amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externe Festplatte sehr langsam Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Externe Festplatte sehr langsam  Thema ist gelöst

Beitragvon dhkasten » 24.03.2008 21:48

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Amilo Pi 2530 zugelegt. Hier wollte ich auch meine externe Festplatte (Maxtor 2,5'' 160 GB, 4 GB belegt) weiter verwenden. Nach dem Anschließen dauert es ca. 5 Minuten, bis mir der Inhalt angezeigt wird. Klicke ich auf ein Verzeichnis, dauert es nochmal solange. Manchmal hängt er sich sogar auf. An meinem PC (XP SP2) funktioniert sie aber einwandfrei. Woran kann das liegen?
dhkasten
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2008 13:45
Notebook:

Beitragvon BlueI » 24.03.2008 22:47

Hat die externe Festplatte ein eigenes Netzteil oder wird sie wenigstens über Y-USB-Kabel an zwei USB-Ports angeschlossen?
Wenn nicht, kannst du davon ausgehen, dass die Festplatte mehr Strom zieht, als dein USB-Port hergibt. Da hilft dann nur ein USB-Hub mit extra Netzteil.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon hikaru » 25.03.2008 08:29

Wenn die Vermutung von BlueI stimmt und du die Probleme trotz Y-USB-Kabel hast, dann versuche eine andere Kombination von USB-Ports. Bei einigen Modellen werden teilweise zwei Buchsen aus einem Port herausgeführt.
Dass diese dann auch über die doppelte Stromversorgung verfügen, würde ich nicht voraussetzen.

Erkennt Vista deine USB-Ports als USB2.0?

Wie sieht es mit anderen Betriebssystemen auf dem Amilo aus? Funktioniert dort die externe HDD einwandfrei?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon littlebastard » 25.03.2008 08:52

mit was für einem dateisystem ist die festplatte formatiert?....ein freund von mir hatte bei vista auch probleme mit ner fat-platte, nach formatieren unter ntfs ging alles...
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon dhkasten » 25.03.2008 16:01

Hallo,

die Festplatte verfügt über keine eigene Stromversorgung, sondern wird über ein Y-Kabel angeschlossen. Da habe ich auch schon unterschiedliche Kombinationen ausprobiert. Das mit dem Dateisystem muss ich noch einmal kontrollieren. Inzwischen habe ich die Festplatte bei einem Bekannten ausprobiert, der ebenfalls ein Amilio Pi 2530 besitzt (das Notebook ist ca. 6 Monate älter). Dort funktioniert sie einwandfrei, egal ob mit einem USB-Kabel oder mit beiden.
dhkasten
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2008 13:45
Notebook:

Beitragvon wildhair » 25.03.2008 16:12

Klemmt da wohlmöglich eine Rootkit/Spyware Suche bei neuen USB Medien dazwischen auf deinem PC? Solche Optionen gibts ja in verschiedenen Antiviren und Internet Security Suites und wenn sowas mal anspringt, dann dauerts?
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Problem gelöst

Beitragvon dhkasten » 26.03.2008 07:52

Hallo zusammen, ich habe das Problem gelöst.

ich habe nach dem Kauf des Notebooks auch gleich Nero's BackItUp installiert. Seitdem läuft im Hintergrund immer ein Prozess dieses Programmes. Nach dem ich im Taskmanager diesen Prozess beendt hatte, lief die Festplatte einwandfrei. Da werde ich mich wohl von BackItUp trennen. :D
dhkasten
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2008 13:45
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD