Also, bei mir lässt sich das SP1 leider auch nur bis zum dritten Schritt (37%) installieren und das war's dann. Abbruch, Neustart, abgesicherter Modus, entweder das System ist dan hin oder es wird ein Rollback durchgeführt.
Ich habe mich dann die Tage an MS selbst gewandt. Schließlich sollte man das denen auch mitteilen, wenn Probleme vorhanden sind.
Wie Borkar, frage ich mich wirklich: Was macht so ein MS-Beta Tester? Die Antwort bekam ich von Microsoft denn ich sollte eine ellenlange Liste von Punkten abarbeiten:
Auszug der Nachricht:
---
Sehr geehrter Herr XXX,
mein Name ist Nadine XXX - Ich habe Ihre Anfrage zur oben genannten Problematik übernommen.
Anhand der Fehlerbeschreibung kann die Ursache des Problems leider nicht genau festgestellt werden. Daher übersende ich Ihnen mit dieser eMail einige Troubleshooting-Maßnahmen. Führen Sie die folgenden Schritte der Reihe nach durch und testen Sie nach jedem Schritt, ob der Fehler behoben ist:
Schritt: "Datum/Uhrzeit überprüfen"
Überprüfen Sie, ob die Zeit und das Datum auf ihrem System richtig eingestellt sind.
Klicken Sie hierzu doppelt auf die Uhr im Systray und nehmen gegebenenfalls eine Korrektur vor.
Schritt: "Manueller Download und installation des SP1"
- laden Sie das SP1 von dieser URL:
Windows Vista 32bit:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
Windows Vista 64bit:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de
- starten Sie das Setup, indem Sie die Datei "Windows6.0-KB936330-X86-wave0.exe" per Doppelklick ausführen
Schritt: "Überprüfen Sie den Dienst Windows Modules Installer"
- klicken Sie auf START
- öffnen Sie die Systemsteuerung
- stellen Sie die Systemsteuerung so ein, daß Sie die "klassische Ansicht" haben
- öffnen Sie nun die "Verwaltung"
- doppelklicken Sie "Dienste"
- suchen Sie den Dienst "Windows Modules Installer" und doppelklicken Sie ihn
- ändern Sie die Einstellung für "Starttyp" auf "automatisch"
- bestätigen Sie mit OK und führen Sie einen Neustart durch
Schritt: "Deaktivieren Sie alle Hintergrund-Anwendungen und Dritthersteller-Dienste"
- klicken Sie auf START
- wählen Sie AUSFÜHREN
- tragen Sie hier "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"
- Im "Systemkonfigurationsprogramm", welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"
- klicken Sie auf "Alle deaktivieren"
- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"
- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"
- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste
- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.
- installieren Sie das SP1 erneut
Schritt: "Software Distribution\Download umbenennen"
- klicken Sie auf START
- öffnen Sie die Systemsteuerung
- stellen Sie die Systemsteuerung so ein, daß Sie die "klassische Ansicht" haben
- öffnen Sie nun die "Verwaltung"
- doppelklicken Sie "Dienste"
- klicken Sie doppelt auf den Dienst "Windows Update"
- klicken Sie auf "Beenden"
- öffnen Sie den Windows Explorer
- öffnen Sie folgenden Ordner: C:\Windows\SoftwareDistribution
- benennen Sie den Download-Ordner um (z.B. in AltDownload)
- schließen Sie den Windows Explorer
- starten Sie den Dienst "Windows Update"
Schritt: "Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung"
- öffnen Sie die Systemsteuerung
- wählen Sie die Benutzerkonten
- klicken Sie auf "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten"
- entfernen Sie den Haken bei "Benutzerkontensteuerung verwenden, um zum Schutz des Computers beizutragen"
- führen Sie den geforderten Neustart durch
Schritt: "Treiber aktualisieren"
Um sicherzustellen, daß das Service Pack fehlerfrei installiert werden kann, sollten Sie alle Geräte-Treiber aktualisieren (vor allem SATA- und RAID-Treiber, welche Sie auf der Webseite des Mainboard-Herstellers finden). Anbei die am häufigsten benötigten Download-Seiten:
Realtek Audio/AC97:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false
Sigmatel PC Audio:
http://www.idt.com/?catID=7233908
Creative Audigy
http://de.europe.creative.com/support/downloads
Intel Grafikkarten:
http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu#
NVIDIA Grafikkarten:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
ATI Grafikkarten:
http://ati.amd.com/support/driver.html
Schritt: "Festplattenüberprüfung durchführen"
- klicken Sie auf START
- wählen Sie AUSFÜHREN
- tragen Sie hier "cmd" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"
- geben Sie nun den folgenden Befehl in der Konsole ein:
chkdsk /f /r
Nachdem Sie den Befehl mit der Eingabetaste bestätigt haben, werden Sie gefragt, ob Sie die Überprüfung beim nächsten Neustart durchführen möchten. Bestätigen Sie dies bitte mit "J" für ja. Führen Sie anschließend einen Neustart durch
Schritt: "Winsock-Einstellungen zurücksetzen"
- klicken Sie auf START
- wählen Sie AUSFÜHREN
- tragen Sie hier "cmd" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"
- geben Sie nun den folgenden Befehl in der Konsole ein:
netsh winsock reset
- führen Sie einen Neustart durch
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob wir Ihre Erwartungen erfüllt haben. Sollte ich in den nächsten drei Tagen keine Antwort erhalten, gehe ich davon aus, dass das Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist und schliesse die Anfrage ab.
Mit freundlichen Gruessen
Nadine XXX
EMEA GTSC Support Engineer
Microsoft Product Support Services
Tel. Deutschland: 0180 5 67 22 55
Tel. Oesterreich: 01 50222 22 55
Tel. Schweiz: 0848 80 22 55
E-Mail:
v-42naki@mssupport.microsoft.com
Online-Support unter:
www.microsoft.com/support
Sicherheits-Updates unter:
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit
--------------------------------------------------------------------------
Geschaeftsfuehrer: Achim XXX, Benjamin O. XXX, Keith XXX
Amtsgericht Muenchen, HRB 70438
--------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie irgendeine Rueckmeldung ueber meine Arbeit haben, bitte lassen Sie es entweder mich oder meinen Manager Markus XXX, per Email
ospcr@microsoft.com wissen.
---
Ich glaube die haben mich tatsächlich mit einem Betatester verwechselt. Ich habe der netten Frau K. dann mal klar gemacht, das ich sicher andere Dingen zu tun habe, als nicht ausgegorene Software aus dem Hause MS zu flicken und Stunden vor dem Notebook mit solch Tatigkeit zu vergeuden!
Mal ehrlich, geht noch Microsoft?
Gruß MidiSam
PS: Die Namen der involvierten Personen hab ich mal unkenntlich gemacht