amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1650G - Bootet nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1650G - Bootet nicht

Beitragvon MaXTeR » 23.03.2008 20:14

Hi leute.
Habe von einem bekannten einen A1650G bekommen zur reparatur...
eigentlich kann ich alles reparieren doch bei nem notebook (ist das 5. was ich in der hand hab) hörts dann meistens auf... hab zwar schon einige wieder zum laufen gekriegt doch hier frage ich besser mal nach :)

also, die fehlerbeschreibung lautete folgendermaßen :

vor einigen monaten fing die tastatur an macken zu machen,er hat dann eine externe tastatur benutzt womit auch ein "einwandfreier" betrieb möglich war...
nun bleibt allerdings der monitor schwarz wenn man das NB anschaltet, tippte zuerst auf die tastatur (logisch), hab sie ausgebaut weil ich vermutete das da irgendwelche tasten "dauergedrückt" sind, hat nichts gebracht
bios resettet usw habe ich natürlich auch probiert
das display... monitor drangehangen, auch nichts
dann vermutete ich den ram... die riegel rausgenommen, getauscht etc. keine veränderung (wenn kein ram eingesteckt war piepste er allerdings, war auch das einzigste lebenszeichen was ich aus ihm rausbekam)
festplatte und laufwerk habe ich auch mal ausgebaut, hat auch nichts gebracht...

beim einschalten leuchtet die blaue led, die led für laufwerkszugriffe leuchtet kurz auf (man hört auch das lw) und dann wars das, der cpu lüfter läuft kurz an und idlet dann

nun spiele ich mit dem gedanken, eine neue cpu zu kaufen und es so auszuprobieren (hab gelesen das diese nb´s ziehmlich heiß werden) was ich übrigens bestätigen kann, hatte genau dieses nb mal ein paar wochen ausgeliehen gehabt.

nun wende ich mich an euch, wird es die cpu sein ? oder ist es dann doch eher ein anderer "üblicher" fehler und ich kann mir/ihm die 50€ für die cpu sparen ?

danke für hilfe
mfg, marc g
MaXTeR
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 20:01

Beitragvon MaXTeR » 23.03.2008 20:57

nachtrag : ich habe es jetzt geschafft mit [FN]+[B] beim einschalten das fujitsu siemens logo zu sehen... allerdings nur einmal, wobei er stehen blieb... seitdem wieder > schwarz :(
hilfäää ^^

edit : hier habe ich nun angesetzt und mit der fn taste experimentiert beim einschalten... oft passiert es, dass das nb garnicht angeht wenn man dies macht und dann überhaupt nichtmehr reagiert (nur akku raus hilft dann noch)...

also da ich ja das bios-logo gesehen habe bezweifle ich das die cpu defekt ist, richtig ? ... was ist es dann :(

was gibt es noch für tastenkombinationen ?!
MaXTeR
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 20:01

Beitragvon MaXTeR » 26.03.2008 22:40

tot ?
MaXTeR
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 20:01

Re

Beitragvon Lucious » 29.03.2008 20:37

Also ich habe auch nen 1650g

Versuch mal den hardwareresett

Akku und Strom AB

Dann für mindestens 10 Sec Den einschaltknopf drücken

dann versuch mit strom am notebook mal einzuschalten


andere möglichkeit

Strom und akku ab

die klappe zum cpu öffnen und die kleine Batterie entfernen mindestens 5 minuten warten

und dann wieder reinstecken

Dann mit strom versuchen zu booten

wenn das nix hilft isses das mainboard

aus diesem grund musste ich das auch nach sömmerda schicken die haben dann das mainboard getauscht und auch den prozzi der war auch hin.
möchte dir damit keenen missmut machen aber versuch erstmal das und dann meld dich nochmal ..

am besten mal fotos machen mit digicam und hier an den post ranhängen

in diesem sinne
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Beitragvon MaXTeR » 30.03.2008 17:35

ooook
also hardwarereset mit 10sec reichte nicht der knackpunkt waren die 5 minuten batterie ablassen... ich habe sie jetzt übergangsweise abgelassen da er sonst nicht hochfährt (ich muss die prozedur jedes mal machen)

aber er bootet sonst ganz normal, ich hab noch nie eine sowas von zugemüllte baustelle auf nem notebook gesehen (bei ganz normalem start : laufen 130prozesse ^^ eine taskleiste die von start bis uhr mit tray icons voll is ... aua ...

aber neues problem :
tastatur und touchpad gehen nicht - . -
werds mal mit ner usb tastatur probieren ins bios zu kommen vlt hört er dann auf
MaXTeR
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 20:01

Re

Beitragvon Lucious » 31.03.2008 00:02

installier doch mal windows neu und zieh auch das neueste bios von der fsc seite.

übrigens welche bios version ist denn derzeit auf dem notebook???

ich habe diese auf meinem R01-A1I

und es läuft super.

mit einem turion ml32


und du solltest doch mal bei gelegenheit guggen ob die wärmeleitpaste noch vorhanden ist oder nicht

welchen prozzi hast du denn da drauf ? sempron 3300??

meld dich mal weiter
kannst auch pm schreiben
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Re: Re

Beitragvon MaXTeR » 31.03.2008 19:56

Lucious hat geschrieben:installier doch mal windows neu und zieh auch das neueste bios von der fsc seite.

das werde ich tun aber das geht erst mit tastatur ^^

übrigens welche bios version ist denn derzeit auf dem notebook???

kann ich erst sehen wenn ich die tastatur da hab ;)
ich habe diese auf meinem R01-A1I

und es läuft super.

mit einem turion ml32


und du solltest doch mal bei gelegenheit guggen ob die wärmeleitpaste noch vorhanden ist oder nicht

Habe selbst schon frische draufgemacht.
welchen prozzi hast du denn da drauf ? sempron 3300??

Ist ein AMD Turion X64 mit 3,4
MaXTeR
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 20:01


Zurück zu Allgemeine Probleme