amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter umbau beim Amilo A1667G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter umbau beim Amilo A1667G

Beitragvon sekZ » 25.03.2008 14:32

Hallo Leute,

ich hatte haufenweise Probleme mit meinem Laptop immer gehabt, oft wurde er zu heiß. Dadurch ist schon mal die Grafikkarte, Festplatte kaputt gegangen (natürlich wurde sie wegen Garantie umgetauscht). Beim letzten mal bekam ich mein Lappi wieder (mit neuer Windows installation) und alles lief tadellos. Da hab ich mir gedacht, na supi.. endlich haben die es mal geschafft.. da ich den Laptop auch nur zum Arbeiten gebraucht hab.

Da installierte ich ein Spiel letztens und mir ist aufgefallen das es merkwürdig läuft, aufjedenfall sollte es besser laufen. Da hab ich mir CrystalCPUID besorgt und CPU-Z dabei ist mir aufgefallen das er von allein garnicht hoch getaktet hat, sprich der lief ganze Zeit auf 800 MHZ - der Grund, CPU Treiber war nicht installiert und von allein Taktete er deshalb nicht mehr.l

Als ich darauf hin ihn installiert habe, taktete er wieder von selbst hoch (das liebe laute Lüfter geräusch kam wieder). Jedoch hatte ich dann das selbe Problem wie vorher, er stürzt nun sobald ich ein Spiel anmache ganze Zeit ab - wird zu heiß. (Garantie seit Dezember vorbei).

Meine Frage wäre hier, sollte ich es wagen mal z.B. ein Lüfter umtausch durch zu führen ? Hat das schon einer gemacht ? Welche Lüfter würde denn hier in Frage kommen ?

Viel zu verlieren habe ich nicht und mit 800 MHZ bzw. mit Crystal bei 1300 MHZ hab ich auch nich soviel spaß mit...

Also wollte ich mal dieses kleine Mini-Projekt starten und schaun ob was daraus werden kann, nur vorher wollte ich euren Rat haben :)
sekZ
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2005 15:05

Beitragvon DerWotsen » 25.03.2008 14:39

Wenn du einen Athlon64 drin hast, würde ich dir eher raten auf einen Turion zu wechseln, der hat nur die halbe Leistungsaufnahme (35 Watt)
und wird nicht so heiß.
z.B. hier:
htopic,13212,a1667g.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon sekZ » 25.03.2008 14:51

Naja, dass scheint aber alles trotzdem ein wenig Teurer zu sein.

Und lenkt von meiner eigentlichen Idee ab, kann mir denn jemand was dazu sagen ?..

Würde auch ggf. das Gehäuse für den Lüfter / die Lüfter umbauen.

Muss halt wissen ob es überhaupt möglich ist.
sekZ
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2005 15:05

Beitragvon DerWotsen » 25.03.2008 15:22

Das Thema ist endlos ausdiskutiert, z.B.:
htopic,9089,a1667g+l%FCfter.html
Für weiteres benutze bitte die Suche.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon sekZ » 25.03.2008 15:36

Ja, die Suchfunktion hatte ich benutzt aber nichts gefunden. Anscheind falsche Stichwörter. Also da ja auch in dem Thread das du gepostet hast, eindeutig gesagt wurden ist, dass es in der Kühlleistung dieses Kühlers ähnlich war, würde es in meinem fall nichts bringen. Die Lautstärke ist ja ein anderes Problem.

Was ich mir aber jetzt auch dachte und die frage wäre die umsätzung ist.. So ein Kühlungspad zu holen (mit vier Lüftern) und jetzt nicht wie jeder ihn einfach ans Plastik unten ran haun und auf gute Kühlung hoffen, sondern die Plastik verdeckung entfernen und den so befestigen (mit Standfuß etc) das er als abdecklage und Kühlungssystem funktioniert.

Ich glaub das hat bisher keine versucht und da es direkt an der ganzen Hardware liegen würde, wäre ich eigentl. schon davon überzeugt das es gehen würde.
sekZ
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2005 15:05

Beitragvon DerWotsen » 25.03.2008 15:39

Das Problem haben viele, mit der richtigen Eingabe:

Versuchs mal damit: A1667G Lüfter

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter