amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux mit dem Bereitstellungsdienst von Server 2003 SP1 vert

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Linux mit dem Bereitstellungsdienst von Server 2003 SP1 vert

Beitragvon Medion » 24.03.2008 16:47

Hallo Alle!

Ich möchte gern mit dem Bereitstellungsdienst von Server 2003 auch Linux verteilen können. Wie das mit Vista und XP geht, ist mit bekannt. Aber mit Linux... Sheggy hatte mal auf einem ähnlichen Betrag geantwortet
[url]
topic,16509,-Windows-oder-Linux-ueber-Netzwerk-installieren.html#111630
[/url]
und eine Beschreibung angeboten. Vieleicht könnte ich die Beschreibung auch bekommen?

Gruß
Medion
Medion
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008 16:22
Wohnort: Bochum

Re: Linux mit dem Bereitstellungsdienst von Server 2003 SP1

Beitragvon Geric » 24.03.2008 17:25

Medion hat geschrieben:Hallo Alle!
Ich möchte gern mit dem Bereitstellungsdienst von Server 2003 auch Linux verteilen können.


Mir ist keine Möglichkeit bekannt mit Windows Server 2003/2008 per Bereitstellungsdienst nicht Windows Betriebssysteme zu verteilen.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Linux mit dem Bereitstellungsdienst von Server 2003 SP1

Beitragvon Medion » 24.03.2008 20:14

Geric hat geschrieben:Mir ist keine Möglichkeit bekannt mit Windows Server 2003/2008 per Bereitstellungsdienst nicht Windows Betriebssysteme zu verteilen.

Gruß Dirk


Ich hatte das schon befürchtet. Das Problem ist, dass einige Clientrechner mit XP und einige Linux installiert werden müssen. (wegen den Lizenzen). Bleibt nur 2 Server, ein mit Windows und ein mit Linux, oder kann man mit ein Linux – Server auch windows verteilen? Ich kenne mich mit Linux nicht so aus.

Gruß
Peter
Medion
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008 16:22
Wohnort: Bochum

Beitragvon petschbot » 25.03.2008 14:15

Klingt für mich wie ein potentieller Fall für eine VM. Z.B. auf dem Windows-Server einen viritualisierten Linux-Installations-Server laufen lassen. Oder andersherum, wie es beliebt und dem konkreten Anwendungsfall am besten passt.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Sheggy » 25.03.2008 16:12

Es ist definitiv nicht möglich über den Bereitstellungsdienst eine Linux-Distribution zu verteilen. Der Punkt ist einfach, dass das System .wim Dateien braucht und die kann man leider nur mit dem BDD 2007 erstellen, was wiederum nur Windows akzeptiert.

Bei einem Linux-TFTP-Server läuft das ganze so: Du erstellst (mit was auch immer, ich hab ka) eine .iso Datei. Die speichert man in der Freigabe des Servers. Somit ist es egal, ob in der .iso Datei ein Linux ist oda ein Windows.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Medion » 27.03.2008 17:23

Vielen Dank, für Eure Antworten.

Also habe ich es richtig verstanden, mit einem Linux TFDP - Server kann ich sowohl Windows als auch Linux Betriebssysteme verteilen?

Jetzt kenne ich mich nicht so ganz mit Linux aus, kann man mit Linux auch Remoteverwaltung übers interne Netz machen?

Gruß
Medion
Medion
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008 16:22
Wohnort: Bochum

Beitragvon Sheggy » 27.03.2008 23:05

Falls du damit den System Management Server von Windows meinst, nein das kann man mit Linux nicht machen. Man kann damit nur über PXE-Boot ein Image Remote auf die Festplatte schreiben.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510


Zurück zu Windows