amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 1520 Vista Headset-Mikrofon

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Si 1520 Vista Headset-Mikrofon

Beitragvon Felicitas » 21.03.2008 00:16

Vor einiger Zeit hatte ein User dasselbe Problem, weswegen ich mich händeringend an euch richte. Sein Beitrag wurde nicht beantwortet. Ich hoffe aber, dass sich mittlerweile eine Lösung gefunden hat. Da ich es nicht treffender formulieren kann, hier der Text:

Frank hat geschrieben:Seit gut 2 Wochen bin ich Besitzer eines 1520 und auch sehr zufrieden. Lediglich der Anschluss eines Headsets bzw. konkret eines ext. Micros funktioniert nicht. Das eingebaute Micro schaltet sich nicht automatisch beim Einstecken des ext. Micros ab.

Hier im Forum habe ich zwar ein paarmal das Thema gefunden, aber so keine konkrete Antwort bzgl. eines Amilo 1520 unter Vista Home Premium.


Der Conexant-Treiber hat die Version 4.8.0.0 war standardmäßig aktiv und scheint der aktuelle FSC-Treiber zu scheint.

Bevor ist das Notebook jetzt auf Gewährleistung einschicke, würde mich interessieren, ob es vielleicht ein generelles Problem ist, denn ich möchte nicht gerne das Risiko eingehen, dass das Notebook dann noch defekter zurückkommt bzw. ich ewig auf die Rückkehr warten muss...

Wer hat also konkrete Erfahrungen mit einem ext. Micro auf einem Amilo 1520 mit (ausgeliefertem) Vista (d.h. kein Update von XP)

Danke für Euere Hilfe

Gruß Frank
Felicitas
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2008 00:06

Beitragvon Felicitas » 21.03.2008 16:56

So, falls es jemanden interessiert, ich habe mich eben bei Fujitsu- Siemens erkundigt und es handelt sich um kein notebookspezifisches, wohl aber vistaeigenes Problem. Das anzuschließende Headset muss vistatauglich sein, sonst wird es nicht erkannt. Dementsprechend bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir beim Händler meines Vertrauens ein dementsprechendes Exemplar zu besorgen oder zurück zu XP zu wechseln :? .
Felicitas
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2008 00:06

Beitragvon Felicitas » 25.03.2008 17:32

Nachtrag: Der entsprechende Händler lässt verlauten, was ich schon dunkel vermutet habe: es gibt kein vistataugliches Headset. Das Problem ist die Soundkarte und/ oder der Treiber.
Und nun? Microsoft verweist mich mit dem Vistaproblem zurück zum Notebookhersteller. Den habe ich aber schon kontaktiert. Ich fühle mich wie Asterix und Obelix auf der Suche nach dem Passierschein A 38... .

Gibt es hier wirklich niemanden, der mir weiterhelfen kann? Oder wenigstens jemanden, der dasselbe Problem hat?
Felicitas
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2008 00:06

Beitragvon bursche » 25.03.2008 17:48

Hallo!

Kurze Frage, warum willst Du überhaupt das interne Micro abschalten wenn ein externes eingesteckt ist? Kabelmäßig bist Du ja sowieso über das Headset mit dem Laptop verbunden - also kannst auch nur 1 oder 2m weg davon gehen.

Andrerseits ist es natürlich möglich, daß der interne Microanschluß tatsächlich hardwaremäßig nicht abgeschaltet wird, wenn ein externes angeschlossen ist.Das kommt auf die Verkabelung intern an.Das ist also u.U. kein Problem der Soundkarte oder auch von Vista sondern es muß bzw. müßte am Klinkenstecker ein Kontakt unterbrochen werden, der dann dadurch das interne abschaltet.Dieser Kontakt könnte möglicherweise nicht vorhanden sein.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07

Beitragvon Felicitas » 25.03.2008 19:10

Erst einmal danke für die Antwort :D .

bursche hat geschrieben:Hallo!

Kurze Frage, warum willst Du überhaupt das interne Micro abschalten wenn ein externes eingesteckt ist? Kabelmäßig bist Du ja sowieso über das Headset mit dem Laptop verbunden - also kannst auch nur 1 oder 2m weg davon gehen.


Ich bin zwar kabelmäßig verbunden, aber nicht mikromäßig. Sprich: Die einzige Aufnahme, die gemacht wird, ist die über das im Notebook eingebaute Mikro (daher schlecht), nicht aber über das Headset-Mikro.

bursche hat geschrieben:Andrerseits ist es natürlich möglich, daß der interne Microanschluß tatsächlich hardwaremäßig nicht abgeschaltet wird, wenn ein externes angeschlossen ist.Das kommt auf die Verkabelung intern an.Das ist also u.U. kein Problem der Soundkarte oder auch von Vista sondern es muß bzw. müßte am Klinkenstecker ein Kontakt unterbrochen werden, der dann dadurch das interne abschaltet.Dieser Kontakt könnte möglicherweise nicht vorhanden sein.

MfG


Und wenn dieser Kontakt nicht vorhanden ist, ist das dann ein Amilo-Problem? Müsste ich dafür also das Notebook einschicken?
Felicitas
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2008 00:06


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste