amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667G schwarzer Bildschirm

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

1667G schwarzer Bildschirm

Beitragvon Master-rsa » 17.03.2008 14:43

hallo,
ich hab ein prob mit meinem laptop und zwar wenn ich hochfahre in windows zag schwarzer bildschirm. hab ihn mal hochgefahren bekommen und speedfan temp ausgelesen, mit 3dmark06 belastet und coretemp. 73 grad celsius.
ich glaub der cpu ist defekt. aber jetzt im abgesichertem modus läuft der laptop. ram hatte ich auch einzeln drin und weiterhin schwarzer bildschirm und dann geht gar nichts. bios ist 1.06c sonst standard mit ATI X700 und ML-32.

was soll ich machen?

mfg
Master-RSA
Master-rsa
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2008 22:52

Beitragvon DerWotsen » 17.03.2008 15:01

Du drückst dich leider sehr undurchsichtig aus.
Habe ich es richtig verstanden, dass im abgesicherten Modus alles läuft.
Wenn dass der Fall ist, installiere den Grafiktreiber mal neu.

Hardware und Bios-Reset haben auch schon öfter mal geholfen.
Link in meiner Signatur

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

1667G schwarzer Bildschirm

Beitragvon Master-rsa » 17.03.2008 21:55

hab jetzt bios neu raufgespielt.
Hardware und Bios-Reset ebenfalls.
geafikkartentreiber auch neu und cpu.
ich hab bemerkt das wenn ich denn laptop belaste z.b. 3dmark kommt das problem zu stande.
ist das normal das die core temp. bei 70°c liegt?
Master-rsa
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2008 22:52

Beitragvon DerWotsen » 17.03.2008 22:13

Dann vermute ich mal ein Hitzeproblem an CPU und/oder GPU.
Wenn du noch Garantie hast würd ich mich mal dort melden.
Die verwendeten Wärmeleitpads bei den Geräten haben leider die dumme Angewohnheit nicht allzulange durchzuhalten.
Besonders bei sehr starker Beanspruchung verdampfen oder trocknen die ein. Dann ist eine ordentliche Kühlung nicht mehr gewährleistet und es kommt zu Problemen. Empfehle dir, dass mal überprüfen zu lassen.
Sonst kann dir auch noch die Graka durchbrennen.
Es gibt hier auch Anleitungen zu finden, wie man es selber macht.
Da ist aber schon etwas Geschick erforferlich.
Suche mal nach "Kupferblättchen"

p.s. 70° sind unter Last bei der CPU nicht so schlimm wenn der Lüfter läuft.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

1667G schwarzer Bildschirm

Beitragvon Master-rsa » 17.03.2008 22:41

der lüfter läuft bei last. und garantie hab nicht mehr.
also sagst das man sich den cpu und gpu unter die lupe nehmen soll?
und gucken nach warmeleitpaste und so was.

mfg
Master-rsa
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2008 22:52

Beitragvon DerWotsen » 17.03.2008 22:48

Dass ist natürlich nur eine Vermutung daß es daran liegt, aber eine für mich naheliegende, weil ich es sehr öfter gelesen habe.
Wenn du da keinerlei Erfahrung mit hast solltest, du dich nach Hilfe umsehen. Da kannst du schnell was verkehrt machen und größeren Schaden verursachen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: 1667G schwarzer Bildschirm

Beitragvon roger3d » 12.11.2009 11:27

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Im abgesicherten Modus funktioniert alles wunderbar. Wenn man das Laptop in abg. Modus mit EVERST voll belastet läuft der Takt maximal auf 800Mhz, gleiches gilt für den Akkubetrieb und den Silten Mode. In diesen Modi läuft der Rechner stabil. Solange man den Rechner im Siltenmode mit Netzteil betreibt ist auch alles OK. Schaltet man den Siltenmodus ab, ist es eine Frage der Zeit bis der Bildschirm schwarz wird. Ich denke es ist ein CPU-Temperatur-Problem.

Hast du das Problem für dich lösen können? Und falls ja könntest du das ein wenig schildern?

Grüße,
roger3d
roger3d
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2009 11:18

Re: 1667G schwarzer Bildschirm

Beitragvon siphon » 12.11.2009 11:30

Ich vermute eher, dass sich die Graka verabschiedet....
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Allgemeine Probleme