amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

50 PIN IDE auf USB ?????

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

50 PIN IDE auf USB ?????

Beitragvon MasT3r-A » 25.03.2008 15:45

Hallo Leute!

Ich bin schon am verzweifeln und finde keine Antwort!

Also ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen internen DVD Brenner extern am USB-Port laufen zu lassen? Ich habe ein "HL - GWA-4082N" in meinem AMILO PA 1510 verbaut. Der hat ja einen 50 PIN IDE Anschluß.

Meine Frage ist nun ob ich diesen Brenner auch irgendwie extern nutzen kann per USB ... Ich weiß man fragt sich bestimmt wieso extern nutzen wenn es schon intern verbaut ist... ja mir ist ein Malör passiert, habe nämlich Apfelsaft über meinen LAPTOP gekippt und nun funktioniert das DVD Laufwerk nicht mehr .. und der PC spinnt wenn ich es drin lasse (also im LAPTOP) .. wenn ich es ausbaue funktioniert der PC wunderbar... ich denke das das Motherboard oder die Ansteuerung hin ist und nun würde ich gerne mein laufwerk extern nutzen...

Ich hoffe mir kann da jemand helfen! Das wäre sehr nett!

Gruß
MasT3r-A
MasT3r-A
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006 19:38

Beitragvon hikaru » 25.03.2008 16:06

Wenn Stromversorgung und Datentransfer über Standardinterfaces laufen und das Gerät noch intakt ist, wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

Adapter gibt es wie Sand am Meer in jedem Online-Shop oder PC-Laden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon bursche » 25.03.2008 16:35

Hallo!

Ich denke aber, daß Du ein Netzteil brauchen wirst. Ich hab das auch schon mal gemacht, aber ohne Netzteil lief da nichts. Damals hatte mein Laptop nur ein CD-Rom Laufwerk und ich habe mir ein Slimlinelaufwerk(Brenner) besorgt und das in ein USB-Gehäuse eingebaut.Aber wie gesagt ohne Netzteil geht das nicht.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07

hmm

Beitragvon MasT3r-A » 25.03.2008 16:46

ja danke für die antworten.. aber das hilft mir auch nicht ganz weiter.. wollte ja wissen ob es einen adapter von diesem komischen anschluß auf usb gib... von ide auf usb gibt es wie sand am meer. das weiß ich ja!

nun ja mit der stromanschluß.. hmm wie soll ich den denn an den brenner anschließen? da ist ja kein strom anschluß...bei nem großen laufwek wäre das kein problem!

hmmm bin ratlos!
MasT3r-A
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006 19:38

Beitragvon DerWotsen » 25.03.2008 16:46

Ich hab auch einen externen Slimline-Brenner, zwar fertig gekauft, auch mit Netzteil, der funktioniert aber auch ohne sehr gut.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon bursche » 25.03.2008 18:24

Hallo!

Wenn Du ein Slimlinegehäuse kaufst, dann ist da schon alles drin. Du brauchst nur das Laufwerk dort reinzubauen. Und dann mit USB zu Laptop verbinden.

Es gibt aber auch USB-Kabel auf IDE für 2.5Zoll Laufwerke. Das sind die 44pol. IDE. Die anderen Pole sind Stromversorgung und Master/Slave Pole. Eigentlich überall. Laß mal nach USB und IDE suchen. Ich habe so eines bei uns in einem Elektronikgeschäft erstanden.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD