amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G neue Festplatte -> Frage vor Einkauf

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M3438G neue Festplatte -> Frage vor Einkauf

Beitragvon tolbiacum » 17.03.2008 15:40

Will mir die Samsung HM320JI (SpinPoint M5S) mit 320 Gigabyte zulegen. Läuft sie? Bzw hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

mfg
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon tolbiacum » 18.03.2008 20:42

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit der 80 Gigabyte Platte von Samsung gemacht? Diese Hybrid-Platte mit 256 MB Flash Speicher? Die wäre auch noch ganz interessant.
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon grunt83 » 18.03.2008 20:58

Die Hybridplatten bringen im Vergleich zu normalen Platten kaum was.
In nem aktuellen Test habe ich gelesen, dass die Zugriffszeiten langsamer sind, als bei einem vergleichbaren Modell ohne NAND-Speicher. Und das Starten von Vista beschleunigt sich nur minimal, da das OS den Speicher nicht so erkennt, wie beispielsweise ein verbauter turbomemory.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon hikaru » 18.03.2008 21:00

Weder noch.
Aber mit der WD3200BEVT bin ich sehr zufrieden. Also wenigstens die Kapazität ist vergleichbar (real: 298GB).

Warum bist du so auf Samsungs fixiert? Mit meinen beiden WDs (hatte vorher die 1200BEVS; Zufall) bin ich sehr zufrieden.
Ich habe mir die HM320JI nicht genau genug angesehen, kenne also ihre Vorzüge nicht. Aber die WD bietet für 20 Euro mehr, einen zusätzlichen Temperaturpuffer von 5°C (den du aber wohl in deinem Gerät nicht brauchst).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon grunt83 » 18.03.2008 21:01

Mal ne Frage, warum möchtest du den in nem Book 320GB haben ? Wäre es für dich nicht praktischer die 200er drin zu lassen und stattdessen, Filme Musik etc. auf einer externen Platte auszulagern ?
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon hikaru » 18.03.2008 23:12

Ich weiß, die Frage ging nicht an mich, aber ich erdreiste mich mal, zu antworten:
Wenn man "alles" auf der internen Platte hat, muss man sich nicht bei jeder Reise entscheiden, was man zurück lässt. Oft genug trifft man dabei die falsche Entscheidung.
In meinem Fall: "Lasse ich jetzt die Win-VMs oder die Hälfte der Linux-VMs zu Hause? Oder doch die andere Hälfte? Brauche ich unterwegs BSD? Welches? Und was ist mit den dazugehörigen Installationsmedien, die alle als Image auf der Platte liegen?" ;-)

Das gleiche Schema lässt sich auch auf Videos und Musik anwenden.
Außerdem muss man dann nicht anfangen Daten zu schaufeln, wenn man mal wieder die fixe Idee hat, eine 25GB-Video- oder Audiodatei zu erzeugen.

Meine externe Platte wird ein reines Backup-Medium sein (kommt erst nach Ostern).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon tolbiacum » 19.03.2008 01:09

Das mit der externen Platte ist mir auch eingefallen, deswegen ja nur die 80er. Naja mal sehen, das Book kann ja 2 Platten vertragen ;) Da meine Grafikkarte eh selbstständig im Eigenbau aktiv gekühlt ist.

Nebenfrage. Beim Amilo m3438g lohnt da dieser intel turbo memory? Bringt das nur was für Vista oder auch für XP?

Auf die Samsung-Platte bin ich gekommen, weil die Erfahrungsberichte auf der Alternate Seite so gut waren. Naja wollte nur hier mal gefragt haben, wie das mit der Kompabilität aussieht und sowas :)
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon DerWotsen » 19.03.2008 01:26

tolbiacum hat geschrieben:Nebenfrage. Beim Amilo m3438g lohnt da dieser intel turbo memory? Bringt das nur was für Vista oder auch für XP?


Der befindet sich doch gesteckt auf dem Mainboard der neuen Intel-Plattform "Santa Rosa"
Wie willst du den nachträglich einbauen :?:
Es soll wohl mehr ein Marketing-Gag sein.
Aber da gehen die Meinungen bei verschiedenen Herstellern auch auseinander.

Lies mal hier:
http://www.pcwelt.de/start/computer/not ... sts/79788/

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon hikaru » 19.03.2008 08:53

Jemandem, der im Eigenbau eine GPU-Kühlung baut (kannst du das bitte bei Gelegenheit dokumentieren?), würde ich es auch zutrauen, Turbo Memory nachzurüsten. ;-)

Ich denke auch nicht, dass Turbo Memory so viel bringen wird. Jedenfalls nicht bei 2GB RAM unter XP (wann musstest du zum letzten mal was aus dem Swap holen?).

Mit WDs und Seagates habe ich seit 15 Jahren gute Erfahrungen. Die meisten aus der Zeit laufen immer noch so gut wie damals. Und bei denen, die es nicht tun, ist es auf menschliches Versagen zurückzuführen (in Öl ersoffen, aus 1,20m auf Fliesen gefallen, eine Nacht im schönsten Novemberregen).
Im Gegensatz zu meinen Maxtors, die schon nach 6 Jahren einfach nur altersschwach werden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon tolbiacum » 19.03.2008 10:23

Das kann ich gerne bei Gelegenheit dokumentieren... Ist eigentlich aber auch wirklich kein Hexenwerk :)

Irgendwie hatte ich im Kopf dass man das Turbomemory als Mini-Pci Karte bekommen konnte. Naja hab mich wohl n bisschen vertan. Wobei :
http://cgi.ebay.de/IBM-Think-Pad-Turbo-Memory-1GB-Neu_W0QQitemZ200208218139QQihZ010QQcategoryZ8127QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mhm :)
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon DerWotsen » 19.03.2008 10:33

tolbiacum hat geschrieben:Irgendwie hatte ich im Kopf dass man das Turbomemory als Mini-Pci Karte bekommen konnte. Naja hab mich wohl n bisschen vertan.


http://www.pcwelt.de/start/computer/not ... ndex3.html

Naja so wie hier, steht auf Seite 3 des oben verlinkten Beitrag, nur hast du da einen freien Steckplatz bei dir, kann ich mir nicht vorstellen :?:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tolbiacum » 19.03.2008 10:54

Ich tippe mal schwer daraud dass es mini pci-e ist. von daher in meinem amilo 3438g eh nicht realisierbar. aber man könnte den w-lan adapter raussxchmeißen und sich eine pcmia oder express w-lan karte holen.

Treiber für das modul wirds schon geben... wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob das machbar wäre.

Naja vielleicht im nächsten Book :) Das hier muss nochn Jahr rennen.
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon DerWotsen » 19.03.2008 10:56

Es steht aber auch da dass Intel die Dinger nicht "einzeln" verkaufen will, aber dass kann sich ja auch ändern. :lol:
Wenn eine Nachfrage da ist.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tolbiacum » 19.03.2008 11:01

Ich sage nur Ebay... aus defekten Laptops bekommt man immer Teile :) Von daher wirds nur ne Frage der Zeit sein... Die schönen neuen SLI 8800 Laptops mit Turbomemory ;) Wenn da der Lüfter hin ist, dann is Laptop auch im Laptophimmel ^^
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon grunt83 » 19.03.2008 16:11

turbomemory ist eine mini-PCIe-Karte :
http://www.intel.com/design/flash/nand/ ... /index.htm
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD