amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Immense Akkuentladung im Standby-Modus

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Immense Akkuentladung im Standby-Modus

Beitragvon homo.faber » 21.06.2005 11:58

Hallo,

mein Amilo Pro V2020 (1,6 GHz Dothan, 768 MB Ram) (Akku wurde vor 5 Tagen im Rahmen der Rückrufaktion getauscht – dieser kann also als neu angesehen werden) besitzt die seltsame Eigenschaft, dass der Akku trotz Standy-Modus massiv entladen wird.
Als ich vor kurzem das Notebook in den Standby-Modus „schickte“ und dieses erst nach ca. 4 h wieder benötigte, war der Akku komplett entladen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher wie viel Prozent Restladung noch vorhanden war.
Nun ist mir dieses Phänomen schon wieder passiert – nun bin ich mir aber sicher, dass der Akku noch zu 80% geladen war.
Darauf hin habe ich die ganze Sache genauer beobachtet – hier meine „Versuchreihe“:

1. Akku zu 100% geladen: nach 1 h Standby 86% Restladung (14% Verlust)
2. Akku zu 42 % geladen: nach 1 h Standby 30 % Restladung (12% Verlust)
3. Akku zu 29 % geladen: nach 1 h Standby 12 % Restladung (17% Verlust)

Das Programm „Centrino Hardware Control“ habe ich installiert und damit die CPU-Spannungsversorgung eingestellt (für 600 MHz 0,988 V). Im Batterie-Betrieb habe ich das Profil „Max. Battery“ gewählt.

Ist diese Akkuentladung im Standy-Modus bei Amilo Notebooks normal (das Dell-Notebook eines Freundes läuft im Standby-Modus ca. 2 Tage)?

Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen (WinXP Energieschema: Tragbarer/Laptop, unter Hardwareprofil „Dies ist ein tragbarer Computer“ ausgewählt)?
--
mfg <michael>
homo.faber
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2005 11:06
Wohnort: GE-BY-NEA

Beitragvon Framework91 » 21.06.2005 13:33

Ist da zufällig ein Fehler das der Lüfter noch läuft ?

MFG
Amilo D7850
Framework91
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.06.2005 19:55

Beitragvon homo.faber » 21.06.2005 14:15

Nein, der Lüfter schaltet sich zuverlässig ab.

Ich habe nun mal in den Einstellungen zu "CPU Voltage" bei "Centrino Hardware Control" die Spannungswerte nach unten korrigiert (0,732 V für Faktor 6, ..., 1,02 V für Faktor 16). "Enable Spin Down" unter "Advanced Power Mangament" ist auch aktiviert. Die Festplatte schaltet sich auch "hörbar" ab.

Was mich nur wundert ist:
Falls ich am Notebook die Taste für den "Flüsterbetrieb" drücke, zeigt "Centrino HWC" eine Taktfrequenz von 481 MHz mit den zugehörigen Multiplikator von 5 an. Soweit so gut, allerdings bleibt die Spannung bei 0,732 V (vor der Korrektur - s.O. - 0,988 V)... Müsste diese nicht fallen?

Noch ein Gedankenspiel meinerseits:
In "Centrino HWC" können zu den Multiplikatoren 6 - 16 Spannungswerte definiert werden. Aber was ist mit den Multiplikatoren 1 - 5? Sollte im Standby-Modus nicht mit einem Multiplikator <5 gearbeitet werden? Schließlich reicht im "Flüsterbetrieb" der Multiplikator 5 aus... Wozu also 0,732 V CPU-Spannung im Standby-Modus? (Ich vermute, dass an dieser Stelle der Fehler zu suchen ist, da wie schon geschrieben Festplatte, Lüfter, Optische Maus, ausgeschaltet werden. Btw. LAN-Schnittstelle ist inaktiv, WLAN-Leuchte ist aus im Standby-Modus)
Bitte verbessert mich, falls diese These hinkt...

Vielen Dank im Voraus!
--
mfg <michael>
homo.faber
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2005 11:06
Wohnort: GE-BY-NEA

Beitragvon aspettl » 21.06.2005 18:43

homo.faber hat geschrieben:Aber was ist mit den Multiplikatoren 1 - 5?

Die gibt es nicht. 600 MHz ist Minimum, niedriger taktet die CPU nicht (zumindest nicht freiwillig).
Im Standby-Modus sollte die CPU (glaube ich) abschalten. Nur der RAM muss weiterhin mit Strom versorgt werden. Ehrlich gesagt weiß ich das aber auch nicht genau, ich benutze Standby nie.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon mikeseiferth » 21.06.2005 19:23

Hi!

Er meint den Flüstermodus (die Taste mit dem Ventilator drauf). Hierbei geht der Prozessor auf 480 Mhz runter (zumindest laut CHC). Ich denke dies passiert aber nicht über den Multiplikator, sondern über den FSB. 5x100 sind ja keine 480. :wink: Bei mir zeigt CHC weiterhin einen Multi von 6 im geöffneten Programm an, in der Infoleiste am Symbol aber 5.
Windows zeigt in der Systemsteuerung-> System 592 Mhz an.

Edit: Habe gerade noch das Intel Programm für die Prozessorerkennung laufen lassen und der zeigt im Flüstermodus einen FSB von 319 Mhz (319/4 x 6 = 478 Mhz). => Der Flüstermodus senkt den FSB!

Ich hatte aber auch schon mal das Gefühl, dass er im Standby (Suspend to ram) zu viel Strom zieht. Werd ich in nächster Zeit mal testen.

Gruß,
Mike
Benutzeravatar
mikeseiferth
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2005 00:33

Beitragvon ErDNA » 26.09.2005 16:25

Hallo, mich würde mal generell interessieren was ein Laptop im Standby an Strom verbraucht. Hat das mal jemand herausgefunden ?
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon dirk81 » 26.09.2005 23:59

bei standby schaltet die cpu nicht aus sondern in den idle mode. andere hardware schaltet auch nicht aus.

wenn ihr pausen macht, die länger als 10 minuten dauern nehmt den ruhezustand (FN + F1), da schaltet der rechner richtig ab, puffert aber den RAM inhalt auf die festplatte. das einschalten dauert dann 10-25 sekunden, je nachdem was für programme liefen, bzw. was für netzwerkverbindungen wieder hergestellt werden müssen.

die entladung dabei ist sehr sehr gering. 1 % den tag oder weniger (es sei denn man hat noch so nen bug mainboard)
Amilo M 1425W; Penitum M 1,6 GHz; 512 MB; 80 GB HDD; Radeon 9700 mob; XP Media Center 2005
Stylistic 1000; AMD 486 100 MHz; 8 MB; 350 MB HDD; Win 95 Pen Services 2.0
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku