amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista SP1

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon bigi23 » 26.03.2008 11:25

Gallox hat geschrieben:Danke, wußte nicht, daß man da die Suchfunktion zu braucht.

Also ich hab die avipbb.sys ersetzt. etzt meldet Antivir auch sofort den "Virus", wenn ich versuche ihn downzuloaden. Ich hätte das nicht bemerkt, daß Antivir nicht mehr funktioniert. 99,9% der User wohl nicht. Hast du das durch ne Newsletter mitbekommen?


nee!
ich gucke ab und zu mal im avira-forum vorbei und da ist mir das aufgefallen!
hab's natürlich auch gleich ausprobiert und siehe da -> nach installation vom sp1 bringt mir antivir keine meldung über 'n schädling!
also die sache mit'm hotfix gemacht und gut war!
die sache ist ja eigentlich so,dass das sp1 viel später erscheinen sollte!
bis dahin wär aber schon antivir 8.0 erschienen und antivir wär mit'm sp1 kompatibel!
nun gut war windows mal 'n tick schneller als sonst!


gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 11:28

Hab mich jetzt auch mal informiert. Prinzipiell arbeiten Antivir noch und alles ist gut. Nur benutzt Antivir nun die Default-Option "Zugriff verweigern" und es kommt deshalb kein Popup:

http://forum.avira.com/thread.php?postid=323535

Ich nutze aber den "Patch". Ich will wissen und entscheiden was passiert :)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 26.03.2008 11:34

Gallox hat geschrieben:Hab mich jetzt auch mal informiert. Prinzipiell arbeiten Antivir noch und alles ist gut. Nur benutzt Antivir nun die Default-Option "Zugriff verweigern" und es kommt deshalb kein Popup:

http://forum.avira.com/thread.php?postid=323535

Ich nutze aber den "Patch". Ich will wissen und entscheiden was passiert :)


wie jetzt????
meinste das hier???
Dateianhänge
eicar.jpg
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 11:56

Vor dem Patch kam nur die Meldung in diesem Beitrag: topic,22445,15,-Vista-SP1.html#147274 Das ist ja die Windowsmeldung.

Nach dem Patch kommt ja die, die du gepostet hast. Also die von Antivir. So wie es sein soll. Da kann ich entscheiden was passieren soll.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 26.03.2008 12:12

Gallox hat geschrieben:Vor dem Patch kam nur die Meldung in diesem Beitrag: topic,22445,15,-Vista-SP1.html#147274 Das ist ja die Windowsmeldung.

Nach dem Patch kommt ja die, die du gepostet hast. Also die von Antivir. So wie es sein soll. Da kann ich entscheiden was passieren soll.


komisch,komisch!
sehe diese windowsmeldung heut zum ersten mal!
vor dem sp1 hat antivir mir auch "meine" meldung angezeigt!!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 26.03.2008 13:26

Wenn man Eicar.com downloaden will kommt (nur) diese Meldung während des Downloads. Lädt man Eicar.com.txt wird es downgelodet dann kommt aber sofort Windows-Defender uns sagt das wäre Malware und fragt ob er es löschen will. Ich nehme an, daß im Falle von Eicar.com der Defender sofort die Datei im Cache löscht und Windows sie deshalb nicht mehr findet und die Fehlermeldung bringt.

Benutzt du den Defender nicht?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Xi2528 - Dann weißt du was für einen Stuss du schreibst

Beitragvon Xi2528 » 26.03.2008 13:32

Gallox hat geschrieben:
Xi2528 hat geschrieben:Habe mir gerade das brandneue Servicepack Vista SP1 von http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de gezogen und auf meinem Xi2528 installiert, problemlos. Danach ist mir aufgefallen das der Leistungsindex von (vorher) 4,3 auf (nachher) 4,8 gestiegen ist, besonders die Grafikleistung hat offensichtlich stark zugelegt, siehe Screenshot:


Nix hat zugelegt. Das haben wir nun in mehreren Threads durchgekaut. Hättest du Vista mal ordentlich (also selbst) installiert hättest du diese Bewertung schon lange. Siehe hier: topic,20689,-Vista-sagt-7600-Go-ist-besser-als-8600M-GS-Stimmt-das.html#142782

Das sind Aussagen von schlecht informierten Leuten, die gerne Halbwissen verbreiten. Lies einfach täglich auf richtigen Seiten wie Computerbase o.ä. mit. Dann weißt du was für einen Stuss du schreibst. Vista wird automatisch mit der Updatefunktion angeboten. Ohne die Registryhacks etc, wie es vor 4 Wochen der Fall war. Kannst aber auch das volle Paket 434,5 MByte direkt bei MS downloaden. Die Downloadseite bei MS wirst du sicher selbst finden können.



Hallo Gallox, dann erkläre mir mal bitte folgendes:

- Wie hätte ich Vista vorher selbst sauber neu aufsetzen können?, ohne eine einzige CD? (im Lieferumfang waren keine CD´s enthalten)

- Fakt ist dass der Leistungsindex nach dem SP1 offensichtlich von 4,3 auf 4,8 angestiegen ist, warum auch immer

- Die Downloadseite bei MS mit den 435 MB habe ich selbst gefunden, siehe meinen obigen Link


Arrividertschi

Ein letzer Satz: Muss man sich denn mittlerweile in sämtlichen Foren für jeden einzelnen Satz rechtfertigen?, offensichtlich, echte Hilfestellung bzw. Auskunft bekommt man sowieso kaum mehr ...

Ach ja, noch was: ich plädiere "Halbwissen" als das Wort des Jahres vorzuschlagen, die "Wissenden" schweigen schon lange, ist ihnen mittlerweile zu dumm ...
Xi2528
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2008 16:27

Beitragvon bigi23 » 26.03.2008 14:06

Gallox hat geschrieben:Wenn man Eicar.com downloaden will kommt (nur) diese Meldung während des Downloads. Lädt man Eicar.com.txt wird es downgelodet dann kommt aber sofort Windows-Defender uns sagt das wäre Malware und fragt ob er es löschen will. Ich nehme an, daß im Falle von Eicar.com der Defender sofort die Datei im Cache löscht und Windows sie deshalb nicht mehr findet und die Fehlermeldung bringt.

Benutzt du den Defender nicht?

na klar läuft der defender bei mir!
wenn ich auf "Eicar.com.txt" klicke ,öffnet sich eine seite mit folgendem inhalt:


X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*


mehr nicht!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon littlebastard » 26.03.2008 19:43

hat eigentlich mal einer nach sp1 3dmark 06 laufen lassen?

hatte bisher immer zwischen 2877 und 2885, mit sp1 nur noch 2721-2727....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: Xi2528 - Dann weißt du was für einen Stuss du schreibst

Beitragvon Gallox » 27.03.2008 10:42

Xi2528 hat geschrieben:Wie hätte ich Vista vorher selbst sauber neu aufsetzen können?, ohne eine einzige CD? (im Lieferumfang waren keine CD´s enthalten)


Ich wollte dir damit sagen, daß sich die Leistung keinen Deut erhöht hat, da schon mit der ganz normalen Installation (nicht die verhunzte Azuslieferungsversion) der selbe Wert errechnet wird.

Und bei dem Halbwissen habe ich einen Fehler gemacht, sorry. Ich habe den Quote vergessen. Passiert manchmal wenn man die Funktion hier benutzt und in einem Beitrag auf Beiträge von verschiedenen Usern (mit Quote) antwortet. Gemeint war die Aussage Jetlaws, welcher meinte, daß das SP1, das man über das normale Windows Update bekommt, nicht Final ist. Hab den beitrag editiert und den Quote eingefügt :wink: Mit @jetlaw und @Xi2528 passiert sowas nicht, da das nicht so extrem umständlich ist.

bigi23 hat geschrieben:na klar läuft der defender bei mir!
wenn ich auf "Eicar.com.txt" klicke ,öffnet sich eine seite mit folgendem inhalt:


X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*


mehr nicht!


Bei mir ist das auch so. Ich meinte wenn man die datei runterlädt, also rechte Maustaste -> Speichern unter. Aber hat sich ja mit dem Patch alles erledigt.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Re: Xi2528 - Leistungsschub durch Vista SP1

Beitragvon JetLaw » 27.03.2008 12:02

Gallox hat geschrieben:
Xi2528 hat geschrieben:Habe mir gerade das brandneue Servicepack Vista SP1 von http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de gezogen und auf meinem Xi2528 installiert, problemlos. Danach ist mir aufgefallen das der Leistungsindex von (vorher) 4,3 auf (nachher) 4,8 gestiegen ist, besonders die Grafikleistung hat offensichtlich stark zugelegt, siehe Screenshot:


Nix hat zugelegt. Das haben wir nun in mehreren Threads durchgekaut. Hättest du Vista mal ordentlich (also selbst) installiert hättest du diese Bewertung schon lange. Siehe hier: topic,20689,-Vista-sagt-7600-Go-ist-besser-als-8600M-GS-Stimmt-das.html#142782

JetLaw hat geschrieben:Ne nicht wirklich erst wenn es von Microsoft verteilt wird ist es die Final.Jetzt lädst du es ja manuell runter.Wenn es verteilt wird sollen alle Probleme behoben worden sein.Soll im April passieren


Das sind Aussagen von schlecht informierten Leuten, die gerne Halbwissen verbreiten. Lies einfach täglich auf richtigen Seiten wie Computerbase o.ä. mit. Dann weißt du was für einen Stuss du schreibst. Vista wird automatisch mit der Updatefunktion angeboten. Ohne die Registryhacks etc, wie es vor 4 Wochen der Fall war. Kannst aber auch das volle Paket 434,5 MByte direkt bei MS downloaden. Die Downloadseite bei MS wirst du sicher selbst finden können.


Der Lüfter läuft seit dem SP1 länger bzw springt öfter an, als vor dem SP1. Ist auf 2 Xi2528, auf die ich momentan Zugriff habe so. Ist das bei euch Xi2528-Usern auch so?

Als ich das geschrieben hab wurde es eben nicht automatisch verteilt.Wie man am Screenshot ein paar Beiträge vorher sehen konnte, war das SP1 bei den optionalen Uptdates und die sind nicht automatischen. Du schreibst ja von Computerbase und nur zu Info ich lesen Computerseite :roll:
http://www.computerbase.de/news/softwar ... ce_pack_1/

Dort steht expliziet das man es noch selbst herunterladen muss und nicht automatisch.Vielleicht solltest du erstmal dort lesen
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Borkar » 27.03.2008 12:22

sind wir dann alle wieder gut miteinander?

@jankm
Das Problem mit dem Sound hatte ich auch bemerkt. Es ist also weder ein Amiloproblem (habe einen HP), noch ein Realtekproblem (habe Conexant).

Ich glaube ich muss euch Recht geben. Microsoft war wohl wirklich etwas zu schnell mit dem SP1. Manchmal frage ich mich, was die Betatester eigentlich machen, wenn man dann so Sachen übersieht, wie dass ganze AMD-Prozessorserien nicht unterstützt werden und der Sound danach nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon ADEXX » 27.03.2008 13:15

Hallo alle miteinand,

hab jetzt seit knapp ner Woche auch das SP1 von Vista auf meinem PA2548.
Wollte mal fragen ob außer mir noch jemand folgende Dinge bei sich bemerkt hat:

- seit SP1 stürzt mein Explorer immer ab, d.h. wenn ich beispielsweise per FN-Tasten die Lautstärke verändere bleibt er irgendwann hängen und die komplette taksleiste/explorer muss neugestartet werden...

-Skype sich teilweise nichtmehr richtig starten lässt?

Hoffe dass diese Fragen noch nicht gestellt wurden (hab die Forensuche benutzt).
Danke schonmal,

Gruß
Adrian
ADEXX
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2007 11:49

Beitragvon jankm » 27.03.2008 13:56

mir hat es den explorer seit sp1 auch einmal zusammengehauen... allerdings bring ich das (vorerst) mal nicht in verbindung mit sp1.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon midisam » 27.03.2008 16:09

Also, bei mir lässt sich das SP1 leider auch nur bis zum dritten Schritt (37%) installieren und das war's dann. Abbruch, Neustart, abgesicherter Modus, entweder das System ist dan hin oder es wird ein Rollback durchgeführt.

Ich habe mich dann die Tage an MS selbst gewandt. Schließlich sollte man das denen auch mitteilen, wenn Probleme vorhanden sind.

Wie Borkar, frage ich mich wirklich: Was macht so ein MS-Beta Tester? Die Antwort bekam ich von Microsoft denn ich sollte eine ellenlange Liste von Punkten abarbeiten:

Auszug der Nachricht:

---
Sehr geehrter Herr XXX,

mein Name ist Nadine XXX - Ich habe Ihre Anfrage zur oben genannten Problematik übernommen.


Anhand der Fehlerbeschreibung kann die Ursache des Problems leider nicht genau festgestellt werden. Daher übersende ich Ihnen mit dieser eMail einige Troubleshooting-Maßnahmen. Führen Sie die folgenden Schritte der Reihe nach durch und testen Sie nach jedem Schritt, ob der Fehler behoben ist:



Schritt: "Datum/Uhrzeit überprüfen"

Überprüfen Sie, ob die Zeit und das Datum auf ihrem System richtig eingestellt sind.
Klicken Sie hierzu doppelt auf die Uhr im Systray und nehmen gegebenenfalls eine Korrektur vor.



Schritt: "Manueller Download und installation des SP1"

- laden Sie das SP1 von dieser URL:


Windows Vista 32bit:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de


Windows Vista 64bit:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de


- starten Sie das Setup, indem Sie die Datei "Windows6.0-KB936330-X86-wave0.exe" per Doppelklick ausführen



Schritt: "Überprüfen Sie den Dienst Windows Modules Installer"

- klicken Sie auf START

- öffnen Sie die Systemsteuerung

- stellen Sie die Systemsteuerung so ein, daß Sie die "klassische Ansicht" haben

- öffnen Sie nun die "Verwaltung"

- doppelklicken Sie "Dienste"

- suchen Sie den Dienst "Windows Modules Installer" und doppelklicken Sie ihn

- ändern Sie die Einstellung für "Starttyp" auf "automatisch"

- bestätigen Sie mit OK und führen Sie einen Neustart durch



Schritt: "Deaktivieren Sie alle Hintergrund-Anwendungen und Dritthersteller-Dienste"

- klicken Sie auf START

- wählen Sie AUSFÜHREN

- tragen Sie hier "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"

- Im "Systemkonfigurationsprogramm", welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"

- klicken Sie auf "Alle deaktivieren"

- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"

- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"

- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste

- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.

- installieren Sie das SP1 erneut



Schritt: "Software Distribution\Download umbenennen"


- klicken Sie auf START

- öffnen Sie die Systemsteuerung

- stellen Sie die Systemsteuerung so ein, daß Sie die "klassische Ansicht" haben

- öffnen Sie nun die "Verwaltung"

- doppelklicken Sie "Dienste"

- klicken Sie doppelt auf den Dienst "Windows Update"

- klicken Sie auf "Beenden"

- öffnen Sie den Windows Explorer

- öffnen Sie folgenden Ordner: C:\Windows\SoftwareDistribution

- benennen Sie den Download-Ordner um (z.B. in AltDownload)

- schließen Sie den Windows Explorer

- starten Sie den Dienst "Windows Update"



Schritt: "Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung"


- öffnen Sie die Systemsteuerung

- wählen Sie die Benutzerkonten

- klicken Sie auf "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten"

- entfernen Sie den Haken bei "Benutzerkontensteuerung verwenden, um zum Schutz des Computers beizutragen"

- führen Sie den geforderten Neustart durch



Schritt: "Treiber aktualisieren"

Um sicherzustellen, daß das Service Pack fehlerfrei installiert werden kann, sollten Sie alle Geräte-Treiber aktualisieren (vor allem SATA- und RAID-Treiber, welche Sie auf der Webseite des Mainboard-Herstellers finden). Anbei die am häufigsten benötigten Download-Seiten:


Realtek Audio/AC97:

http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false



Sigmatel PC Audio:

http://www.idt.com/?catID=7233908



Creative Audigy

http://de.europe.creative.com/support/downloads



Intel Grafikkarten:

http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu#



NVIDIA Grafikkarten:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de



ATI Grafikkarten:

http://ati.amd.com/support/driver.html



Schritt: "Festplattenüberprüfung durchführen"


- klicken Sie auf START

- wählen Sie AUSFÜHREN

- tragen Sie hier "cmd" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"

- geben Sie nun den folgenden Befehl in der Konsole ein:


chkdsk /f /r


Nachdem Sie den Befehl mit der Eingabetaste bestätigt haben, werden Sie gefragt, ob Sie die Überprüfung beim nächsten Neustart durchführen möchten. Bestätigen Sie dies bitte mit "J" für ja. Führen Sie anschließend einen Neustart durch



Schritt: "Winsock-Einstellungen zurücksetzen"

- klicken Sie auf START

- wählen Sie AUSFÜHREN

- tragen Sie hier "cmd" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"

- geben Sie nun den folgenden Befehl in der Konsole ein:


netsh winsock reset


- führen Sie einen Neustart durch


Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob wir Ihre Erwartungen erfüllt haben. Sollte ich in den nächsten drei Tagen keine Antwort erhalten, gehe ich davon aus, dass das Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist und schliesse die Anfrage ab.



Mit freundlichen Gruessen

Nadine XXX
EMEA GTSC Support Engineer
Microsoft Product Support Services

Tel. Deutschland: 0180 5 67 22 55
Tel. Oesterreich: 01 50222 22 55
Tel. Schweiz: 0848 80 22 55

E-Mail: v-42naki@mssupport.microsoft.com
Online-Support unter: www.microsoft.com/support
Sicherheits-Updates unter: http://www.microsoft.com/germany/sicherheit

--------------------------------------------------------------------------
Geschaeftsfuehrer: Achim XXX, Benjamin O. XXX, Keith XXX
Amtsgericht Muenchen, HRB 70438
--------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie irgendeine Rueckmeldung ueber meine Arbeit haben, bitte lassen Sie es entweder mich oder meinen Manager Markus XXX, per Email ospcr@microsoft.com wissen.

---

Ich glaube die haben mich tatsächlich mit einem Betatester verwechselt. Ich habe der netten Frau K. dann mal klar gemacht, das ich sicher andere Dingen zu tun habe, als nicht ausgegorene Software aus dem Hause MS zu flicken und Stunden vor dem Notebook mit solch Tatigkeit zu vergeuden!

Mal ehrlich, geht noch Microsoft?

Gruß MidiSam

PS: Die Namen der involvierten Personen hab ich mal unkenntlich gemacht :-)
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

VorherigeNächste

Zurück zu Windows