amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Amilo 1640 und taktung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Probleme mit Amilo 1640 und taktung

Beitragvon SvenL86 » 22.06.2005 13:52

Ich weiß, dass das thema schon mehrmals bearbeitet wurde und ich habe mir auch das meiste durchgelesen. hat mir leider nicht wirklich geholfen, da er sowohl mit cpu-z als auch mit dem amd id programm mir eine taktfrequenz von 800 mhz an. ich weiß, dass sie angeblich höher geht wenn ich den laptop belaste, aber wo kann ich das dann gleichzeitig nachschauen? zu sagen wäre noch dsas ich einen amd sempron 3000+ drin habe. ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich das thema, welches schon tausend mal behandelt wurde, noch einmal aufwühle. hoffe dass mir jemand helfen kann, da dies mein 1. notebook ist und ich mich damit nicht so wirklich auskenne.

mfg sven
SvenL86
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 12:47

Beitragvon SvenL86 » 22.06.2005 14:25

sorry also ich habe mir jetzt dsa programm CrystalCPUID42 runtergeladen und damit hat er mir dnan auch angezeigt dass ich 1800 mhz habe. nun eine andere frage: schraubt er die geschwindigkeit automatisch hoch oder kann ich das auch manuell machen? achja auf wie viel ram habt ihr eure shared grafikkarte eingestellt?

mfg sven
SvenL86
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 12:47

Beitragvon Paddy » 22.06.2005 14:36

Hallo!
Vorweg: Ich bin nicht so ein Crack, wie sich hier viele im Forum herumtummeln. Daher bitte unter Vorbehalt:
Meines Wissens nach regelt sich die Geschwindigkeit der CPU automatisch, ist aber auch davon abhängig ob der Lüfter an ist oder nicht.
Wegen der GraKa kann nich nur sagen, dass du die für Office-Anwendungen, Internet und so ruhig auf der Voreinstellung lassen kannst. Je nach Bedarf kannst du die ja dann höher stellen. Großartige Spiele sind damit ja eh nicht drin...
Amilo A 1640, Sempron 2800+, 512 RAM, 40 GB HDD, SIS m 760, DVD+/-RW DL
Paddy
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005 08:53

Beitragvon Batista » 22.06.2005 17:17

SvenL86 hat geschrieben:sorry also ich habe mir jetzt dsa programm CrystalCPUID42 runtergeladen und damit hat er mir dnan auch angezeigt dass ich 1800 mhz habe. nun eine andere frage: schraubt er die geschwindigkeit automatisch hoch oder kann ich das auch manuell machen? achja auf wie viel ram habt ihr eure shared grafikkarte eingestellt?

mfg sven


kannste auch manuell einstellen entwedre mit crystallcpuid oder rmclock
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon SvenL86 » 23.06.2005 21:13

also ich habe jetzt nochmal bei der fsc hotline angerufen und die meinten ich soll mir den amd treiber runterladen und siehe da, es hat funktioniert. nun werden alle werte richtig angezeigt jedoch ist für mich nun eine neue frage entstanden: ich habe CrystalCPUID42 und das amd cpu info tool installiert. beide zeigen mir an, dass mein max. speed 1800 mhz ist aber beim current speed ziegt mir dsa amd tool 1824 an und zusätzlich steht noch dahinter, dass ich meinen cpu evtl. übertaktet hätte und das CrystalCPUID42 zeigt mir 1795.02 mhz an. welchem programm sollte ich nun mehr glauben schenken und wäre es schlimm wenn es 1824 mhz wären?

mfg sven
SvenL86
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 12:47


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter