amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Offenbar bearbeitet FSC Garantieansprüche systematisch nicht

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Offenbar bearbeitet FSC Garantieansprüche systematisch nicht

Beitragvon Liskas » 21.06.2005 22:35

Hallo liebe Amilo-Freunde!

(Hier folgt die Fortsetzung meines Beitrags: "Reklamationen: was mir die Verbraucherzentrale dazu riet" [Den Link findet ihr noch einmal ganz unten])

Ich habe bei der Reklamation meines Notebooks etwas erlebt, was kaum ein Zufall sein kann. Zumindest ist das meine Vermutung. Offenbar wurden Fehler an meinem Notebook bewußt (!!!!) trotz korrekter Fehlerbeschreibung NICHT behoben. DIE FOLGENDE STORY LIEST SICH WIE EIN KRIMI! Hier mein Fall:

Am 18.05.2005 gab ich mein Notebook Amilo 1425M beim Media-Markt als Reklamation ab. Der Media Markt nahm folgende Fehlerbeschreibung von mir auf: (Zitat) 'Riss auf der rechten Seite der Tastatur ohne Fremdverschulden, Akkuleistungsverlust trotz ausgeschaltetem Gerät und neustem BIOS, Klappergeräusch Tastatur oberer Tast.bereich, Feststellstaste sporadisch ohne Funktion.' Der Mitarbeiter des Media-Marktes bestätigte mir mündlich sofort, dass das Akku-Problem mit dem Amilo 1425 hinreichend bekannt sei. Und wir alle in diesem Forum wissen, dass der Riss im Gehäuse ebenso häufig vorkommt, wie das Klappern der Tastatur.

Am 09.06.2005 konnte ich mein Notebook 'angeblich' repariert wieder abholen. Man bekommt vom Media-Markt einen Reparatur-Bericht. In dem stand folgendes:

(Zitat) 'Anspruch aus gesetzlichem Leistungsstörungsrecht oder Herstellergarantie: Ja [....] Reparaturbericht Werkstatt: Garantie/Kulanzreparatur des Herstellers. Top Cab und Touchpad erneuert. Test Ok.'

...Beim Abholen fragte ich direkt, was diese Aussage denn zu bedeuten habe. Der Riss im Gehäuse war offensichtlich behoben, aber was vor allem gegen den Energieverlust des Akkus unternommen wurde, konnte man mir nicht sagen. Das Klappern der Tastatur war beim Abholen noch vorhanden.

Ich testete mein Notebook ausgiebig. Nach 24 Stunden konnte ich mit Sicherheit sagen, dass nur der Riss im Gehäuse behoben worden war. Und NICHTS anderes. Mein Notebook verliert weiter an Energie, obwohl es ausgeschaltet ist, die Tastatur klappert links oben, die Feststelltaste funktioniert, oder sie läßt es eben. - Jetzt werde ich ein wenig zynisch: ich war sauer. Drei Wochen war mein Notebook bei Bitronic, und sie haben nur den Kosmetischen Schaden behoben. Ich dachte mir also, ich ruf die mal an, und frage nach, warum die denn den Fehler, der vom Media-Markt übergeben werden sollte, nicht repariert haben. Hier die Rufnummer: 01805 - 736364. Dort meldete sich eine äußerst freundliche Mitarbeiterin von Bitronic. Frau S. Ich fragte: 'Frau S. - Was haben sie drei Wochen mit meinem Notebook gemacht? Nur einer von vier Fehlern wurde behoben.' Frau S. antwortete: 'Herr H.: In unser System steht nur etwas von einem Riss in ihrem Gehäuse. Der wurde behoben. MEHR STEHT DA NICHT!' ..... Kurz gesagt: Bitronic teilte mir mit, vom Media-Markt sei an Bitronic nur ein Fehler übergeben worden.

Daraufhin rief ich beim Media-Markt Essen an. Der äußerst freundliche Mitarbeiter (Herr H.) las mir vor, welche Fehlerbeschreibung an Bitronic weitergeleitet worden sei. Er las mir den exakten Wortlaut meiner o.g. Beschreibung vor. Er telefonierte anschließend mit Bitronic und teilte mir im anschließenden Gespräch mit, Bitronic habe offenbar nur den einen Fehler in ihr Computersystem aufgenommen. Ihm sei das unerklärlich.

Da ich sehr flexibel bin, fragte ich den Media-Markt-Mitarbeiter: 'Und? Was machen wir nun?' - Herr H. bot mir an, mein Gerät ein weiteres mal einzuschicken, meine Festplatte vorher auszubauen, damit die Daten nicht verloren gingen und .... - IHR WERDET ES MIR NICHT GLAUBEN - .... ein ERSATZGERÄT.

Am 10.06.2005 (also ziemlich genau 24 Stunden, nachdem ich mein Notebook zurückerhalten habe) brachte ich dem Media-Markt mein Notebook zur Reklamation der Reklamation. Ich erhielt ein 'Amilo L 7300 C' als Austauschgerät. ... Ich war sehr dankbar. Die Mitarbeiter waren freundlich. Und sie nahmen folgende Fehlerbeschreibung von mir auf: (Zitat) 'Innerhalb von 24 Stunden entlädt der akku sich um ca 14% ohne das das gerät eingeschaltet ist. Die tastatur klappert im bereich oben links (ESC usw). Die Feststelltaste geht nicht immer sofort.' (Die Rechtschreibung ist die dem Media-Markt hauseigene - der Sinn ist aber offensichtlich nicht verfälscht).


JETZT KOMMT'S:
Heute (27.06.05) habe ich bei Bitronic angerufen. Ich weiß natürlich, dass mein Gerät erst max. 11 Tage bei denen herumsteht. Ich wollte nur ganz unschuldig mal nachfragen, was mit meinem Notebook denn so beim zweiten Reparaturversuch passiert. Ich fragte: 'Welche Fehler müssen sie denn laut Media-Markt noch beheben?' .... Die Mitarbeiterin sagte mir, vom Media-Markt sei ein 'Klappern der Tastatur' aufgenommen worden. Mehr nicht. Kein Wort vom Entladen des Akkus bei ausgeschaltetem Gerät. Und kein Wort von einer sporadisch nicht funktionierenden Feststelltaste.

Die Mitarbeiterin von Bitronic war sehr freundlich. Ich war nur noch sachlich und habe sie 3 bis 7 mal gefragt, ob ich bei vier Mängeln an meinem Gerät mein Gerät auch 4x einschicken müsse. Ich wollte wissen, wie lange ich als Kunde eines 1499€-Geräts weiterhin hinnehmen müsse, dass man mich so hinhalte. Denn eines ist wohl klar: Kosmetische Fehler wurden (werden?) sofort behoben (sprich: Riss im Gehäuse, danach das Klappern der Tastatur). Wirklich Kostspieliges repariert man möglicherweise erst einmal nicht. Der Kunde kann die Reklamation ja nochmal reklamieren! (aber was passiert, wenn man beweist, dass zugesicherte Eigenschaften eines Systems in einer ganzen Produktionsserie nicht verwirklicht wurden?.... in den ersten sechs Monaten nach Verkauf muss der Hersteller vielleicht den Gegenbeweis antreten *dummfrag*?)

Ich bin wütend. Ich telefonierte anschließend mit dem Media-Markt in Essen. Leider war Herr H. dieses Mal nicht zu sprechen. Der andere Mitarbeiter, dessen Name ich mir leider nicht notierte, versprach mir seinen Rückruf (innerhalb von 30 Minuten). Heute erfolgte der nicht.

Ich will hier keinen Ruf schädigen. Weder den vom Media-Markt, noch den von FSC, noch den von Bitronic. Aber eines ist offensichtlich: Beim zweiten Reklamationsversuch passiert der gleiche Fehler, wie beim ersten: nur ein Fehler von vier (im ersten Fall) bzw. drei im zweiten werden trotz gesetzlichen Leistungsanspruch reguliert.

Ich behalte mir vor, diese oben genannten Geschäftspraktiken zu publizieren.

Ich wünsche mir als Fortsetzung dieses Beitrags gleichgelagerte Fälle und bitte jeden, der beim VERKÄUFER sein Notebook reklamiert, bei der Werkstatt (in diesem Fall Bitronic - www.bitronic.de - 01805736364) mal nachzufragen, was die Reklamation denn so macht.

Und hier geht es zurück zu meinem ursprünglichen Beitrag (der ursprüngliche Beitrag entand zu Beginn meiner Bekanntschaft mit den Reklamationspraktiken von FSC, Media-Mart und Bitronic): topic,1899,-Reklamationen-was-mir-die-Verbraucherzentrale-dazu-riet.html

Ich wünsche mir, dass ich mit meiner Verschwörungstheorie falsch liege. Ich beschreibe hier nur Sachverhalte, die ich erlebt habe. Und an den Webmaster: ich habe hier farbliche Absetzungen benutzt, um das Verständnis meines Beitrags zu verbessern.

P.s.: Wie ging doch gleich der Werbespruch? 'Lasst Euch nicht verarschen?'

P.p.s.: Ich werde Euch berichten, was aus meinem 'wirklich' geliebten Amilo 1425M geworden ist....
Zuletzt geändert von Liskas am 22.06.2005 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:

Beitragvon 1101011 » 21.06.2005 23:55

Wow.. Das ist ja mal ne derbe Geschichte...

Immerhin, du schriebst ja wo anders noch,
daß du dich bei einer Verbraucherzentrale beraten lässt..

Immerhi hast du Glück im Unglück.
Du hast ja alle Fehler über den MM also über deinen Händler bearbeiten lassen und gesetz. Rechte sind doch besser als irgendwelche
Angebote einer Firma ...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Lettort » 22.06.2005 07:45

Hmm.... aber interessant zu wissen das dein Laptopgehäuse vorne rechts auch geplatzt ist. Naja, einen Riss bekommen hat.
Lettort
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2005 22:05

Beitragvon Liskas » 22.06.2005 18:03

Hi Lettort!

Kleine Korrektur: mein Amilo hatte nich vorne rechts einen Riss bekommen. Mein Amilo M1425 hat in einem Winkel von etwa 135 Grad einen Riss bekommen rechts unterhalb der rechten Pfeiltaste. Wie bei den hier dokumentierten Fotoabblildungen. Ich habe übrigens eine Videoaufnahme meines Notebooks mit allen Fehlern, die mir bekannt sind, angefertigt. U. a. eine Abbildung mit dem Riss. Mit Zeugen.

Ich weiß, dass diese Korrektur Deines Kommentars pedantisch erscheinen mag. Trotzdem will ich den Reparaturbericht der Werkstatt zitieren, die mein Amilo repariert hat. Darin heißt es: 'Anspruch aus dem gesetzlichem Leistungsstörungsrecht oder Herstellergarantie: Ja'

Meine Interpretation: Die Werkastatt hat in diesem mir vorliegendem Papier zugegeben, dass es einen Anspruch auf Reparatur aus dem gesetzlichem Leistungsstörungsrecht oder der Herstllergarnie gibt.

Mit anderen Worten: sie hat in meinem Fall noch mehr bestätigt: denn ich habe insgesamt vier Fehler angegeben, von denen nur einer reguliert wurde. ... Da stellt sich die Frage: warum wurde nur einer der Fehler reguliert, obwohl doch laut Werkstatt ein Anspruch aus dem gesetzlichen Leistungsstörungsrecht oder Herstellergarantie bestand?

Ich stelle hier eine sehr grundlegende Frage. Neutral formuliert: werden Geräte der FSC M1425 Baureihe grundsätzlich repariert, oder wird die Reparatur dieser Baureihe vermieden, oder zumindest auf Zeitkosten der Kunden unnötig herausgeschoben?

Liebe Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:

Bitronic

Beitragvon Murph72 » 23.06.2005 07:57

Hallo Leute,
habe mein 1425 am 29.12.04 im Mediamarkt gekauft und am 07.01.05 schon nach Bitronic geben lassen. Eigentlich war ich sehr überrascht als mich 4 Tage später der zuständige Techniker anrief um mit mir die Fehler durchzusprechen (der schien neu da zu sein *g*). Also er rief also an um mit mir zu sprechen und da ich selber eine Servicetechniker Ausbildung genossen habe und im IT Bereich tätig bin habe ich ihm natürlich detailliert geschildert was mich so belastet beim 1425. Summen des Subwoofers .. weißer Bildschirm .. Spannung auf den USB Ports in ausgeschaltetem Zustand..Akkuentladung usw.
Es schien auch den anschein zu haben er verstehe mich ...PUSTEKUCHEN .. nach fast 2 Wochenhab ich dann angerufen um zu fragen was denn mit meinem 1425 ist und siehe da.. NIX is damit..lag immer noch brav bei Bitronic rum und wurde nur mal kurz angefasst (wahrscheinlich um es umzulagern). Da ich es beruflich benötige hab ich natürlich gefragt wann ich denn damit rechnen könne es wiederzubekommen..ANTWORT: Wir warten auf die Ersatzteile!
Also hab ich es mir kurzerhand wieder zuschicken lassen.
Nun ist es seit Montag beim MM mit den selben Fehlerbeschreibungen und ich warte mal ab ob die es diesmal hinbekommen. In anbetracht der hier geschilderten Fälle werde ich mir mal keine große Hoffnung machen das die Fehler behoben sind wenn es wieder bei mir eintruddelt..mal sehen.. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon kleene » 23.06.2005 17:15

Hallo,

so, seit heute ist nun auch mein Amilo M1425W in den Händen von Bitronic. Hab auch dieses bekannte Problem der Akkuentladung im ausgeschaltenen Zustand.

Allerdings musste ich vorher zweimal bei der Hotline von FSC anrufen, um eine Abholung zu vereinbaren. Beim zweiten Anruf sagte mir der nette Mann am anderen Ende, das im System nichts von einer Abholung bzw von irgendwelchen Problemen stehen würde.

Heute kam dann der Logistiker. Da ich zu der Zeit auf Arbeit war, übernahm mein Bruder die ganze Sache mit der Abholung und vergaß dabei leider ein bißchen Papierkram (Rücklieferschein, Mängelliste und Kopie vom Kaufnachweis).

Habe darufhin bei Bitronic angerufen und eine durchaus freundliche Dame drangehabt. Nachdem ich ihr mein Anliegen geschildert hatte, meinte sie, ich solle sowohl Rücklieferschein, Kopie vom Nachweis und den weiteren Mangel (Klappern der Tastatur links oben *g*) per Fax schicken.

Was denkt ihr, inwiefern das Fax dann beachtet wird?

Desweiteren steht in der Fehlerbeschreibung das mein Subwoofer knackt und sich der Akku selbst entläd. (Hatte angegeben das sich der Akku im ausgeschaltenen Zustand entläd).
Soll ich die genau Fehlerbeschreibung - sozusagen meine Variante davon - noch mal mit erwähnen oder denkt ihr das die Mitarbeiter von Bitronic da drauf schließen?

LG Bianca
kleene
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2005 12:02

Beitragvon 1101011 » 24.06.2005 14:27

Liskas, hast ja recht ---
Beiträg weg editiert.
Zuletzt geändert von 1101011 am 25.06.2005 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Murph72 » 04.07.2005 14:13

Wahnsinn...am 29.06.05 war das gerät wieder beim MM .. mit ausgetauschtem Board..Boaar..ich hab denen doch gar nix bezahlt für diese schnelligkeit :lol: .

da ich mich momentan noch auf ner Dienstreise befinde kann ich nicht genau sagen wies aussieht oder ob alle Fehler behoben sind..ich hoffe doch .. also bis nächsten Montag da weiss ich dann mehr..
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon Murph72 » 08.07.2005 16:44

Suuuper..heute abgeholt..keine Beschädigung.. das Akku war jetzt seit ca 8 Tagen im laptop und hatte immer noch über 90%... ich bin erstaunt und überrascht :-)... Alle Probleme gelöst..Juhuuuu !!!
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur