amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Benötige Wlan-Router mit guter Reichweite

LAN/WLAN und natürlich Internet

Benötige Wlan-Router mit guter Reichweite

Beitragvon DangerChris » 16.03.2008 14:36

Hallo zusammen!

Ich plane gerade meinen Auszug aus dem Elternhaus. Zieladresse ist grandiose 50m entfernt auf der anderen Straßenseite. Da ich dort NUR Internet haben will lohnt sich der ganze Mist mit eigenem Telefonanschluss nicht. Ich wollte einfach in Haus A einen Wlan-Router aufbauen mit dem ich in Haus B surfen kann! Die Forumssuche ergab zunächst folgendes http://www.amilo-forum.de/htopic,10871,reichweite+wlan.html
Wer kann mir ein oder 2 gute Router nennen mit denen ich ohne weiteres mit der internen Wlan-Karte meines Pi1556 surfen kann!? Preis etwa 60€ gerne weniger wenn er die gewünschte Sendeleistung für die "Entfernung" bringt! Gerne mit Reserven natürlich! Muss keine Highspeedrakete sein da es eh nur DSL 1000 auf dem Land gibt ;-) Bisher sagen mir der Linksys WRT54GS und der D-Link DI524 zu. Hat jemand Erfahrungen bezüglich deren Reichweite gemacht?

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46
Notebook:
  • Amilo PI1556

Beitragvon petschbot » 16.03.2008 14:56

Hab selber den DLINK 524, der reicht definitiv nicht 50 Meter. Ich würde evtl. das heimische WLAN-Netz der Eltern um einen reinen Access-Point mit einer optimal ausgerichteten (Außen-)Richtantenne erweitern. Im Endeffekt kommt es häufig auch weniger auf die zu überbrückende Distanz in Metern als auf die Anzahl und Art der dazwischenliegenden Wände an.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon DangerChris » 16.03.2008 15:19

Die Eltern haben noch kein W-lan sonst würde ich es ja mal so ausprobieren! Dazwischen liegen genau 2 Wände und die 50m halt ;-)
Danke schonmal für die Info zum D-Link!!

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46
Notebook:
  • Amilo PI1556

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.03.2008 01:59

Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon DangerChris » 17.03.2008 11:00

Sehr nettes Gerät! Danke schön!!!! Habe rausgefunden das bei vielen Routern die Möglichkeit besteht eine andere Antenne an die Rückseite zu schrauben! Hat da jemand einen Tipp bezüglich Länge und Befestigungsmöglichkeit? Z.b. an der Dachrinne oder einfach mit einem Standfuß im Haus?

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46
Notebook:
  • Amilo PI1556

Beitragvon DangerChris » 15.05.2008 23:08

So ich besitze nun einen D-Link DI524 Router mit einer passenden 5dbi Verstärkerantenne. Das Signal ist in jedem Raum im Haus meiner Eltern perfekt auch draussen super aber seltsamer Weise in meinem neuen Wohnsitz 50m entfernt grandios schlecht! Ich würde die "Senderseite" sprich den Router mal ausschließen und tippe auf die interne Wlankarte im Notebook. Gibt es hier eine Verbesserungsmöglichkeit? Ich hatte an etwas in dieser Richtung hier gedacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290228372180&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Könnte ich damit die Empfangsleistung verbessern?

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46
Notebook:
  • Amilo PI1556

Beitragvon petschbot » 16.05.2008 07:52

Prinzipiell ist es nicht verkehrt sich bei dieser speziellen Frage mal hier umzuschauen:

http://www.wardriving-forum.de/forum/fo ... .php?f=271

Die empfehlen z.B. ei deiner Problemstellung hier [1] diesen Stick:

http://www.yatow.de/shop/product_info.p ... cts_id/203


[1] http://www.wardriving-forum.de/forum/sh ... hp?t=65050
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon DangerChris » 16.05.2008 09:28

Super vielen Dank! Das sieht sehr gut aus!

MfG Christian

....

Edit: 5. Juni 2008

So das Gerät ist heute gekommen! Absolut erste Sahne! Sieht schick aus, blinkt fröhlich vor sich hin und wird etwas mehr als handwarm. Der Empfang liegt durchgehend zwischen 50-70%! Danke nochmal!
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46
Notebook:
  • Amilo PI1556


Zurück zu Netzwerk / Internet