amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1425: Windows XP bei WLAN-Start teilgelähmt

LAN/WLAN und natürlich Internet

1425: Windows XP bei WLAN-Start teilgelähmt

Beitragvon seifertinho » 22.06.2005 10:26

Hallo!

Habe mir ein Amilo M 1425 angeschafft, bin insgesamt sehr zufrieden, aber eine Sache bereitet mir Sorgen bzw. geht mir auf den Keks:

Wenn der Rechner sich mit dem WLAN in meiner Wohnung oder dem universitären in der Bibliothek verbindet, lässt sich die Taskleiste von Win XP bis zu 4 Minuten nicht bedienen. Fährt man mit dem Mauszeiger über den Startbutton, verfärbt dieser sich nicht und auch sonst kann man da unten nix machen.

Bereits aktive Programme lassen sich weiter bedienen, Multitasking jedoch auch nur mit Alt+Tab, weil unten ja die ganze Leiste gelähmt ist.

Nach einigen (langen) Minuten holt Windows sämtliche Verzweiflungsklicks nach, öffnet also die gewünschten Programme verspätet und alles (also auch die Taskleiste) funktioniert wieder tadellos.

Das Programm tritt ausdrücklich nur auf, wenn sich in ein WLAN-Netz eingewählt wird.

Weiß jemand Rat?

:?:
seifertinho
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2005 19:48
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon 1101011 » 22.06.2005 10:36

lösch mal die Wlan Karte im Gerätemanager und alle Programme,
die du deswegen installiert hast.
z.b. odysse von FSC oder Intels ProSet..

Und dannach neustarten,
dann müsst Windows die Karte wieder finden und du installierst die Programme erneut.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon ErDNA » 22.06.2005 10:43

Hört sich nach einem Treiberproblem an, versuche die Windows-interne Wlan Verwaltung zu benutzen.

Die kannst du unter:

Verbinden mit-->Drahtlose Netzwerkverbindung --> Eigenschaften --> Drahtlosnetzwerke aktivieren

Wenn hier bereits ein Haken gesetzt ist versuche einen aktuellen WLAN Treiber zu verwenden

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon seifertinho » 23.06.2005 10:44

Erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten!

Zunächst habe ich den Treiber deinstalliert, Computer neu gestartet und festgestellt, dass der Treiber ohne mein Zutun sofort wieder drauf war. Kein Effekt, Zustand unverändert.

Das Häkchen unter den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerke (Windows zum Konfigurieren (...) verwenden / War das Häkchen gemeint?) war und ist ebenfalls gesetzt.
Sollte man vll das Häkchen entfernen?

...oder Windows komplett neu installieren? Wäre aber nur meine absolute Notlösung.

Bin weiterhin dankbar für Vorschläge :idea:
seifertinho
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2005 19:48
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon ErDNA » 23.06.2005 11:21

Nee, das ist nicht notwending,

ich habe die Erfahrung gemacht dass WLAN Treiber häufig Probleme mit der Windows-internen Wlan-Funktion haben.

Daher empfehle ich entweder nur die Original-WLan Treiber deiner Karte/Stick zu verwenden und die Windows-WLAN Funktion auszuschalten, oder umgekehrt. Zumidest be mir funtioniert es so einwandfrei. Sind bei mir beide Optionen ativ bekomme ich ähnliche Probleme wie du.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen


Zurück zu Netzwerk / Internet