amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista SP1

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon JetLaw » 21.03.2008 12:01

Wieso wird die dann erst nächsten Monat verteilt?
"Nach der Installation des Updates KB937287 beschwerten sich User darüber, dass der Rechner immer wieder neu starte. Unter bestimmten Umständen glaubte Windows, das Update sei nicht richtig installiert worden und verlangte ständig einen Neustart.

Wie Microsoft bekannt gab, wird das Update nun nicht mehr automatisch verteilt, bis die Probleme gelöst sind. Betroffen Anwender sollen Vista per Systemwiederherstellung auf den Stand vor der Update-Installation zurück setzen. (cla) "
Ich hab extra geschrieben nicht wirklich.Weil wenn man noch Probleme beheben muss ist es eigentlich noch keine final.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon jankm » 21.03.2008 12:16

wenn irgendwas über den updater daherkommt kanns doch keine beta sein.... wir sind ja keine versuchstiere.

ps.: installation war überhaupt nicht langwierig und ohne probleme. kopieren funktioniert schneller, sonst hab ich aber vorerst mal nix bemerkt.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Borkar » 21.03.2008 12:33

Auch diese hier http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en ist die final. Nur versucht MS den unerfahrenen Menschen zu Hause die Umstellung möglichst leicht zu machen, indem das SP1 erst über Windows Update verteilt wird, wenn die noch bestehenden Treiberprobleme gelöst wurden. (Denn scheinbar gibt es auf manchen Rechnern in Verbindung mit bestimmten Treibern Probleme, das SP1 zu installieren).

Wer also das SP1 noch nicht installieren kann, sollte sich nach neueren Treibern umsehen und ggf hoffen, dass es bald neuere Treiber gibt.

Was man so lesen konnte, war geplant das SP1 über das automatische Update erst ab April zu verteilen.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon bigi23 » 21.03.2008 12:50

wer antivir auf seinem rechner einsetzt sollte das hier durchführen!
es kann sein das antivir den user nicht warnt wenn ein virus gefunden wird(bei mir war's so;hab's mit dem eicar-testfile ausprobiert!)



Seit kurzem ist das Service Pack 1 für das Microsoft Betriebssystem "Windows Vista" zum Download auf der Microsoft Homepage erhältlich.

Dieses Service Pack beinhaltet unter anderem einige Änderungen und Verbesserungen sicherheitsrelevanter Aspekte und bringt neue Funktionen mit sich.

Die Änderungen des Service Packs verändern bestimmte Prozesse und Module in Windows Vista leider so, dass die derzeit aktuellen Avira AntiVir Versionen 7 nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Falls Sie Windows Vista einsetzen, warten Sie bitte mit der Installation des Service Packs bis zum anstehenden Avira AntiVir 8 Release Anfang April, mit der wir Windows Vista SP1 offiziell unterstützen.

Alternativ finden Sie einen entsprechenden Hotfix für die aktuellen Avira AntiVir Versionen hier: HotFix.

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um die Datei einzuspielen und AntiVir unter Windows Vista SP1 lauffähig zu machen:

(1) Zunächst entpacken Sie bitte das Archiv "avipbb.rar", welches Sie unter o.g. Link herunterladen können.

(2) Sichern Sie nun bitte die Originaldatei "c:\windows\system32\drivers\avipbb.sys" in ein anderes Verzeichnis (z. B. Eigene Dateien).

(3) Kopieren Sie nun die Datei aus dem Archiv in das Verzeichnis "c:\windows\system32\drivers\" und überschreiben Sie die darin vorhandene Datei.

(4) Nach einem Neustart des Systems ist AntiVir unter Windows Vista SP1 wieder vollständig lauffähig.




hier der link für den/das/die hotfix:

http://www.avira.com/documents/utils/tools/avipbb.rar
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon MadSebastian92 » 21.03.2008 13:23

Die Nachricht, die bigi23 geschrieben hat, hat mich nachdenklich gemacht. So habe ich begonnen zu recherchieren und bin dabei auf der Seite von Avira auf folgendes gestossen. Tettnang, 19. März 2008 – Vista-Nutzer können sich auch weiterhin auf den bewährten Schutz von Avira AntiVir verlassen: Die Antivirensoftware ist mit dem aktuellen Service Pack 1 von Microsoft sowohl für die 32-bittigen als auch die 64-bittigen Versionen umfassend kompatibel.
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

SP1 läuft

Beitragvon martindost » 21.03.2008 20:39

Habe das SP1 manuell via Windows-Update eingespielt. Lief bei mir glatt durch (1,5 h, 1 Neustart).

Danach lief es erstmal etwas langsamer - das hat sich aber wieder gelegt. Das lag aber - habe ich gelesen - am geleerten Superfetch-Cache.

Die Systembewertung liegt unverändert bei 4,5.

Sonst ist mir noch nichts gravierendes aufgefallen. So soll es auch sein, wenn vorher alles lief :wink:

Ich denke man kommt aufgrund des ausgetauschten Betriebssystem-Kerns (vom nagelneuen Windows Server 2008) nicht um dieses SP herum.

Viel Spaß am Einspielen, denkt aber vorher daran, die Treiber zu aktualisieren.
martindost
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2008 19:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xa 1526

Beitragvon jankm » 26.03.2008 00:12

mir fällt auf, dass der sound merklich schlechter ist als zuvor. mit dem hardware mäßigen rädchen, ging es ja nie schön die lautstärke einzustellen, aber jetzt ist es grauenhaft. der sound macht tlw. riesen sprünge in der lautstärke, und auerdem wird der bass stärker, und die höhen schwächer je leiser ich drehe.... idiotisch


edit: zu früh aufgeregt.
habe den treiber deinstalliert, neugestartet, und den von der FSC homepage wieder installiert. sound ist wunderbar, und das lautstärkerad ist - man mag es kaum glauben - linear :D
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon littlebastard » 26.03.2008 09:25

lautstärkesprünge sind mir auch aufgefallen, dachte zuerst, ich bilde mir das ein......
kann es sein, daß die sowieso nicht gerade berauschende lautstärke nun noch etwas leiser ist?.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon jankm » 26.03.2008 10:27

nein, wie gesagt, ich ziehe alles wieder zurück was ich gesagt habe. meiner meinung nach hat sich an der lautstärke nix geändert.

nach treiber-neuinstallation waren probleme wie
-> sprünge in lautstärke
-> nur tiefe frequenzen
-> nichtlinearität des lautstärkerades

einfach weg.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Xi2528 - Leistungsschub durch Vista SP1

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 10:34

Xi2528 hat geschrieben:Habe mir gerade das brandneue Servicepack Vista SP1 von http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de gezogen und auf meinem Xi2528 installiert, problemlos. Danach ist mir aufgefallen das der Leistungsindex von (vorher) 4,3 auf (nachher) 4,8 gestiegen ist, besonders die Grafikleistung hat offensichtlich stark zugelegt, siehe Screenshot:


Nix hat zugelegt. Das haben wir nun in mehreren Threads durchgekaut. Hättest du Vista mal ordentlich (also selbst) installiert hättest du diese Bewertung schon lange. Siehe hier: topic,20689,-Vista-sagt-7600-Go-ist-besser-als-8600M-GS-Stimmt-das.html#142782

JetLaw hat geschrieben:Ne nicht wirklich erst wenn es von Microsoft verteilt wird ist es die Final.Jetzt lädst du es ja manuell runter.Wenn es verteilt wird sollen alle Probleme behoben worden sein.Soll im April passieren


Das sind Aussagen von schlecht informierten Leuten, die gerne Halbwissen verbreiten. Lies einfach täglich auf richtigen Seiten wie Computerbase o.ä. mit. Dann weißt du was für einen Stuss du schreibst. Vista wird automatisch mit der Updatefunktion angeboten. Ohne die Registryhacks etc, wie es vor 4 Wochen der Fall war. Kannst aber auch das volle Paket 434,5 MByte direkt bei MS downloaden. Die Downloadseite bei MS wirst du sicher selbst finden können.


Der Lüfter läuft seit dem SP1 länger bzw springt öfter an, als vor dem SP1. Ist auf 2 Xi2528, auf die ich momentan Zugriff habe so. Ist das bei euch Xi2528-Usern auch so?
Zuletzt geändert von Gallox am 27.03.2008 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon littlebastard » 26.03.2008 10:52

jankm hat geschrieben:nein, wie gesagt, ich ziehe alles wieder zurück was ich gesagt habe. meiner meinung nach hat sich an der lautstärke nix geändert.

nach treiber-neuinstallation waren probleme wie
-> sprünge in lautstärke
-> nur tiefe frequenzen
-> nichtlinearität des lautstärkerades

einfach weg.


gut, das probier ich auch mal....

lüfter läuft wie vorher, nicht öfter und nicht weniger....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 10:56

Vielleicht ist es Einbildung. Glaube ich aber eher nicht, das ist mir gleich aufgefallen. Muß mal nachdenken, ob ich was recheninstensives installiert habe........also wenn es keine Einbildung ist, könnte es das einzige sein was ich letzte Woche installiert habe: Earthview ( http://www.desksoft.com/EarthView.htm ). Werde es mal nicht mit Windows starten lassen und dann testen.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 10:59

bigi23 hat geschrieben:Seit kurzem ist das Service Pack 1 für das Microsoft Betriebssystem "Windows Vista" zum Download auf der Microsoft Homepage erhältlich.

Dieses Service Pack beinhaltet unter anderem einige Änderungen und Verbesserungen sicherheitsrelevanter Aspekte und bringt neue Funktionen mit sich.



Kannst du mir sagen wo genau auf der Avira-Seite das steht? Ich finde es nicht.

Ich hab auch versucht Eicar.com downzuloaden: http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm Normal kommt dann der Wächter und jammert rum. Jetzt kommt eine Windowsmeldung, daß die Datei nicht mehr gefunden wird. Siehe Bildanhang.

Antivir läßt mich die datei sogar direkt (ohne Download) ausführen. Die Textdatei läßt er mich downloaden. Dann meldet sich aber der Windowsdefender und fragt ob er es löschen soll..
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 26.03.2008 11:07

Gallox hat geschrieben:
bigi23 hat geschrieben:Seit kurzem ist das Service Pack 1 für das Microsoft Betriebssystem "Windows Vista" zum Download auf der Microsoft Homepage erhältlich.

Dieses Service Pack beinhaltet unter anderem einige Änderungen und Verbesserungen sicherheitsrelevanter Aspekte und bringt neue Funktionen mit sich.



Kannst du mir sagen wo genau auf der Avira-Seite das steht? Ich finde es nicht.

Ich hab auch versucht Eicar.com downzuloaden: http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm Normal kommt dann der Wächter und jammert rum. Jetzt kommt eine Windowsmeldung, daß die Datei nicht mehr gefunden wird. Siehe Bildanhang.

Antivir läßt mich die datei sogar direkt (ohne Download) ausführen. Die Textdatei läßt er mich downloaden. Dann meldet sich aber der Windowsdefender und fragt ob er es löschen soll..


moin!

guckst du hier:

http://www.avira.com/de/support/kbdetails.php?id=286


gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 11:16

Danke, wußte nicht, daß man da die Suchfunktion zu braucht.

Also ich hab die avipbb.sys ersetzt. etzt meldet Antivir auch sofort den "Virus", wenn ich versuche ihn downzuloaden. Ich hätte das nicht bemerkt, daß Antivir nicht mehr funktioniert. 99,9% der User wohl nicht. Hast du das durch ne Newsletter mitbekommen?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

VorherigeNächste

Zurück zu Windows