amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ca. 130 ml Wasser im Amilo M7425.

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

ca. 130 ml Wasser im Amilo M7425.

Beitragvon Darkwind » 22.06.2005 15:34

hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine frage zum thema: hilfe mein notebook ertrinkt! :?
also, heute ist ueber das notebook ein glas wasser gekippt, dabei hat sich etwa ein halbes glas ueber die tastatur ergossen. das geraet war zu dem zeitpunkt an, wurde aber umgehend vom strom getrennt (sowohl netzteil, als auch akku). direkt nach dem unfall, vor der stromtrennung hat sich der bildschirm schon mit merkwuerdigem verhalten geaeussert. jetzt will ich alles erst einmal trocknen lassen.

1) wie lange sollte man das ganze trocknen lassen? 2-3 Tage oder laenger oder kuerzer?
2) welche hilfsmittel zum trocknen kann man verwenden?
3) ist es ratsam den rechner gleich danach in die werkstatt zu bringen oder kann man auch selber testen?
4) sollte man den rechner vorher auseinander nehmen und die teile reinigen, um kurzschluesse zu verhindern? die garantie ist ja mit dem wasserschaden eh weg, oder?
5) bei der reinigung, welche hilfsmittel darf man verwenden?

danke fuer eure antworten

gruss,

darkwind
Darkwind
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2005 15:13
Wohnort: in NRW

Beitragvon 1101011 » 22.06.2005 20:09

Ui, das ist schlimm...

Also das Wasser dürfte binnen 24 Stunden verdampfen, wenn genügend Lust dran kommt. Aber mit 3 Tage biste vermutlich besser dran.
Also ich würd das NB irgendwo hinstellen, wos ab und zu mal nen Luftzug gibt, direktes Sonnenlicht ist aber keine gute Idee...

Hielfsmittel zum trocknen.
Nen Tempo drauf, das schon mal Wasser aufsaugt ...
Vielleicht nocht leicht mit einem Fön drüber fahren.



Ich bezweifel mal, daß man das Ding schnell auseinenander bekommt,
und bisher dürfte das wasser eh schon überall durchgedrungen sein,
so dass das auch nicht mehr so viel nützt. Vielleicht noch beim trocknen, aber ob man dabei mehr kaput macht ???
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon kluon » 22.06.2005 20:22

Am besten mit ner Klimaanlage drüberblasen (aber nicht zu kalt) (Die entziehen der Luft vorher Flüssigkeit)
Fön könnte zum späteren Auskondensieren (beim abkühlen) der Luftfeuchtigkeit im inneren des Gehäuses führen. Dann hast du nachher das Wasser auf Teilen Elektronik wo es vorher noch nicht war.
kluon
 

Beitragvon Darkwind » 23.06.2005 10:16

danke fuer eure antworten.

ja, es ist wohl recht schlimm, aber ich will die hoffnung mal nicht ganz aufgeben. ich werde das notebook jetzt noch bis samstag trocknen lassen und dann mal die festplatte ausbauen und in ein baugleiches notebook einbauen um zu schauen, ob die noch funktioniert und wenn ja, dann fuer alle daten ein backup durchfuehren.

zum glueck ist das wetter in diesen tagen sehr heiss, das hat das trocknen doch sehr beschleunigt. ich glaube, das bei der menge wasser jeder winkel des notebooks betroffen war. na, jetzt hilft halt nur abwarten und tee trinken, aber diesmal weit weg vom notebook. :wink:

ich melde mich mal um mitzuteilen, wie das ganze ausging. bis dann,
gruss

darkwind
Notebook: FSC Amilo M7425
Ausstattung: Centrino 1,4 GHz, 1MB Cache, 2 x 256 MB DDR-RAM, Mobility Radeon 9600 Pro 128 MB, 60 GB HDD, 4x DVD+RW
Betriebssysteme: Windows XP Home
Darkwind
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2005 15:13
Wohnort: in NRW

Beitragvon Darkwind » 27.06.2005 12:39

das notebook laeuft wieder. habe bis sonntag gewartet, dann sowohl tastatur als auch die restliche verkleidung abgenommen. erstaunlicher weise ist die tastatur recht gut vom rest getrennt, so dass die hauptplatine komplett unversehrt war. jedoch haben schlitze im bett der tastatur fuer einen wasserablauf in den pcmcia-kartenschlitz als auch zu den usb und firewire anschluessen gefuehrt. dort hat sich an stellen, wo das wasser laengere zeit nicht verdampfen konnte eine duenne korrosionsschicht gebildet, die ich aber mit watte-staebchen leicht entfernen konnte, die kontakte der anschluesse blieben unversehrt.

fazit: nie mehr getraenke neben dem notebook platzieren. ausserdem werde ich das bett der tastatur, an den stellen, wo es loecher hat verschliessen. das wird zwar vielleicht nicht zu 100% wasserdicht werden, aber zumindest den groessten teil der fluessigkeit nicht weiter durchlassen. nach meiner meinung muesste eine frischhaltefolie oder eine duenne selbstklebende folie dafuer sehr gut geeignet sein. ebenso werde ich auf die gleiche weise die oeffnung, durch die die tastatur mit dem notebook verbunden ist isolieren. die tastatur laesst sich ja sehr leicht beim notebook abnehmen und einsetzen, in so fern kann diese methode auch sehr gut fuer alle anderen als praevention angewandt werden.

ich hoffe, das niemals jemand von euch einen solchen schock erleiden muss wie ich mit dem notebook.

gruss,

darkwind
Notebook: FSC Amilo M7425
Ausstattung: Centrino 1,4 GHz, 1MB Cache, 2 x 256 MB DDR-RAM, Mobility Radeon 9600 Pro 128 MB, 60 GB HDD, 4x DVD+RW
Betriebssysteme: Windows XP Home
Darkwind
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2005 15:13
Wohnort: in NRW

Beitragvon alzi » 27.06.2005 14:15

Sei vorsichtig mit dem Löcher verschliessen. Diese sorgen auch für Belüftung und Wärmeabfuhr durch die Tastatur!
:wink:
alzi
 

Beitragvon RedIvan » 27.06.2005 20:17

ich hab mir bei Pearl diesen spannbaren Tastaturschutz gekauft und an nem schon älteren Notebook getestet. Ich bin zufrieden mit dem Teil^^ Von daher, wer viel Geld für so nen Notebook ausgibt, sollte net gerade an Securitymaßnahmen sparen ;)
RedIvan
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2005 17:46

Beitragvon Neo » 20.07.2005 13:24

mir is mal über meinem alten Dell Notebook ein halber Eimer wasser umgekippt, da waren dann bestimmt 500ml oder meh im NB...Hab Akku raus und vom Strom genommen, dann zwei Tage trocknen lassen und dann noch die Tastaturmatte und alle kontakte getrocknet und gereiniugt...Danach ging nur die Entf.Taste nicht mehr (ganz links oben)..Naja, der Rest ging...
Mein Notebook:
Fujitsu-Seimens Amilo M7425, 1,4GHz Centrino, 512MB RAM, Ati Mobility 9700, ...(bisher wenige bugs)

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben zu lösen !

Die einzige Konstante im Leben sind Veränderungen
Neo
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2004 09:36
Wohnort: Zwenkau bei Leipzig

AMILO PRO 2000

Beitragvon amiloseb » 28.07.2005 01:05

Hi!
Mir ist auch der Gau passiert. Habe mir gestern Abend Wasser über die Tastatur und den Bildschirm gekippt. Konnte das Laptop aber noch durch das Wasser hindurch runterfahren (das war schon mal cool). Dann direkt: Akku raus, vom Netz! Heute mittag versuchte ich dann das getrocknete Laptop anzuschalten: NIX passiert und ich bin den ganzen Tag schlecht gelaunt! Aber als ich es vorhin noch einmal versucht habe, funktioniert alles!!! SAUGEIL!

Also: AMILO PRO V2000 is ein seeeeehr gutes Gerät! Kann mich nicht beschweren!
amiloseb
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2005 02:28

Beitragvon cuddles » 18.07.2006 21:37

ich hab den pc nicht runtergefahren weil er was hochgeladen hatte für die uni er ist im betrieb getrocknet brauch aber ne neue tastur sie klackert jetzt geht aber noch einwandfrei auser die leertaste die klemmt etwas und durch das wasser wegwischen ist die fn taste unten links abgebrochen

aber ich muss sagen super qualität simens andere laptops wären bestimmt durchgebrannt :P
Verkaufe meinen Amilio.
Bin auf Asus umgestiegen :-)
Benutzeravatar
cuddles
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2006 14:11

Beitragvon cuddles » 23.07.2006 11:12

ps vielleicht war mein glück das ich immer ohne akku, immer am netz hänge :twisted:
Verkaufe meinen Amilio.
Bin auf Asus umgestiegen :-)
Benutzeravatar
cuddles
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2006 14:11


Zurück zu Sonstiges