amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk aufbauen mit VISTA zu XP Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerk aufbauen mit VISTA zu XP  Thema ist gelöst

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 17:57

Hi,

bin ein totaler Anfänger in Sachen Netzwerk.

So schauts aus:

Notebook1: Windows Vista
Notebook2: Windows XP

Beide sind über Wlan mit nen Router verbunden um ins Netz zu gelangen, Logisch!! Will die beiden Books jetzt miteinander verbinden um Dateien gegenseitig auszutauschen. Hab schon bei Netzwerktotal und bei Google gestöbert, find aber nix. Denk das ich net der erste bin der dieses Problem hat.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke derweil
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon DerWotsen » 23.03.2008 18:17

Start > Netzwerkumgebung > Heimnetzwerk einrichten
Weiteres in der Windows-Hilfe unter Start > Hilfe und Support

Dass ist eigentlich alles selbsterklärend
Ich hatte davon ebenfalls null Ahnung und es hinbekommen, problemlos

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 18:45

Hi,
soweit war ich ja bei Vista a schon

1. Eine Verbindung oder ein Netzwerk aufbauen.
2.Ein drahtlosrouter oder -zugriffspunkt einrichten
3.Er überprüft alle Geräte im Netz
4.Dann sagt er ich soll es entweder manuell eingeben oder er speichert alles auf nen USB-Stick und dann muss ich diesen in Router einstecken. (Das kann ich aber bei meinen Router net) also muss ich es manuell eingeben,
5. Er leitet mich ins Menü von meinen Router.
6. Ab hier komm ich net weiter.

Funzt das eigentlich? Netzwek mit verschiedenen OS?

Gruß
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon DerWotsen » 23.03.2008 19:07

Das kann es etwas komplizieren, weiß ich jetzt aber nicht, da meine beiden ja XP haben.
Im Router mußte ich da garnichts eingeben :?
Habe den Netzwerkinstallationsassistenten gestartet.
Computername vergeben, Netzwerknamen vergeben, Drucker und Dateienfreigabe (Gemeinsame Dokumente) aktiviert und dass wars.
Dass auf beiden Books so ausgeführt. Wobei Netzwerkname übereinstimmen muß.
Dann noch auf jeden Book die Ordner die im Netz freigegeben werden sollen über die Eigenschaften > Freigabe, extra bestätigt.
Ist schon ne Weile her, aber so müßte dass funktionieren.

Frank

p.s.so sieht dass dann im Explorer aus
Dateianhänge
image1.jpg
MSHeimnetz
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 19:17

ja des hab ich a schon mal bei meiner freundin daheim gemacht, einfach Assistenten starten, der hat mir dann einen USB Stick programmiert, den Stick in jeden Computer der zum Netz gehört eingesteckt und zum Schluß noch in Router gesteckt und fertig ab..... Ganz einfach. Aber bei Vista blick ich da gar net durch

Vll kann mir noch jemand hier helfen
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon Sheggy » 23.03.2008 19:23

Wo genau is nu das Problem?
Wo kommst du nich weiter?
Welche Fehlermeldung wird denn ausgeworfen?
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 19:40

na das er sagt ich soll es manuell im router einstellen, weil ich ja keinen stick o.ä. in meinen Router einstecken kann. Vll kann mir ja einer eine Anleitung linken wo man nen Vista PC und ein XP pc drahtlos vernetzen kann.

Danke
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon Sheggy » 23.03.2008 19:57

Schonmal zwei XP-Rechner im LAN verbunden?

Ist genau dasselbe ...
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 20:04

ja das hab ich schon mal, hab das damals über nen stick gemacht, (in jeden pc gesteckt der zum netzwerk gehören soll) aber bei vista find ich diese option net, funzt das eigentlich? hab das damals bei meiner Freundin gemacht (FritzBox) aber ich hab nen Sppedport Router und da kann ich die Einstellungen net mit nen Stick konfigurieren, da schickt mich Vista immer ins Menü vom Router! Hast du keine Anleitung für mich im Netz :roll:
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.03.2008 20:06

Vista PC:
Start - Systemsteurerung - Netzwerk und Freigabecenter (oben klicken und auf einschalten klicken falls aus sein sollte) - Netzwerkerkennung auf ,,Netzwerkerkennung einschalten" stellen und die Arbeitsgruppe so bennenen wire du es gern möchtest (z.B. Heimnetzwerk) - Freigabe von Dateien einschalten
Bild

Ind der Win Firewall Datei und Druckerfreigabe aktivieren bzw nicht blocken


XP PC:
Start - Systemsteuerung - System - Computername dann Ändern und Netzwerk auswählen und wie bei Vista eingegebene Arbeitsgruppe eingeben (Heimnetzwerk)
Dann Öffne Arbeitsplatz - Extras (oben in der Leiste) - Ordneroptionen - Ansicht und die Datei und Druckerfreigabe aktivieren, wie auchdie Automatische Netzwerksuche einschalten (falls nicht schon an ist)
Die Windows Firewall so konfigurieren, dass Datei und Druckerfreigabe niht behindert sind


Noch ein Tipp: Auf beiden Rechnern muss das jeweils aktive Konto mit einem Passwort versehen sein (so ist es bei mir), zudem könnt ihr besser sehen ob das Netzwerk funktuioniert, wenn ihr zuvor schon ein paar Daten freigegegeben habt, da man an deren (nicht-) erscheinen erkennen kann, ob man auf den anderen PC zugreifen kann.

Edit: Den Router solltestes du nicht konfigurieren müssen, der Leitet die Daten nur durch, dieses tun die meisten Router von Werk aus.

Bei wieteren Fragen: los gehts!
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 23.03.2008 20:48, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Borkar » 23.03.2008 20:10

mach mal langsam.

1. Hast du beide Rechner im Internet?
Wenn ja, dann hast du sie ja ohnehin schon erfolgreich am Router hängen.

2. Hast du beide Rechner in der selben Workgroup/Arbeitsgruppe?
Deine beiden Laptops sollten, um die Sache wesentlich zu vereinfachen, in der gleichen Workgroup sein. Dieses bitte überprüfen.
(Bei XP: Systemsteuerung - System - Registerkarte: Computername)
(Bei Vista: Systemsteuerung - System)

3. Hast du den beide Rechner im selben IP-Bereich?
Beide Rechner sollten, wenn sie am selben Router hängen, im gleichen IP-Bereich sein. D.h, die ersten drei Zahlen müssen identisch sein, die vierte muss anders sein. ZB: 192.168.111.7 und 192.168.111.15.
(Bei XP: Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - 'Status' der entsprechenden Verbindung - Registerkarte: Netzwerkunterstützung)
(Bei Vista: Systemsteuerung - "Netzwerk- und Freigabe" - 'Status' der entsprechenden Verbindung - Details )

4. Ist Vista in einem "privaten Netzwerk"?
Wenn die IP-Adresse vom Router vergeben wurde, erkennt Vista das Netzwerk i.d.R. als privates Netzwerk an und du tust dich viel leichter bei Freigaben.
(Nur bei Vista: Systemsteuerung - "Netzwerk- und Freigabe")

5. Kannst du den jeweils anderen Rechner pingen?
Wenn du den anderen Rechner pingen kannst, hast eigentlich schon gewonnen.
Um zu pingen, gehst du auf Start - Ausführen (bzw bei Vista klickst du einfach in das Feld ganz unten) und gibst cmd ein. Danach im schwarzen Fenster gibst du ping 192.168.111.7 ein, wobei du die IP-Adresse des anderen Rechner nimmst. Diese hast du ja vorhin nachgesehen.
Wenn es nicht heißt "Zeitüberschreitung", sondern irgendwelche Zeiten in ms hingeschrieben werden (für gewöhnlich steht dann da "1ms" oder "<1ms"), ist alles ok.

6. Was willst du denn mit dem anderen Rechner machen? Datenaustausch?
Um einen Datentransfer zu testen, kannst du unter XP einen beliebigen Ordner freigeben (Rechtsklick - Eigeschaften - Freigabe - Ordner freigeben).
Um vom Vista-Rechner diese Freigabe zu erreichen, kannst du im Explorer unter Netzwerkumgebung deinen Rechner suchen lassen und auf ihn, und somit auf den Ordner zugreifen.
PS: Wenn du die windowsinterne Firewall nutzt, dann wird bei einer Ordnerfreigabe der entsprechende Port für den Datentransfer automatisch geöffnet.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 21:59

Dankt euch allen, hat funktioniert.

Nur noch ne kurze Fehlerbeschreibung:

=>Ich war schon auf den richtigen Weg. Nach langen probieren hab ich mal nen Pingtest gemacht. Der Vista PC konnte den XP PC pingen. Nur anders rum ging es net, also konnt ich das Problem schonmal eingrenzen. Es lag also am VistaSystem.Dann fand ich raus das ich vergessen hab den Firewall von Norton Security zu ändern. Bzw eingehende Netzwerkverbindungen zu erlauben, hab nur immer den WindowsFirewall umgestellt, dacht der Norton macht das dann automatisch mit. Also Rechte vom Norton geändert und schon funzt das Ding....

Danke nochmal!!!

:D :D :D :D :D :D
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.03.2008 23:19

Nur als Tipp: Tu den Norton Kram runter. Hol dir einen gratis Virenscanner und benutz die Windows interne Firewall und den Rest wie Anti Spyware den Win selbst mitliefert und dein Rechner läuft schneller und genauso sicher.

Glaub mir. Kenne den Unterschied :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon rocco83 » 23.03.2008 23:35

Des sagst mir jetzt, hab heut das Kit von Norton bestellt. für 30Teuros..... :(
rocco83
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2008 21:25
Notebook:
  • Amilo Pa1510
  • Amilo Pa2510

Beitragvon Borkar » 23.03.2008 23:52

dann benutze es weise und mach das beste daraus.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t


Zurück zu Netzwerk / Internet