amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur klemmt? Oder Virus?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Tastatur klemmt? Oder Virus?

Beitragvon marinus » 21.06.2005 19:10

Moin allerseits!

Ich hab / hatte da ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem 1425: Mitten bei der Arbeit (OpenOffice) ging plötzlich ein Hilfefenster auf, ich hab's zugemacht, aber es ging dann wieder auf. Das gleiche Problem ist dann auch noch bei anderen Programmen aufgetreten. Selbst wenn gerade keine Anwendung offen war, ist dann auch auf dem Desktop völlig ungefragt das "Hilfe- und Supportcenter" aufgepopt - teilweise über 300mal auf einmal, so daß dann gar nix mehr ging.
Ich hab dann verschiedene Viren- und Malwarescanner drüberlaufen lassen (AntiVir, Sophos, AdAware), die haben nix gefunden und das Problem war immer noch da. Hab ich also mit 'format c:' erstmal die Festplatte aufgeräumt und Windows neu draufgespielt - hat nix genützt: Hilfefenster bis zum Abwinken.
Dann ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht einfach der F1-Button klemmen könnte - ist das schon mal jemandem hier passiert, daß irgendwelche Knöpfe an der Tastatur nicht so funktionieren wie sie sollen? (Warum allerdings gerade das F1-Knöpfchen so 'ne Macke haben sollte, weiß ich echt nicht, das gehört nämlich nicht zu denen, die ich besonders häufig benutze...) Der technische Support von FSC dazu: "Also für mich hört sich das nach 'nem Virus an, der sich im Bootsektor oder im BIOS versteckt." Ist das die wahrscheinlichere Erklärung? Ich dachte immer, daß man sich da schon ziemlich anstrengen muß, um sich so 'nen BIOS-Virus einzufangen. Kriegt AntiVir den denn nicht weg? Jedenfalls hab ich dann auch noch mal 'nen BIOS-Flash durchgeführt & es hat auch nicht geholfen.
Zum Spaß hab ich jetzt mal 'ne USB-Tastatur eingestöpselt und mir scheint, als sei das Problem jetzt behoben - dabei ist die 'normale' Tastatur doch gar nicht deaktiviert! Also, wenn das ganze Problem darin liegen würde, daß die F1-Taste klemmt, dann müßte sich der PC ja immer noch dauernd aufhängen, weil zu viele Hilfemenüs aufgerufen werden. Ich werd daraus nicht schlau... Hat denn jemand schon mal sowas ähnliches gehabt?

Viele Grüße,

Martin
marinus
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2005 17:23

Beitragvon Anonymous » 21.06.2005 19:48

Hallo,
also nen Virus halte ich für unwahrscheinlich, solche Viren gab es zu DOS Zeiten. ICh denke diese sind heutzutage ausgerottet. Und nen Virus der sich in den Flash speicher schreibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich Tippe auf die Tastatur, hast du möglicherweise irgendein Getränk drübergekippt?

mfg
Anonymous
 

Beitragvon marinus » 21.06.2005 21:05

nee, ich behandele das notebook eigentlich sehr pfleglich, und irgendwas drübergekippt hab ich auch nicht ;-) allerhöchstens ist da ein krümel druntergeraten, der dann die taste verklemmt hat - nur ist da zumindest von außen nichts zu sehen
marinus
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2005 17:23

Beitragvon 1101011 » 22.06.2005 00:00

Nen Boot Virus .. hmm...
Moment, wie hieß das 3. Feld von Antivir, beim start ?
Irgendwas mit Master-Boot rekord ..

Also Antivir prüft den Bootsektor...

Außerdem hat doch jedes neue Bios eine Option,
die gegen solche Viren helfen sollen ..


Aber um ganz sicher zu sein, kann man ja noch über ne Knoppix CD booten...
Da dürfte dann kein Virus ladbar sein ...
zumindest kein Bootvirus von MS...






Ich tipp auch auf nen Tastaturdefekt.
Wenn irgendeine Flüssigkeit drin währ, kann der selbe Fehler auftrehten
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon kluon » 22.06.2005 00:14

Also ich hab ein aüßerlich wohl baugleiches 1424, und bei mir ist es kein Problem die Tasten abzuziehen.
Wenn du die SEHR VORSICHTIG raushebelst kannst du sehen ob was verklemmt ist.
Danach einfach wieder feste andrücken!
kluon
 

Beitragvon Liskas » 22.06.2005 14:41

Hallo Kluon!

Eines finde ich am Support von FSC sehr bemerkenswert: Die scheinen überaus kreativ bei ihren Fehlererklärungen zu sein. Die haben Dir also gesagt (Zitat): "Also für mich hört sich das nach 'nem Virus an, der sich im Bootsektor oder im BIOS versteckt."

Mein kurzer Kommentar dazu: Das BIOS initianlisiert zwar Geräte, aber einzelne Tastenfunktionen initialisiert es meines Wissens nicht. Oder anders gesagt: Dein Bios erkennt, ob Dein PC ne Tastatur hat, ob er ne Festplatte hat, oder nen Monitor, usw.. Dein Bios sagt Deinem Betriebssystem anschließend: lade bitte den Treiber für eine Tastatur, oder eine Festplatte, oder einen Monitor. ... Was das BIOS sicher nicht macht, ist: jeder einzelnen Taste an Deiner Tastatur zu sagen: 'F1-Taste: vorhanden, bitte einschalten', 'F2-Taste: vorhanden, bitte einschalten' .... Dafür ist der Treiber des Betriebssystems zuständig, der beim Booten geladen wird. Und da Du den inzwischen erneuert hast, und das Problem weiterhin besteht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hardwaredefekt hoch. - Schick das Teil ein.

Und noch eine Anmerkung: EINE Taktik der Serviceabteilung von FSC scheint zu sein: Regel Nummer 1: Behaupte immer, jeder Fehler sei auf ein Softwareproblem zurückzuführen (und damit auf den Kunden). Damit schieben sie Dir den schwarzen Peter zu. Was sie dabei vergessen, ist: Du kaufst ein Produkt mit Dir zugesicherten Eigenschaften. Zugesichert muss auch die korrekte Funktionsfähigkeit der F1-Taste sein.

Ich hoffe, ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen.
Viele Grüße,
Liskas

P.s.: Ich hab 'nen sehr ausführlichen Threat zum Thema 'Reklamieren' geschrieben. Ich hab mich von der Verbraucherzentrale beraten lassen. Vielleicht steht da die eine oder andere interessante Hilfe für Dich drin :-)

Hier die URL: topic,1899,-Reklamationen-was-mir-die-Verbraucherzentrale-dazu-riet.html
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme