amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Touchpad-Empfindlichkeit reduzieren? (M1425 & SuSE 9.3)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Touchpad-Empfindlichkeit reduzieren? (M1425 & SuSE 9.3)

Beitragvon Thyor » 22.06.2005 08:18

Hallo,

das Touchpad auf meinem M1425 wurde zwar erkannt, ist aber extrem empfindlich. Selbst wenn der Finger noch 0,5-1cm von der Touchpad-Oberfläche entfernt ist, wird der Mauszeiger (manchmal) mitgezogen.

Um das Touchpad zu konfigurieren, habe ich bereits ksynaptics (packman-Server) installiert, wie es hier im Forum empfohlen wird.

Doch irgendwie scheinen die Änderungen dieses Moduls keinen Einfluß auf das Touchpad zu haben (z.B. Kein Deaktivieren des Touchpads hierüber möglich)!

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas
Notebook: Amilo M1425 / Intel Centrino M735 1,7 GHz / 1GB RAM/ ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB/ 80 GB HDD
Betriebssysteme: Windows XP, SuSE Linux 10.1
Thyor
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2005 10:31

Re: Touchpad-Empfindlichkeit reduzieren? (M1425 & SuSE 9

Beitragvon nodh » 22.06.2005 19:03

Thyor hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?


Die /etc/X11/xorg.conf bearbeiten ist ein guter Tipp, damit gehts sicher ;-)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Thyor » 23.06.2005 08:57

Hallo,

nodh schrieb:
Die /etc/X11/xorg.conf bearbeiten ist ein guter Tipp, damit gehts sicher


Danke für den Tipp! Da werde ich mal einen Blick 'reinwerfen!

Mittlerweile habe ich auch eine syn.conf-Datei in den Tiefen des /etc-Bereichs gefunden. Leider sagen mir die Parameter nicht viel. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Zu dem Nicht-Funktionieren des KSynaptics-Plug-In hat keiner eine erklärung bzw. eine Fehlerkorrektur?
Notebook: Amilo M1425 / Intel Centrino M735 1,7 GHz / 1GB RAM/ ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB/ 80 GB HDD
Betriebssysteme: Windows XP, SuSE Linux 10.1
Thyor
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2005 10:31

Beitragvon Thyor » 24.06.2005 18:08

Hallo,

in der Xorg.conf habe ich keine Konfigurationsdaten für das Touchpad gefunden.

Vermutlich ist die /etc/gpm/syn.conf besser geeignet - wie geschrieben sagen mir die Parameter aber nicht viel!

Gruß
Thomas
Notebook: Amilo M1425 / Intel Centrino M735 1,7 GHz / 1GB RAM/ ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB/ 80 GB HDD
Betriebssysteme: Windows XP, SuSE Linux 10.1
Thyor
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2005 10:31

Beitragvon cybercoder » 05.07.2005 00:53

Hi Leute,

eine wirklich klasse Anleitung für das Touchpad findet Ihr hier:
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Synaptics_Touchpad

Ah, da fällt mir aber noch was zu dem eigentlichen Problem ein:
Bei mir habe ich auch festgestellt, dass die Einstellungen, die ich in die xorg.conf aus dem Tutorial übernommen habe, wohl für ein etwas schmaleres Touchpad als das im M3438G sind.
Aber wo dieser Slider-Bereich beginnt oder die Grösse des Touchpad überhaupt, kann man eben hier einstellen. Wahrscheinlich hat Yast nichts anderes gemacht als ein modprobe und evtl ein paaar tests, aber vielleicht nicht die Grösse des Touchpad in den xorg.conf Parametern eingestellt.

Gruss Henri
cybercoder
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2005 00:16

Beitragvon Thyor » 05.07.2005 11:40

Hallo,

cybercorder schrieb:
eine wirklich klasse Anleitung für das Touchpad findet Ihr hier:
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Synaptics_Touchpad


Danke für den Tipp! Ich werde heute abend mal versuchen, ob ich da etwas für mich rausziehen kann. Wie geschrieben, habe ich in meiner xorg.conf bisher nix gefunden, dass etwas mit den Synaptics-Konfigurationsparameter zu tun haben könnte.

Vielleicht auch noch mal zu meinem Problem.
Der Mauszeiger bewegt sich (unter SuSE 9.3) bereits dann, wenn ich das Touchpad noch gar nicht berührt habe! Quasi liegt hier eine extrem störende "geisterhafte Fernwirkung" vor! - In der Datei /etc/gpm/syn.conf tauchen verschieden Parameter auf, die etwas mit der Auswertung des Anpressdruckes zu tun haben könnten. Nur weiß ich nicht welche es sind und welche Parameter geeignet wären - und ob SuSE diese Datei überhaupt auswertet....

Da die Tipps bisher immer in eine Richtung (xorg.conf) zielten, könnte ja vielleicht jemand, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt, mal seine xorg.conf posten!

Gruß
Thomas
Notebook: Amilo M1425 / Intel Centrino M735 1,7 GHz / 1GB RAM/ ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB/ 80 GB HDD
Betriebssysteme: Windows XP, SuSE Linux 10.1
Thyor
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2005 10:31

Beitragvon nodh » 05.07.2005 15:20

Thyor hat geschrieben:Wie geschrieben, habe ich in meiner xorg.conf bisher nix gefunden, dass etwas mit den Synaptics-Konfigurationsparameter zu tun haben könnte.

In der Datei /etc/gpm/syn.conf tauchen verschieden Parameter auf, die etwas mit der Auswertung des Anpressdruckes zu tun haben könnten.


Es muss auch noch nichts in der xorg.conf drinstehen. Einfach reinschreiben, das Tutorial ist echt gut.

GPM bietet meines Wissens nach nur eine Mausunterstützung in Consolen, hat also eher geringen Einfluss auf dein Problem. xorg.conf ist sicher besser geeignet.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Thyor » 14.07.2005 08:42

Hallo,

trotzt der Tutorials habe ich doch keinen richtigen Ansatzpunkt gefunden, um die xorg.conf zu verbiegen.

Bin jetzt aber bei http://packman.links2linux.de/?action=615 auf eine interessante Sache gestoßen.

PackMan-Updates:
Der synaptics Treiber ist bereits Teil der SuSE Distribution, was fehlt, ist das synclient Hilfsprogramm um die Einstellungen im laufenden Betrieb anzupassen. Sie finden das Programm hier.


Ausgepackt isset schon, aber es muss wohl noch ins System integriert werden...

Gruß
Thomas
Notebook: Amilo M1425 / Intel Centrino M735 1,7 GHz / 1GB RAM/ ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB/ 80 GB HDD
Betriebssysteme: Windows XP, SuSE Linux 10.1
Thyor
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2005 10:31


Zurück zu Linux / Unix / BSD