amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Summen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Summen

Beitragvon Torchman » 26.03.2008 12:34

Ich habe ein problem mit meinem amilo pro V2030 wenn ich ein hetset oder boxen an der sound karte (an der seite) anschliese bekomme ich immer so ein summen und kommisch ist wenn ich meine maus bewege geht es weg und dan taucht so ein gefeife auf!

Woran kann das liegen sound treiber habe ich bereits aktualisiert!

mfg
Torchman
Torchman
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008 12:29

Beitragvon petschbot » 26.03.2008 13:51

htopic,19341,boxen+brummen.html

htopic,9,boxen+brummen.html

htopic,13945,boxen+brummen.html


Also:

- Mikro über Lautstärkeregelung aus (Wen nicht gebraucht)
- Lautstärke am Notebook selber möglichst niedrig regeln und dafür eher die externen Boxen höher drehen
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Torchman » 26.03.2008 13:56

is den das normal oder was? weil so bei den internen boxen ist es ja nicht!? also die schon im leptop intigriert sind
Torchman
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008 12:29

Beitragvon petschbot » 26.03.2008 14:08

Ist leider ein insgesamt bei Computern häufig zu beobachtendes Phänomen. Die beste Soundqualität bekommst du mittels galvanischer Trennung durch Nutzung eines optischen Toslinks. Dafür benötigst du neben einem optischen SPDIF-Audio-Ausgangs (bei vielen Amilos im Kopfhörerausgang integriert) und der entsprechenden Kabelpeitsche einen AV-Receiver mit optischen Eingang (Dolby-Anlage z.B.)
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon hikaru » 26.03.2008 14:12

petschbot hat geschrieben:- Lautstärke am Notebook selber möglichst niedrig regeln und dafür eher die externen Boxen höher drehen
Andersrum!
Das Summen soll ja weg und nicht durch aufgedrehte Boxen hinter der Störquelle verstärkt werden (Stichwort: Signal/Rausch-Verhältnis).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Torchman » 26.03.2008 16:31

ja bei meinem hetset hört man das nur richtig laut wenn ich son regäller beim hetset hoch schraube und wenn ich bei winxp lauter mache ist es nicht so stark

PS: petschbot das war mir zu hoch :D was du da alles gesagt hast so viel anung von sound karten und so habe ich nicht aber ich glaube ich weis was du meins so ungefär

thx für eure hilfe
Torchman
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008 12:29

Beitragvon petschbot » 26.03.2008 16:41

Andersrum!


Asche auf mein Haupt. Soviel übrigens zum Thema, ich hab viel Ahnung von Soundkarten ;)

Die optische Anbindung ist eigentlich auch nur für den Heimkinobetrieb interessant. Für die tägliche Headsetnutzung siehe hikaru
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon hikaru » 26.03.2008 17:01

Ich musste es auch zweimal lesen, bevor ich den Dreher bemerkt habe. ;-)

Normalerweise reicht eine günstige Einstellung der verschiedenen Lautstärkeregler. Wem das nicht genügt, der findet im Einsatz einer USB-Soundkarte eine weitere Möglichkeit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Torchman » 27.03.2008 00:21

petschbot hat geschrieben:Ist leider ein insgesamt bei Computern häufig zu beobachtendes Phänomen. Die beste Soundqualität bekommst du mittels galvanischer Trennung durch Nutzung eines optischen Toslinks. Dafür benötigst du neben einem optischen SPDIF-Audio-Ausgangs (bei vielen Amilos im Kopfhörerausgang integriert) und der entsprechenden Kabelpeitsche einen AV-Receiver mit optischen Eingang (Dolby-Anlage z.B.)


davon habe ich nicht so viel ahnung :)
Torchman
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008 12:29

Beitragvon hikaru » 27.03.2008 08:54

Ich hatte ein ähnliches Problem, was auch der Grund war, mich hier anzumelden.

Um petschbot's Anliegen nochmal etwas auszuführen:

Der S/P-DIF-Ausgang ist die rote LED die du siehst (sofern vorhanden und aktiviert), wenn du in deine Kopfhörerbuchse schaust.
Der entsprechende Stecker nennt sich Mini-Toslink und überträgt Lichtsignale statt der sonst üblichen elektrischen Signale.
Da das Summen auf eine elektrische Rückkopplung zurückzuführen ist (ähnlich wie Handy neben Lautsprechern), bleibt die Toslink-Verbindung davon unbeeinflusst.

Der Haken an der Sache ist, dass du auch entsprechende Hardware benötigst um die optischen Signale verarbeiten zu können.
Das ist entweder eine Musikanlage die das kann (gibt es nicht in den üblichen Elektroschleudermärkten so weit ich weiß), oder ein Wandler der die optischen Signale wieder in elektrische umwandelt (gibt es dort definitiv nicht).

Solch ein Wandler ist aber vergleichsweise teuer und klobig und daher meiner Meinung nach für den Durchschnittsuser uninteressant.
Kleine Adapter in Steckerform gibt es leider nicht und wird es wohl nie geben, da sie eine externe Stromversorgung brauchen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme