amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7440 DVD Laufwerk ausbauen, Wie ????? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M7440 DVD Laufwerk ausbauen, Wie ?????

Beitragvon maxel » 26.03.2008 12:06

Hallo,
das DVD Laufwerk meines M7440 (2 1/2 Jahre alt) dreht nicht mehr. Hardware mäßig wird es erkannt und zeigt auch keinen Fehler an, eingelegte Disc`s werden nicht erkannt (der Motor dreht nicht) ich denke das Laufwerk ist kaput. Seit einer Woche versuche ich immer wieder mal das Laufwerk auszubauen.
Kann mir jemand schreiben wo die Befestigungsschraube für das Lafwerk ist und wie ich an diese ran komme.

Danke
maxel
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2008 08:22

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.03.2008 21:20

Für alle Modelle gilt fast die selbe Art und Weise des Ausbaus (ist also ähnlich)
Benutze bitte die Suchfunktion.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M7440 DVD Laufwerk ausbauen, Wie ?????

Beitragvon LernHowToSupport » 20.04.2010 14:17

Also da man hier ja soooo stolz auf die SuFu (Suchfunktion) ist, beantworte ich trotzdem hier mal die gestellte frage, da ich im forum hier nicht wirklich was gefunden habe.

beim m7440 muss man erst die blende abmachen zwischen tastatur und display. F2-taste drücken dann sieht man einen schlitz da bisschen gewalt und weg ist das ding.
nun klappt man die tastatur weg (ggf unten erst noch ne schraube lösen und oben in der mitte ist noch eine schraube die die tastatur hält). nun sieht man oben eine braune platine von der ein weisses breites kabel weggeht. da wo das weisse kabel nach unten weggeht ca. 1.5cm weiter hats ne schraube. voila. umständlicher als bei so manch anderem hersteller.

und statt immer auf eure forumsfunktionen zu verweisen solltet ihr mal lernen intern zu verlinken. "benutz die SuFu" ist ein DAU spruch und hat mit einem forum nichts zu tun.

hoffe das hilft irgendeinem, der die superduper SuFu benutzt hat und hier landet.
LernHowToSupport
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2010 14:10

Re: Amilo M7440 DVD Laufwerk ausbauen, Wie ?????  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.04.2010 14:51

Ein DAU bin ich ganz sicher nicht und möchte nicht wieder indirekt so genannt werden ;)
Und bei den ganzen Anfragen, die schon tausendfach hier beantwortet wurden (in diesem Fall vllt grade nicht) hat man einfach keine Lust immer die Links zu posten.
Es kann nicht angehen, dass die Leute hier alles vorgetragen bekommen sollen, ohne auch nur ein wenig Eigeninitiative zu zeigen!
Soweit verstanden?
Dass es so eine Anleitung nicht gibt war mir bewusst, da ich die "ach so tolle" Sufu genutzt hatte und nichts fand.
Demnach poste ich lieber ähnliches wie "versuche es aus anderen Anleitungen abzuleiten, nutze die SuFu um diese Anleitungen zu finden", anstatt mir wenige Tage später ein "push den Thread" Posting durchlesen zu müssen.
Andere Hilfestellung konnte ich hierzu nicht geben und hatte gehofft, dass der User (bzw Du, wie es mir scheint) es irgendwie schafft es selbst hinzubekommen. Hat wohl funktioniert.
Es hat alles seinen Sinn und Zweck hier.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Anleitung.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD