amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gelöst - Maxmale Grafikleistung beim Amilo Xi 1554 Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon DerWotsen » 20.03.2008 15:17

Steht doch da :wink:
1. Den aktuellen Catalyst (nicht mobility) herunterladen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon gecko.rulez » 20.03.2008 15:33

@ edgarwallace

Bild

Wie meinen ?

Lies doch bitte noch mal die Anleitung...

Was sollst Du nicht nehmen ? Richtig, den Mobility Radeon Treiber ! Also, was nimmst Du ? Richtig, den Treiber für die "stationäre" X1900 --> also Radeon X1900 !

Ergo: wie lautet der Weg auf der AMD Seite ? Richtig -->Windows Vista 32 Bit --> Radeon --> Radeon X1900 Series --> GO klicken --> auf der neuen Seite unten links auf "German" wechseln und den Treiber und das Catalyst Control Center runterladen - Avivo und Hydravision brauchst Du nicht.... (steht aber alles oben in der Anleitung...und die Links sind auch schon gesetzt)...brauchst eigentlich nur klicken und lesen....

Bild
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon edgarwallace1986 » 20.03.2008 15:37

Jo jo jo, habs verstanden :) Danke
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16

Beitragvon edgarwallace1986 » 21.03.2008 15:06

Hallöle, ich bins mal wieder.
Hab jetzt den neuen Catalyst und den neuen Treiber,
und dennoch bekomme ich weder Crysis, Call Of Juarez noch
Tomb Raider Leged ruckelfrei ans Laufen.

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Im Catalyst kann man einige Einstellungen ändern,
aber werde bei höchsten Qualitäts Einstellungen
noch bei High Performance klappts.

Und sobald ich in der Auflösung höher 1024x... gehe
is das ganze ein einziges geruckel.

Was kann das sein? Tomb Raider sollte ich nun
wirklich auch mit meinem Amilo 1554 spielen können.

So anspruchsvoll is das nun nicht und von der
ATI x1900 hab ich mir mehr erhofft.

Oder liegts an Vista, DVD Laufwerk oder meinem Core 2 Duo?

Bitte um hilfe, sagen wir schreien...!
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16

Beitragvon edgarwallace1986 » 23.03.2008 13:28

Keiner ne Idee???
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16

Beitragvon DangerChris » 23.03.2008 13:52

Hallo Edgarwallace!

Wie hoch sind deine CPU-Auslastung, und wieviel deines Ram ist belegt? Welche Programme verwendest du im Hintergrund?? Evtl. ein ungewollter Prozess den du nicht kennst? Dein Lüfter lief bzw. läuft sehr häufig? Vielleicht versuchst du hier den Übeltäter zu finden!!!

MfG Christian
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46
Notebook:
  • Amilo PI1556

Beitragvon gecko.rulez » 23.03.2008 20:59

@ edgarwallace

Sorry, aber wenn Du schreibst, daß Du jetzt den neuen Treiber installiert hast...darf ich dann fragen, wie Du ihn installiert hast ?
Du hast den doch hoffentlich nicht über den veralteteten Treiber von FSC drübergebügelt, oder ? Du hast schon den alten Treiber deinstalliert,
neu gestartet und hattest dann wieder den VGA-Treiber von Vista, oder ? Alles andere macht nämlich keinen Sinn. Wenn Du den Treiber doch
einfach drübergebügelt hast, solltest Du bitte alle Treiber für die Graka deinstallieren, neu starten und den vistaeigenen VGA-Treiber benutzen.
Dann gehst Du noch mal hin und absolvierst die von mir gepostete, ausgeliehene Anleitung und es sollte dann funktionieren....

Gib uns doch bitte mal einen kurzen Wink, was Du denn unter "ruckelfrei" verstehst....ich verstehe darunter z.B. HL2 in 1900x1200 "flüssig" zu spielen...
...und wenn ich "flüssig" schreibe, dann meine ich auch "flüssig"...leider kann HL2 heute nicht mehr als Referenz herhalten, da dieses Spiel ja auch schon
3,5 Jahre auf dem Markt ist....und da ändert sich halt nun mal sehr viel....

Dir sollte klar sein, daß Du mit Deinem Book Crysis nicht in 1900x1200 zocken kannst, da die Hardwarekomponenten im Xi 1554 dies einfach nicht hergeben. :lol:

Und nein, es liegt bestimmt nicht an Vista oder dem DVD-Laufwerk, sonst hätten andere Forenmitglieder die gleichen oder ähnliche Probleme....und da es
bei mir funzt, gehe ich davon aus, daß ich alles "richtig" gemacht habe....benutze nämlich auch Vista...und sogar inkl. SP1 :-)

Hast du evtl. noch andere Probleme mit dem Book als nur das mit dem Graka-Treiber ?

+++

@ DangerChris

Ich empfehle da immer einen Testlauf von Orthos Prime :D
...immer schön locker durch die Hose atmen...
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon edgarwallace1986 » 24.03.2008 01:28

Danke schonmal im Vorraus. Hab alles nochmal genaustens nach Anleitung gemacht und der neue Treiber ist installiert. Alte Treiber deinstalliert,
neuen ATI Radeon (nicht Mobility) X1900 Treiber gemoddet und installiert.
Hat sich aber nichts getan. Kann weder Tomb Raider Legend noch Ghost Recon "ruckelfrei" spielen es sei denn ich schraub die Qualität sowohl im Spiel als auch im Catalyst auf minimal runter. Bei Ghost Recon wählt das Game selbst aus welche Qualität das Spiel dem PC abverlangen kann und bei GR ist es eben die höhste Qualität aber das geht absolut nicht. Arbeite sehr oft mit Photoshop CS3 und habe während dessen etliche andere Programme geöffnet. Funzt alles super. Aber das mit den Spielen kann ich mir nicht erklären und wüsste auch nicht was ich der FSC da sagen könnte wenns nicht bald mal klappt. Mein RAM ist im Leerlauf mit ca. 600 MB belegt, aber auch wenn das im Vergleich zu XP viel ist kann das ja nicht der Grund für diesen scheiß sein. Is mir aber klar das ich Crysis nicht auf max Quali zocken kann aber bei ner Auflösung von 800x600 die sich nicht verstellen lässt, und niedrigster Qualität sollte wohl etwas mehr drin sein
als das mega zuckeln.


Hoffe echt das hier noch ne Lösung gefunden werden kann,
regt mich unheimlich auf das ganze.

Gruß Benny
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16
Notebook:

Beitragvon gecko.rulez » 24.03.2008 08:06

edgarwallace1986 hat geschrieben:...es sei denn ich schraub die Qualität sowohl im Spiel als auch im Catalyst auf minimal runter...


Also ich musste bis jetzt noch nie im CCC irgendwas zum zocken umstellen... ;)

edgarwallace1986 hat geschrieben:...RAM ist im Leerlauf mit ca. 600 MB belegt...


Das ist absolut nichts ungewöhnliches...und auch für Vista noch recht wenig...bei mir sind es im Schnitt um die 850 - 1050 MB...aber das ist ja bei jedem anders.

Machst Du denn Progs wie Photoshop etc. vor bzw. beim zocken zu ? Oder lässt Du die "offen" ? Wenn Du sie offen lässt, brauchst Du Dich nicht wundern ?

Hast Du schon mal ein Grafikbenchmark (3DMark 03 oder 05 oder 06) ? Wie sieht damit die Performance aus ? Wieviel Punkte hast Du so im Schnitt erzielt ?
...immer schön locker durch die Hose atmen...
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon edgarwallace1986 » 24.03.2008 10:23

Moje, hab heute Nacht 7 Stunden Orthos Prime laufen lassen.
Hat nichts gefunden was darauf hinweisen könnte. Temp war auch stabil.
Lade grade 3DMark 06 runter mal sehen was rauskommt.
CS3 lass ich aber nicht laufen wenn ich zocke (bzw. zocken will ) :D

Is schon alles sehr komisch, bin aber überzeugt das es irgendwas ganz einfaches is...! Naja check jetzt erstmal mein Rechner mit 3DMark
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16
Notebook:

Beitragvon edgarwallace1986 » 24.03.2008 10:46

@gecko.rulez

Wie is denn deine genaue Bez. vom Treiber bei den Geräteeinstellungen???
Gruß
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16
Notebook:

Beitragvon gecko.rulez » 24.03.2008 11:05

Wie belieben ?

Ach so....

Bild

und so...

Bild

Hilft das ?

Habe seinerzeit Anfang März alles nochmal neu aufgesetzt....und das hier gezeigte ist dabei herausgekommen...
...immer schön locker durch die Hose atmen...
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon edgarwallace1986 » 24.03.2008 11:44

So beim Benchmark Test ist folgendes erschütterndes rausgekommen...!
1183 3DMarks. Das is ja nicht normal. Was nun???
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Du hast ja doch nen Mobility Radeon Treiber.
Ich hab den x1900 ohne Mobility, da es ja keinen Treiber
für die Mobility x1900 gibt.

Raff ich das jetzt wieder nicht??? N :o
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16
Notebook:

Beitragvon gecko.rulez » 24.03.2008 18:14

Bild


Möchte ja jetzt nicht unverschämt erscheinen...aber ich glaube, Du hast die Anleitung nicht richtig gelesen oder
einfach nicht verstanden - einfacher kann man es nicht beschreiben und wenn alles "richtig" wäre, hättest Du
jetzt auch einen X1900 Mobility Treiber auf Deiner Festplatte....

Den Screenshot, den ich gepostet habe ist aktuell und ergibt sich aus a) lesen + verstehen der Anleitung + b) saugen des
entsprechenden Treibers sowie saugen des Mobility Modders + c) aus dem genauen Vorgehen aus der Anleitung heraus !
Man nimmt den X1900 Treiber, dieser wird durch den Mobility Modder, wie der Name schon sagt, modifiziert und wird dann
als Treiber für die X1900 Mobility Radeon installiert.
Nicht mehr - nicht weniger.

Zu Deinen Punktzahlen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß, welchen Bench Du benutzt hast - es sind auf jeden Fall zu wenig Punkte.

Anbei eine kleine Punktesammlung, wie es aussehen könnte...bzw. bei mir mit den verschiedenen OS ausgesehen hat - jeweils gebencht mit
einer Auflösung von 1024 x 768:

XP 32-Bit Version
3D-Mark 2001 SE: 25660
3D-Mark 2003: 12144
3D-Mark 2005: 7135

Vista 32-Bit Version - ohne SP1
3D-Mark 2001 SE: 19816
3D-Mark 2003: 11922
3D-Mark 2005: 7246

Vist mit SP1 habe ich noch nicht gebencht, von daher kann ich auch
keine Werte nennen.

So...und nachdem ich Dir jetzt die Beichte abgenommen habe....viel Spaß beim basteln ! :D
...immer schön locker durch die Hose atmen...
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon edgarwallace1986 » 24.03.2008 20:11

:!:
Das Problem ist gelöst und es war eigentlich viel zu einfach.
Das mit dem Treiber stimmt seit gestern auch und nun ist es der Mobility Treiber, was aber wahrscheinlich nichts mit der Lösung zu tun hatte.

@gecko.rulez

Schalte mal deinen "Energiesparplan" im Netzbetrieb auf "Balance"
dann wirst du sehen wie ichs gesehen habe 8)

Musste nur auf von Balace auf Höchstleistung umschalten.
Jetzt klappts alles...! Wäre man auf diese Antwort mal eher gekommen,
die ja fast schon sehr logisch ist.

Trotzdem ein dicken Dank an, alle die versucht haben dem Problem bzw. der Lösungssuche des Problems auf die Schliche zu kommen.

Allen vorran natürlich gecko.rulez .

Gruß edgar
:!:
edgarwallace1986
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2007 12:16
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display