amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Bios update möglich!?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Kein Bios update möglich!?

Beitragvon magge » 24.03.2008 19:06

Hi Leute,

hab mit meinem Amilo D8820 ein Problem.

Habe zuerst eine TV-Karte in einen PCMCIA-Slot gesteckt. Nach ein paar min TV-Betrieb bleibt der Rechner komplett stehen, nichts geht mehr! Nicht eimal die Maus lässt sich bewegen. Nur noch am Netzstecker ziehen hilft dann weiter. Ich habe es dann evtl. auf die Karte geschoben. Win XP SP2 wurde dann auch neu installiert. Das löste das Problem nicht. Nun habe ich mir noch eine PCMCIA-Card mit 4Port USB 2.0 angeschafft. Auch hier habe ich das selbe Problem. Sobald ich etwas an eine USB-Buchse stecke friert das Bild ein.
Habe dann irgendwo gelesen, dass ein Biosupdate helfen könnte!?
Aktuelle BiosVers. R01-A1F.


Nun folgendes Problem:

- http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... nent=Flash Bios for AMILO D8820
gedownloaded
-Datei auf Disk gespeichert
- Datei gestartet, auf HD entpackt
- Dateien auf Disk gespeichert
- DOS Startdisk unter Win XP erstellt
- gebootet
- Disk gewechselt und flash.bat ausgeführt

PC liest dann zwar von Disk etwas, Bios wird aber nicht upgedated!?


Was mache ich Falsch???

Ist ein Biosupdate überhaupt die Lösung für mein eigentliches Problem? Sind meine PCMCIA-Slots def.???
magge
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008 17:06

Beitragvon magge » 01.04.2008 17:22

habe natürlich gerade Bios R01-A1C drauf nichtR01-A1F

kann mir keiner helfen???????
magge
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008 17:06

Beitragvon hecki » 11.04.2008 12:48

Moin,

ein BIOS-Update KANN, muss aber nicht zwingend, helfen. Es kann - ja, das kommt tatsächlich vor! - auch eine Hardwareinkompatibilität vorliegen, die nicht durch das BIOS-Upgrade beseitigt wird.

Zum Flashen: DOS-Diskette erstellen ist so verkehrt nicht... Ich würde dir aber zwingend raten, von www.bootdisk.com dir das Diskettenimage zum Herstellen einer Bootdiskette für das BIOS-Flashen herunterzuladen und sie dir damit anzufertigen. Das Flashfile (phlash16.exe bei Phoenix-BIOS) und das BIOS-File gehören mit auf diese Diskette - also alles auf einen Datenträger. Nicht von der Festplatte Daten holen lassen, das kann u. U. in die Hose gehen, genauso, wie das Flashen unter Windows oder gar ein "Live-Update".
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden

Beitragvon PappaBaer » 11.04.2008 15:44

Ich verstehe nicht, warum Du das so kompliziert machst.

Die heruntergeladene EXE-Datei einfach ausführen, Haken bei "Writing on floppy" rein und ab dafür. Dann wird automatisch eine bootfähige Diskette inkl. BIOS-Update erstellt, von der Du dann nur noch booten brauchst.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku