amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

D7850 BIOS mit mehr Funktionen?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

D7850 BIOS mit mehr Funktionen?

Beitragvon momosxp » 22.06.2005 19:48

Hi Leute
Gibt es ein BIOS für den Amilo D 7850 mit mehr Funktionen?

In meinem momentanen BIOS (1,07c oder so..) habe ich ja nicht gerade eine große Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten..

z.B. Unterstützt die eingebaute ATI Radeon 9200 AGP Fastwrites, das jedoch im Bios nicht aktiviert ist und man auch nicht aktivieren kann..
Möchte die Leistung der vorhandenen Hardware besser nutzen können.. deshalb meine Frage.

Achja: Kann man beim AMILO D 7850 die Grafikkarte austauschen?

Danke für eure Antworten
momosxp
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon aspettl » 22.06.2005 20:02

Hallo

Also bis auf das Fastwrite wurde alles im Forum schon mehrfach geklärt.

Dass das BIOS so spärlich ist, ist normal.

Eine Grafikkarte kann man nicht tauschen, sogar bei ganz neuen Notebooks, die MXM-Grafikmodule haben, kann man nicht davon ausgehen.

Fastwrite bringt meines Wissens nichts. Ganz abgesehen davon, dass du es sowieso nicht aktivieren kannst...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 22.06.2005 20:56

endlich mal jemand der auch das Teil hat.

Wenn Du den Omegatreiber nimmst kannst du Fastwrite einschalten, bring aber nichts.

Ich habe mal ein paar Fragen an Dich wie hoch ist der Takt deiner Grafikkarte ???
Wie lange hält Dein Akku.

Ich habe mal gehört das die Uniwill Bios mehr funktionen haben; da wir beide ein Uniwill Mainboard haben könnten wir die verwenden aber ich habe auf der Uniwill Seite kein Mainboard oder Notebook mit unserer Beschreibung gefunden. Villeicht hat jemand ne Idee wie unser Gerät bei Uniwill heisst.
Anonymous
 

Beitragvon momosxp » 23.06.2005 11:00

Hi.. also mit welchem Takt meine Grafikkarte läuft weiß ich nicht.. wo kann man das denn nachsehen?
Und wo bekomme ich diesen Omega Treiber her? Ich habe nur diesen von FSC. Von ATI.com die Treiber funktionieren irgendwie nicht.

Und wegen dem BIOS. Wusste gar nicht, dass das Mainboard von Uniwill ist, bei den ganzen erkennungsprogrammen stand da immer UNBEKANNT
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon momosxp » 23.06.2005 11:11

LOL.. ja klar
http://www.uniwill.com/downloads/
755SA haben Wir... aber das gibts da natürlich nicht.
Da gibts mal wieder nen Haufen Downloads zu gaanz vielen Producten, aber das was man selber hat mal wieder nicht... Das ist immer so!!!
WAAARUM??? :cry:


Hier mal ein Screenshot aus AIDA32 falls das zur Problemlösung beiträgt.
Bild


AHJA
das steht da zur Grafikkarte

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9200 (M9+X)
GPU Codename M9+X
PCI-Geräte 1002 / 5C61
Transistoren 30 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 64 MB
GPU Takt 200 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.4)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 800 MPixel/s
Texel Fillrate 800 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 209 MHz (DDR)
Effektiver Takt 418 MHz

Bandbreite 6688 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon Batista » 23.06.2005 11:26

momosxp hat geschrieben:Hi.. also mit welchem Takt meine Grafikkarte läuft weiß ich nicht.. wo kann man das denn nachsehen?
Und wo bekomme ich diesen Omega Treiber her? Ich habe nur diesen von FSC. Von ATI.com die Treiber funktionieren irgendwie nicht.

Und wegen dem BIOS. Wusste gar nicht, dass das Mainboard von Uniwill ist, bei den ganzen erkennungsprogrammen stand da immer UNBEKANNT


omegadriver gibts bei www.omegadrivers.net
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon Anonymous » 23.06.2005 15:51

Sehr gut mit der Garfikkarte denn ich hatte gedacht das meine kaputt ist denn laut ATI sollte si mit 220 MHz GPU takt liegen und Speicher bei 250 MHz !!!!

Stimmt bei uniwill blickt keiner durch.

Den Treiber für die Graka von FSC kannst ´du vergessen !!!!
Anonymous
 

Beitragvon momosxp » 23.06.2005 18:26

Also hab jetzt mein treiber deinstalliert und den OMEGA Treiber (rad_w2kxp_omega_2625a) installiert. Nur wie muss ich nun alles einstellen... ich blick da echt nicht mehr durch und von OpenGL steht da auch nichts mehr :cry: :(
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon aspettl » 23.06.2005 19:25

momosxp hat geschrieben:Also hab jetzt mein treiber deinstalliert und den OMEGA Treiber (rad_w2kxp_omega_2625a) installiert. Nur wie muss ich nun alles einstellen... ich blick da echt nicht mehr durch und von OpenGL steht da auch nichts mehr :cry: :(

Einstellen brauchst du eigentlich gar nichts. Die Standardeinstellungen sind OK. Natürlich kann man einige Sachen auf "Leistung" stellen, aber das musst du wissen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon momosxp » 23.06.2005 21:19

also bei mir hat dieser treiber zu massiven performance verlust geführt.. werde jetzt wiedder den fsc treiber draufknallen :(
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon Decolocsta » 04.07.2005 19:10

Am Besten die ganz normalen ATI Treiber nehmen und mit DhModtool ummodden damit das Notebook diese als geeigneten Treiber erkennt und dann drauf damit. Die FsC Treiber sind immer sehr unaktuell.
Wh33lz on F1r3!!!!
Decolocsta
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2005 13:44
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon ErDNA » 04.07.2005 21:08

Also ich habe die Radeon 9000 und erreiche einen GPU-Takt von 238Mhz

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku