amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LA 1703 + Vista Home (Build 6000) + Service Pack 1 = Problem

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon getzi » 23.03.2008 01:05

So, nun hab ich VISTA noch einmal komplett neu installiert. Direkt auf dieses frische System , also ohne irgendeine zusätzliche Programminstallation, hab ich das SP1 aufgespielt. Leider wieder ohne Erfolg. Es hängt dann wie gehabt mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger. Langsam wirds ungemütlich.
Mein VorPoster hat das analoge Motorola Modem angesprochen. Das ist mir auch etwas suspekt, werde in dieser Richtung auch noch mal Untersuchungen anstellen. Schade das man es im BIOS nicht einfach testweise mal abschalten kann.

Gutes Nächtle für heute!

getzi
getzi
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2007 23:01

Beitragvon Borkar » 23.03.2008 10:00

habt ihr versucht, für das Modem keinen Treiber zu installieren, wenn ihr das SP1 auf frischem Vista installiert?
Wenn der Treiber Schuld ist, kann man das Problem so vielleicht umgehen.


EDIT: PS: Wenn du einen Treiber über Windows Update bekommen hast, kannst du ihn aus C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository wieder rausholen.


Gruß
Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 23.03.2008 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon midisam » 23.03.2008 10:07

Naja, aber das ist ja quasi wie ein Feld von hinten aufzuräumen.

Ich bleibe dabei, das Microsoft eigentlich eine Beta kurzerhand zur Final gemacht hat und eine unfertige Version unter Zeitdruck zum Download anbietet. Es ist ja nicht so, als wären nur ein paar User betroffen...

Zu den Treibern. Man hat ja auch noch die Möglichkeit, bestimmte Komponenten aus dem Hardwareprofil zu entfernen. Somit für das System nicht mehr sichtbar und nicht mehr Updatefähig (?)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon getzi » 23.03.2008 10:08

Das Modem hatte ich in der Systemsteuerung deaktiviert.
Nächster Versuch wird bei mir sein: Erstellung einer VISTA Installations DVD mit integriertem SP-1. Das ist aktuell auf der CHIP Homepage beschrieben. Vielleicht funktioniert das.
Man hat ja sonst nichts zu tun ;-)
Zuletzt geändert von aspettl am 23.03.2008 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Hier der Link http://www.chip.de/news/CHIP-Online-zeigt-SP1-in-Vista-DVD-einbinden_31231591.html
getzi
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2007 23:01

Beitragvon littlebastard » 23.03.2008 10:21

was heisst beta zur final?....es gibt schließlich genug user, bei denen es ohne probleme geht, also ist das problem ja notebook-spezifisch sein....
und ich glaube kaum, daß microsoft bei der entwicklung jede konfiguration aller hersteller berücksichtigen kann, eher nach entsprechenden feedback verbesserungen vornehmen, bzw. bei treiberproblemen der hersteller helfen kann....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon ScoutX » 23.03.2008 10:52

Leute, ihr kennt alle das FSC Forum nicht, bis vor wenigen Minuten inklusive mir:

http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/ ... 59&t=29444

Das Problem scheint tatsächlich der Microcode zu sein. Lösung keine, da FSC weder ein neues Bios bereitgestellt hat oder ich einen Microcodeupdate bei AMD finden konnte. Ich schau mich weiter um, aber es sieht schlecht aus.

p.s. Die Installation des Sp1 funktioniert definitiv nicht im abgesicherten Modus, da mehrere Treiber und Systemdienste während der Installationsroutine geladen werden müssen, aber der Modus dieses verhindert.

@ Littlebastard: Vista Sp1 halte ich besonders bei der CPU-Unterstützung für eine Beta. TLB Errata des Phenom integriert (muss das sein ?) und nur über Umwege in der Registry abschaltbar und nun das Problem beim Amilo LA 1703 mit einem 3500+ Turion, einer alten Allerwelts-CPU auf einem weit verbreiteten VIA Chipsatz.
ScoutX
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2008 23:51

Beitragvon midisam » 23.03.2008 11:01

Auszug: "Dies liegt an der fehlenden Treiberunterstützung der angesprochenen CPUs innerhalb des Vista SP1"

Das würde sich decken da ich ebenfalls einen Turion64 habe.

Fazit: Microsoft sollte da nachbessern da es ja nicht gerade wenige Notebooks mit Turion CPU's gibt.

Warum ich Beta sage ist einfach erklärt. Microsoft hat zuerst die OEM Hersteller bedacht mit der Zulieferung des SP1. Laut einschlägigen Onlinemagazinen will Microsoft so den "letzten Schliff" herbeiführen in dem die Hersteller mögliche Probleme berichten. So weit, so gut. Nur die Zeit zwischen OEM-Auslieferung und Release für den normal sterblichen ist doch recht kurz gehalten. Zumal man mit der ersten Auslieferung auch gleichzeitig das Datum für den normalen Download gleich mitteilte und sich so selbst unter Druck setzt.

Abwarten...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon getzi » 23.03.2008 14:38

Bei exotischen Hardwarekomponenten verstehe ich das ja, aber kann doch wohl nicht sein, dass MS ganze Produktlinien von AMD nicht unterstützt. Ich habe einen ATHLON 64 3700+ in meinem A3667G.
getzi
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2007 23:01

Beitragvon midisam » 23.03.2008 18:48

Ich denke jeder der dieses Problem hat, sollte den Microsoft Support kontaktieren. Nur so wird man sie dazu bewegen das SP1 nachzubessern.
Das soll nun nicht heißen den Support zu bombardieren sondern sich mitzuteilen um auf ein Problem aufmerksam zu machen.

Link: http://support.microsoft.com/oas/defaul ... rid=500921

Dort auf "E-Mail Anfrage senden" klicken und dem technischen Support-Team für das Vista SP1 einen Problembericht senden.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon AmiloBernie » 23.03.2008 22:42

Moin Leute,

bin nun wieder online... :P Allerdings per XP Home SP2!

Ich hatte mir noch einmal ein frisches Vista Home Basic per FSC-Recovery DVD aufgespielt und dann gleich das SP 1 ausprobiert. Leider aber wieder nur der bekannte Stummfilm "Eine Maus im dunkeln". :twisted:

Woran es liegt? :?: Keine Ahnung! :!:

Ich werde gleich morgen mal eine E-Mail an FSC schreiben. Die sollen mir gleich mal eine Recovery DVD mit integriertem SP1 schicken. Schließlich habe ich für die Lizenz ja teuer bezahlt!!! Sonst hätte ich ja gleich irgendein Quatsch aus dem Netz ziehen können.

Übringens habe ich ein La 1703 mit Sempron - dafür aber mit 2 GB RAM.

Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon AmiloBernie » 26.03.2008 14:39

Moin,

hab gerade einen heißen Tipp von FSC bekommen. Ein Bios Update auf 8.6 soll beim Sempron wahre Wunder wirken. :idea:

Das Update habe ich nun drauf; werde mir aber nächste Woche erst einmal eine größere Festplatte zulegen und dann probieren. :P

Hab mich gerade wieder in XP Home verliebt - alles so schön reibungslos...
:D

Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon ScoutX » 26.03.2008 16:31

Der Tip war zu Geheim: Von 8.4 auf 8.6 upgegradet wider besseren Wissens.
Der Sempron Mobile 3500+ in dem Amilo La 1703 wird trotzdem nicht richtig unterstützt. Die gleiche Prozedur wie sonst auch immer. Es hätte mich auch gewundert nach dem Link, den ich oben gepostet habe, wo deutlich drin steht, dass auch 8.6 nicht helfen soll. Man solle schließlich auf eine höhere Version abwarten bzw. einen CPU-Patch installieren, der höchstwahrscheinlich nicht kommen wird.

Hat Dir ein offizieller FSC-Mitarbeiter diese Info gegeben?

:evil:
ScoutX
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2008 23:51

Beitragvon AmiloBernie » 26.03.2008 16:54

Yo, hatte einen Herren vom Support an der Strippe. Den Leuten bei Siemens scheint wohl so langsam auch nichts mehr einzufallen? :roll:

Bist Du sicher, dass Du einen 3500+ Sempron im Läppi hast?

So langsam kann mich Vista und das SP mal so richtig am ... fassen. Mousepad meine ich natürlich! :oops:

Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon ScoutX » 26.03.2008 23:39

Absolut: Sockel S1 Mobile Sempron 3500+ F2 Stepping @ 1,8 GHz Normaltakt.

Ich bin mir sicher, derjenige welche hatte nicht die Ahnung oder er wollte auf ein neues Bios verweisen, was nach dem FSC-Support Link erst kommen soll und hat dieses mit dem 8.6 verwechselt.
ScoutX
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2008 23:51

Beitragvon ScoutX » 08.04.2008 21:55

Nochmal nachgefragt nach dem Patchday heute: Hat sich bei Euch mittlerweile eine Lösung eingestellt? Dass einzig positive ist, dass Microsoft Update kein SP1 mehr für den Amilo 1703 mit Singlecoreprozessor bereitstellt (seit etwa einer Woche). Von seiten FSCs kommt nichts. Schlechterdings hat das Update auf das Bios 8.6 das Notebook wie auch im Troubleshoot beschrieben öfters im S4 Modus lahmgelegt. Wenn man bedenkt, dass diese Biosversion schon 3 Monate alt ist und keine Lösung kommt, wie lange sollen wir dann auf ein neues SP1 kompatibles Bios warten oder auf den ominösen CPU-Patch?

Man ist schon fast geneigt, bei Ebay einen Turion X2 TL-50 zu ersteigern, obwohl sich das Notebook schon mit dem lahmen Sempron aufheizt und der Turion eine höhere TDP hat.

Der Vistaready Aufkleber wird demnächst zum Papiermüll gegeben.
ScoutX
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2008 23:51

VorherigeNächste

Zurück zu Windows