amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M 1420 & WLAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

M 1420 & WLAN

Beitragvon Fux » 20.06.2005 22:08

Hi Leute,

ich bin alles andere als zufrieden mit meinem integrierten WLAN-Adapter. Ich betreibe einen AP von 3com und setze dabei eine WPA-verschlüsselte Verbindung ein. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass eine stabile Verbindung aufrecht erhalten bleibt!

Das heißt, das eine Verbindung minimal 10 Sekunden und maximal mehrere Minuten besteht, bis sie neu aufgebaut werden muss. Das füllt die Logs, aber das wirklich Schlimme ist, dass man nicht wirklich damit arbeiten kann wenn man Programme einsetzt, die eine stabile Verbindung vorrausetzen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungsansätze?
Fux
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005 22:01

Beitragvon kluon » 20.06.2005 22:29

Guck mal bei Intel nach dem neusten WLAN Treiber und versuch damit ne Verbindung zu erstellen.
Bei meinem M1424 war der Treiber recht alt.
BTW was für ein Adapter ist denn im M1420 genau drin?
Intel muss ja wegen centrino.

Update: 2200BG also:
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... uctID=1637
der neuste Intel Treiber in Version 9.....
Den letzen von FSC gibts hier:
http://download.fujitsu-siemens.com/dow ... 3a9d909d62
(Version 8......)
Zuletzt geändert von kluon am 20.06.2005 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
kluon
 

Beitragvon Fux » 20.06.2005 22:39

Hi,

hab einen 2200er von Intel drin und seitdem mich regelmäßig Bluescreens plagten den alten fehlerhaften Treiber mit der 9.0.1.9er Version getauscht. Aber die Verbindungsprobleme blieben leider.

Ach ein Update der Firmware des APs brachte nix.
Fux
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005 22:01

Beitragvon kluon » 20.06.2005 22:44

Geht den von nem anderen PC aus das WLAN?
kluon
 

Beitragvon aspettl » 20.06.2005 22:48

Ich würde es mit der neuesten Version der 8er-Serie probieren, da manch andere auch Probleme mit 9.x hatten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Fux » 20.06.2005 23:30

Ich weiß zwar noch nicht warum, aber er will mit dem aktuellen Treiber der 8er Serie (8.1.1.0) nicht arbeiten. Treiber kann nicht geladen werden o.ä.

Am AP betreibe ich noch ein älteres Notebook mit W98SE, 3com Karte und WPA-Verschlüsselung mit einer sehr stabilen Verbindung.
Fux
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005 22:01

Beitragvon kluon » 20.06.2005 23:47

Versuch mal zur Verbindungsherstellung zwischen Windows und Treiber zu wechseln (je nach dem was du verwendest)
kluon
 

Beitragvon Fux » 22.06.2005 22:20

Also bisher habe ich von Intel nur die Treiber installiert und die ganze Software gescheut, um nicht dem Prozessor und somit dem Lüfter noch mehr Arbeit zu geben.

Habe aber heute mal die Software im Paket mit dem 9er Treiber installiert. Was mir positiv aufgefallen ist, dass es viele Statistiken gibt. Negativ sind aber die vielen neuen Prozesse. Aber das ist ja auch nicht mein Anliegen gewesen.
Habe die Verbindung dann über diese Software konfiguriert und dennoch gab es immer wieder (durchschnittlich alle zwei Minuten) Disconnects.

Also wieder alles runter und nochmal den 8er Treiber versucht. Diesmal hat mein System den sogar angenommen und bisher ist das Ergebnis auch ein Volltreffer - kein neuer Verbindungsaufbau seit gut 20 Minuten, obwohl ich grad mal mit dem Wikipedia-DVD-Image die Verbindung an die Grenzen bringe.

Also erstmal danke für die Tipps. Hoffe das Ergebnis ändert sich nicht wieder, auch wenn ich grad den Tag vor dem Abend lobe :)
Fux
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005 22:01


Zurück zu Netzwerk / Internet