Ich habe mir im Dezember 2003 ein Amilo 7620 gekauft. Nach einem halben Jahr hatte ich eine Rauchentwicklung aus den USB Anschlüssen an der linken Seite. Das Gerät musste nach Sömmerda.
Kurz nachdem ich es zurückerhalten hatte bemerkte ich das der Akku nur noch etwa 20 Minuten durchhält. Vor der Reparatur waren es problemlos 1 1/2 Stunden. Ich meldete das Problem Fujitsu Siemens und bekam einen Ersatzakku.
Kurz darauf bemerkte ich ein Klappern im Gerät und dazu auch plötzlich sehr häufige Abstürze. Auch ein neu installieren von Windows brachte keine Abhilfe. Das Gerät wurde wieder abgeholt. Bei der Reparatur wurde eine Schraube entfernt die man bei der 1. Reparatur mal eben so vergessen hatte im Gerät! Es ist kaum zu sagen ob diese Schraube Schäden angerichtet hat. Jedenfalls wurde mir gesagt sonst wäre keine Probleme zu erkennen und Abstürze gäbe es auch nicht.
Ich stellte fest das die Abstürze wirklich weniger geworden waren (auch wenn sie nicht verschwunden waren). Daher behielt ich das Gerät vorläufig erstmal. Im Dezember trat dann bereits wieder das Akkuproblem auf. Von einem Tag auf den anderen sank die Laufzeit von 90 auf nur noch 5-10 Minuten. Wieder ging das Gerät nach Sömmerda.
Als es von dort zurückkam traute ich meinen Augen kaum. Im Karton lag eine Gehäuseschraube lose herum. Die anderen hingen nur noch im Gehäuse. Zwischen Ober und Unterseite des Gehäuses klaffte eine Lücke. Außerdem war das Gerät offen (also der LCD Bildschirm war nicht ganz heruntergeklappt). Ich teilte dies FSC sofort in einer Mail mit (habe nie ne Antwort bekommen).
Später stellte ich noch mehr Schäden fest: Die Anschlussdose für das Netzteil ist defekt(Wackelkontakt), das Display hat einen kleinen Kratzer (möglicherweise durch die umherfliegende Schraube). Seit einigen tagen begann das Gerät plötzlich unerwartet neu zu starten. Teilweise blieb der Bildschirm beim booten völlig schwarz und nichts passierte. Außerdem flackert die Displaybeleuchtung seit einigen Wochen immer mehr. Als ich nun zuletzt nach der Seriennummer meines Akkus sehen wollte (mein Amilo gehört zwar nicht zur Austauschserie aber es war ja ein neuer Akku) musste ich feststellen das auch im Inneren des Gerätes Schäden entstanden waren. An der Akkuseite sind die Löcher wo die Schrauben den Gehäuserand festhalten ringsrum gebrochen. Wahrscheinlich durch das fehlen der Schrauben und das dadurch beim Transport entstandene auseinanderstehen des Gehäuses.
Hatte mich im März bereits mit FSC in Verbindung gesetzt wegen der fehlenden Antwort auf meine Mail und die von mir bemerkten Schäden durch die fehlerhafte Reparatur. Daraufhin wurde mir gesagt das Gerät müsse abgeholt werden. Da ich es zu diesem Zeitpunkt dringend benötigte wollte der Mitarbeiter alles in System eintragen und das Gerät später abholen lassen. Da nun die Probleme immer mehr wurden habe ich angerufen um die Abholung zu veranlassen. Habe dem Mitarbeiter gesagt es müsse bereits alles im System stehen und ich hätte nur noch Dinge zu ergänzen. Im System stand aber nix.
Es interessierte ihn auch gar nicht was für Probleme mit dem Gerät bestehen, er hat nur die Abholung eingetragen. Letzte Woche Freitag wurde es nun abgeholt und ich warte gespannt was diesmal auf mich zukommt.
Der Händler bei dem ich es gekauft habe ist übrigens seit einiger Zeit pleite. Daher war mir eine Rückgabe unmöglich.
EDIT: Diesmal ist es bei RTS (macht das eigentlich nen Unterschied?) und soll angeblich erst gestern angekommen sein. Gibt es ne Telefonnummer von RTS?