen -> Ja]
:arrow: sofortigen Rechner-Neustart durchführen

FERTIG


Das Laufwerk funktioniert wieder.



Viele denken das Laufwerk ist defekt oder der Treiber müsste aktualisiert werden. Nach Treiberaktualisierungen ist aber dasselbe Problem vorhanden und man ist weiter ratlos.

Sogar wurden bereits in mehreren Fällen in der Garantiezeit - der Hardwareaustausch durch Fujitsu-Siemens durchgeführt (Prozed.: Einschicken, "Reparatur" und innerhalb 1-2 Wochen Rückerhalt).
Diese Arbeit kann man den Servicemitarbeitern somit ersparen und der Rechner muss auch nicht auf "Wanderschaft" gehen.


Grüße,

Sven :)


WORDS for ENGINES:
Lösung Hardwareproblem: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device,
Lösung Hardwareproblem: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device,
Amilo, Siemens, Fujitsu, FujitsuSiemens, Fujitsu-Siemens, Fujitsu Siemens, FS, FSC, Computer, Hardwareprobleme, Hardwareproblem DVD-Ram, DVD-Laufwerk, DVD Laufwerk RAM funktioniert nicht mehr, DVD Laufwerk RAM funktioniert nicht immer, HL-DT-ST DVDRAM, PA-Serie, PA, PA-Series, LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device, LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device, CD-Ram, CD-Laufwerk streikt, DVD-Laufwerk streikt
s.laudel
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2008 09:55
Wohnort: Großenhain

Beitragvon siro » 15.03.2008 11:32

Moin,

hättest Du mal die Suchfunktion in Anspruch genommen, dann hättest Du dieses gefunden.

topic,19437,-mein-CD-DVD-Laufwerk-ist-verschwunden-hilfe.html

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Reaper27374 » 21.03.2008 15:01

Ich finde es gut das er sich die Mühe gemacht hat und den Beitrag verfasst hat um andere User zu helfen. Ich finde den Satz "Hättest die Suchfunktion benutzt, dann hättest es gelesen!" ein bisschen überflüssig jetzt.

Ich meine, er macht sich die Mühe und wird dann da so hingestellt.

@s.laudel

Danke für den Tipp. Der Titel ist Top! Der Beitrag kurz und informativ!

Dankeschön
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat nen Bratwurstbratgerät! Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.09.2005 19:48

funktioniert bei mir leider trotzdem nicht:-(

Beitragvon looory » 26.05.2008 12:55

Ich habe das selbe problem mit meinem laufwerk, dennoch hat es bei mir nicht funktioniert. bei mir war nur der upperfilter, den habe ich auch gelöscht und einen neustart durchgeführt, gebracht, hat es leider nix.
das problem besteht weiterhin:-(

kann mir jemand sagen, woran es dann jetzt noch liegen kann???

liebe grüße
looory
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2008 12:49

Re: DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Beitragvon AFMJ » 19.08.2008 01:45

Ich habe - wie viele - unter Vista ein Problem mit dem Treiber des CD ROM Laufwerkes (HL-DT-STDVDRAM GSA-T20N ATA DEVICE). Nach dem Löschen der Filter im Regedit hat es wieder funktioniert, jetzt nach einem Update von iTunes funktioniert es wieder nicht. Da die Filter bereits gelöscht sind, benötige ich dringend weitere Tipps, wie das Problem behoben werden kann. 1000 Dank vorab.
AFMJ
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2008 01:38

Re: DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Beitragvon tobibeck80 » 31.08.2008 09:38

guter Beitrag.....

allerdings findet jeder der mit Google umgehen kann (das sind leider nicht sehr viele Leute) eben diese Tips im Netz.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Beitragvon boehnchen » 12.09.2008 18:01

Hallo Leute,

ich hab das selbe Problem.

Habe auch die ganze Regedit Sache gemacht.
Aber bei mir gibts keine 'UpperFilters' und 'LowerFilters'
sondern nur:

(Standard)
Class
EnumPropPages32
Icon
Installer32
NoInstallClass
SilentInstall
TroubleShooter-0




Alle sind vom Typ REG_SZ


Bin ein bisschen verzweifelt weil es trotzdem nicht funktioniert.
Bitte um hilfe.
Vllt. oder hoffentlich hab ich nur was übersehen, und man kann mir schnell helfen.

thanks a lot
be blessed

lg
boehnchen
boehnchen
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2008 17:40

Re: DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Beitragvon Fredi333 » 03.04.2009 21:28

Toll
im ersten Moment Klappts auch super aber jetzt arbeited mein aufwerk Permanent abwohl gerade keine CD drinn ist. Auserdem beschwert sich Ituns: Die Registrirung zum brennen uknd Lesen von CD und dVd in Ituns ist nicht vorhanden...
Probirs Gerade mit Neuinstaliren
Fredi333
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2009 21:23

Re: DVD-Laufwerk wieder zum "Laufen" bringen .. Hier:

Beitragvon Pariah » 27.06.2010 17:19

also ich habe xp und im prinzip das gleiche problem.... es handelt sich um das selbe laufwerk und ich habe die schritte auch schon versucht allerdings bekomme ich dort ebenfalls weder lower noch upper filters...

mein laufwerk pfad wird mit pfad:0 (0) beschrieben.... ich weiß echt nicht mehr weiter..... das laufwerk sagt mir ja das sich eine cd drinnen befindet und zeigt mir mit der maus das auch kurz durch das kleine cd symbol an aber wenn ich das laufwerk öffne um zu den daten zu komme heißt es das es leer ist.....

ich hab das problem jetzt seit nem halben jahr und langsam keine lust mehr :roll: ich denk schon drüber nach mir ein externes zu kaufen :x
Pariah
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2010 17:12


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD