amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Pro V2055 (Mainboard Schaden) Kein Netzbetrieb möglich

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AMILO Pro V2055 (Mainboard Schaden) Kein Netzbetrieb möglich

Beitragvon 24shorty » 18.03.2008 02:11

Servus!

Der Vater eines Freundes hat kurz entschlossen mal sein Laptop fallen lassen (Genau auf die Ecke wo der Netzstecker drin steckte). Erstaunlicherweise nichts großartig defekt AUSSER:


    Es ist nur noch Akku Betrieb möglich.
    Netzbetrieb und laden des Akkus ist nicht möglich.

Da ich fälschlicherweise "leider" als Elektro Pro im Freundeskreis gelte nur weil ich 3 Beamer repariert habe (wenn die wüssten was ich dabei alles kaputt repariert hab) wurde mir das Teil in die Hand gedrückt.

    Laptop worde geöffnet und zerlegt!
    Motherboard wurde ausgebaut!

Festgestellte Schäden (im letzten Bild kann man es recht gut erkennen):

    1. Die Netzbuchse hat es etwa 5mm nach innen gedrückt. (wurde notdürftig behoben)
    2. Dadurch hat es eine Art Spule abgerissen "PF 7R0" (kann ich sicher wieder anlöten und kleben) - Im 2. und 3. Bild hab ich es aufdas Board aufgelegt und im Bild 4 ist es in Groß zu sehen. Sieht aus wie ein Stück Plaste mit Kabel drum rum.
    3. Ein kleines Bauteil "C32" wurde auf einer Seite abgehebelt (kann ich evtl wieder anlöten)
    4. Ein Bauteil "C28" wurde wohl abgerissen und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen was das für ein Bauteil war. C scheint ja für nen Kondensator zu stehen. Aber was für einer?

Fragen:

    1. Weiß jemand was für ein Bauteil dort fehlt?
    2. Würde es evtl. auch ohne das Bauteil funktionieren?
Dateianhänge
amilo1.jpg
Hier mal von etwas weiter weg.
amilo5.jpg
Und hier die Nahaufnahme.
24shorty
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2008 02:05

Beitragvon jankm » 18.03.2008 11:08

Also mal klartext :)

1) viel spaß mit der Spule, das wird sicherlich eine Herausforderung das ding anzulöten. Vorsicht aber, einer der Pins hat eine Markierung (Abschrägung, ect.), die mit der gleichen Markierung auf der Leiterplatte übereinstimmen muss. Evtl. kannst du dir mit fädeldraht weiterhelfen.

2) hast du ein Heißluftgerät? wenn ja, kannst du das angehobene bauteil damit anblasen, und es dann mit einer pinzette runterdrücken. Andernfalls wird dir wohl nix anderes Übrig bleiben als es mit einem Lötkolben zu versuchen. Lass aber die Finger von denen, die eh jeder daheim hat (Sehen aus wie ein überdimensionaler Schraubenzeher, ~100W). Damit wirst du mit ziemlicher Sicherheut das Bauteil Zerstören.

3) Das fehlende Bauteil ist ein Kondensator, keine Polung. Schnapp dir eine Schiebelehre und miss einen der Nachbarkondensatoren ab (C32). somit kommst du auf die Baugröße. Ein Beispiel: ist der Kondensator 0,8mm lang, und 0,5mm breit, so ist die Baugröße "0805". 0,6mm und 0,3 mm wären dann "0603".
Ohne Bauteil funktioniert das ganz sicher nicht / nicht zufriedenstellend. kann man pauschal nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre, einen Nachbarkondensator (C32) von der Leiterplatte zu befreien und ihn auszumessen. Damit hast du ziemlich gute Chanzen, dass der gesuchte den gleichen wert hat.

lg

Edit: allerdings ist es mir ein absolutes Rätsel, wie durch einen Sturz ein solches kleines, extrem leichtes Bauteil abgerissen werden kann. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Wo fast keine Masse, da fast keine Kraft...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon 24shorty » 18.03.2008 13:52

Edit: allerdings ist es mir ein absolutes Rätsel, wie durch einen Sturz ein solches kleines, extrem leichtes Bauteil abgerissen werden kann. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Wo fast keine Masse, da fast keine Kraft...


Hab ja geschrieben: Er ist wohl runter gefallen als das Netzteil angesteckt war und genau auf den Stecker. Diesen hat es rein gedrückt. Also besser gesagt die Buchse! Da die Teile genau hinter der Buchse sind hats die halt "abgeschoben"!

Und zu den Vorraussetzungen:

Ich hab ne Heißluftpistole udn ne recht gute Lötsation. Denk das anlöten sollte nicht das rießen Problem werden.

Bräuchte ich halt noch die Daten des fehlenden Kondensators. Schiebelehre hab ich auch. Masse bekomm ich raus. Die Kapazität stellt da das größte Problem dar.
24shorty
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2008 02:05

Beitragvon jankm » 18.03.2008 14:16

ich würde mich am c32 orientieren. gleiche baugröße kaufen, etwa gleicher kapazitätswert, möglichst großespannungsfestigkeit.
mehr als jetzt schon kaputt ist, geht eh nicht ;)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku