amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mal wieder " VISTA zu XP Problemchen "

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

mal wieder " VISTA zu XP Problemchen "

Beitragvon mstp. » 15.03.2008 13:52

halli hallo,

evtl kann mir jemand hier helfen. folgendes problem : hab ein neues notebook mit vista gekauft und ein xp downgrade gemacht ( ich weiß: liest man derzeit überall ). leider befinden sich auch immer noch die vista dateien auf meinem rechner,also bilder und musik die beim vista mit dabei waren. es existiert praktisch wie eine art versteckte partition c. wenn man programme ( wie zb. nero) installiert, wir mir dann immer gesagt " install. nach c:programme " ist nicht möglich. ich muss dann immer den pfad " c:/ programm files " angeben.und umgekehrt: will man was von c:programme suchen.. sucht man beim falschen ort " c "
als ob ich ich zwei mal in besitz von c : bin ..

bin leider kein erfahrener freak was das angeht. ich denke mal xp wurde nur drübergebügelt + vista muss komplett runter: nur .. wie ?

vielen dank schonmal...
Zuletzt geändert von aspettl am 15.03.2008 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar (15.03.2008 15:22): Verschoben.
mstp.
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008 18:54

Beitragvon Borkar » 15.03.2008 15:22

Hattest du das Downgrade selbst gemacht?

hast du bereits eine Recovery-DVD gebrannt bzw hattest eine separat mitgeliefert?

Wenn ja, würde ich vorschlagen du sicherst deine Daten und installierst komplett neu. Sprich, du löscht im WindowsXP-Setup alle Partitionen und installiert dann XP. Auf diese Weise hast du keine Überreste von Vista mehr drauf.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon mstp. » 15.03.2008 15:56

danke, das ging ja super schnell !!!
also was die datensicherung angeht, hab ich bereits alles auf einer externen festplatte. ich hab auch nichts weiter auf dem system drauf, weder bei vista noch auf dem xp, da wir das xp direkt nach dem kauf des notebooks draufgespielt haben. ich bin sowieso von einer neuen installation ausgegangen. nur wie bekomme ich das vista komplett weg, da steht ja nichts vom vista löschen oder so...
wir haben die xp recovery cd eingelegt, und dann gings eben los.

lg, stephan
mstp.
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008 18:54

Beitragvon Borkar » 15.03.2008 19:56

Du hast das Notebook mit Vista gekauft, warum hast du dann eine XP-Recovery?

Ich geh mal davon aus, du hast eine vollwertige Windowslizenz und die dazugehörige Setup-CD. In dem Fall machst du folgendes:
Du musst mit der CD booten (wenn dich das Notebook dazu auffordert, eine beliebige Taste drücken). Dann kommst du in das "Windows Setup", von dem hier immer geredet wird.
Hier musst du, nachdem viele Treiber geladen worden sind, die Lizenzvereinbarung bestätigen und dann siehst du....

du hast leider nicht gesagt, was du für ein Notebook hast. Du hast wahrscheinlich ein aktuelles (ist ja auch Vista dabei) mit SATA-HDs. In diesem Fall siehst du, wenn du dein Windows nicht modifiziert hast, eine Meldung in der es heißt, Windows hat keine Festplatten gefunden. Das kannst du lösen, wenn du SATA-Treiber in die Windows-CD einbindest. Siehe hier:
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

... ein Menü, in dem die HDs mit den dazugehörigen Partitionierungen angezeigt werden. Hier kannst du nun alle Partitionen löschen und danach formatieren. Wenn das geschehen ist, ist die HD komplett sauber und du kannst XP installieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon mstp. » 16.03.2008 09:57

hi borkar !

ich hab zwei notebooks ein neues mit vista (gibts fast auschließlich nur noch mt diesem betriebssystem ) und ein älteres " packard bell easynote " mit xp. beide vollwertige versionen mit key usw.

bei dem xp ist das sp 2 mit integriert, also sind die sata treiber mit dabei. es gab also beim booten mit der xp recovery cd keinerlei probleme.

am dienstag kommt ein kollege von mir und wir versuchen zusammen das problem zu lösen.
ich hab mir das schon gedacht das es sich um mehrere partitionen handelt, nur leider wird einem das ja nirgends angezeigt und der rechner kommt extrem durcheinander.
wir probieren das nach deiner schilderung aus und ich melde mich dann.
hoffentlich kann ich das dann als " problem gelöst markieren " :o)

ich danke dir erstmal..

lg, stephan
mstp.
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008 18:54

Beitragvon Borkar » 16.03.2008 10:59

mstp. hat geschrieben:bei dem xp ist das sp 2 mit integriert, also sind die sata treiber mit dabei
Das ist so nicht richtig! Das SP2 enthält keine SATA-Treiber! Es kann aber gut sein, dass das Packard Bell Notebook den gleichen SATA-Controller hat wie dein Amilo und PB die SATA-Treiber in ihre XP-Version integriert haben. Somit hattest du Glück ;)

Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass die Lizenz von dem PB Notebook nicht dafür ausgelegt ist, das XP auf zwei Rechnern zu installieren. Die Vista-Lizenz deines Amilos berechtigt dich nicht automatisch dazu ein XP zu haben. Das nur "for your information".

Nichts desto weniger geht eine Windowsnstallation wie von mir oben beschrieben. Also mit einer vollwertigen Setup-CD kein Problem.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Apocalypse » 17.03.2008 09:30

Greetz an den Mod.

Klare zustimmung der aussage das es nicht möglich ist mit einer XP Recovery cd ein anderes Book zu bespielen.

hehe,mstp also denke du sparst dir die Action.
Es sei denn du holst dir eine Vollwertige Xp Cd.

*Gut das ich eine XP Pro habe.* Angeb..

Mal ne frage nebenbei,im forum stehn soviele Posts von Vista->Xp downgrade
WIESO?
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon Borkar » 17.03.2008 10:41

Apocalypse hat geschrieben:Mal ne frage nebenbei,im forum stehn soviele Posts von Vista->Xp downgrade
WIESO?
diese Frage wird zur Zeit hier
topic,22311,-Windows-2000-Vista-oder-XP-auf-ein.html
durchdiskutiert.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon mstp. » 17.03.2008 19:50

auf die original lizenz " muss " hingewiesen werden.
ich habe bereits neben den recovery cd's eine original xp version mit sp 2.

lg, st.
mstp.
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008 18:54

Beitragvon Apocalypse » 18.03.2008 10:00

Thx,Borkar..
Meine Verlobte bekommt zu Ostern ein Pa2548 u. werd da dann zum erstmal Vista unter de finger haben,mal schauen ob´s drauf bleibt oder nicht.
Lg.

@mstp na dann viel erfolg beim Sys.neu machen incl.Sata treiber.
Poste mal obs geklappt hat.

greetz,André
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau


Zurück zu Windows