amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ubuntu auf amilo li 1705

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

ubuntu auf amilo li 1705

Beitragvon kilianh2008 » 26.03.2008 15:50

Hi!
Ich hab im sommer mir den amilo li 1705 gekauft mit Vista drauf...ein großer fehler! Nachdem ich es Leid war dass Vista ständig abstürzt oder sich irreparable Schäden einfängt, hab ich Ubunt installiert. Ich musste es jedoch von der Alternate cd installieren, da der Laptop keine vernünftige Grafikausgabe lieferte. Nachdem ich Ubuntu installierte, wollte ich es natürlich starten. Beim booten kam der gleiche Grafikfhler wie bei der Installation, der Bildschirm war schwarz, oder wenn er etwas anzeigte, dann nur "Fetzen". Also hab ich den recoverymodus gestartet und Ubuntu so gestartet. Nun ist auf einmal eine englische VErson zu sehen und ich kann ur relativ vernünftig an dem Laptop arbeuiten mit der höchstmöglichen Auflösung, jedoch ist dann nur die hälfte der Oberfläche zu sehen. Also wollte ich den Grafiktreiber installieren(der OPen Source treiber für Via) jedoch klappt dsa nicht..Ich hab alle sim WIki gelesen, und schaff es einfahc nicht ihn zu installieren, weil mir entweder die Pakete fehlen, weil ubuntu mein Wlan nicht erkennt(also den Wlan Chip), oder ich einfach zu blöd bin mit dem Terminal umzugehen. Meine Frage ist , ob man das irgendwo verständlicher nachlesen kann, oder ob es irgendeine möglichkeit gibt mir zu helfen!
kilianh2008
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2008 15:38

Beitragvon captainnemo » 05.04.2008 12:58

Das ist ziemlich einfach zu beheben. Einfach unter System --> Systemverwaltung --> Bildschirme und Grafik folgendes einstellen:

LCD Panel 1280x800 (Breitbild)
1280x800 60 Hz

Fertig.

Viel Glück.
captainnemo
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2008 12:54


Zurück zu Linux / Unix / BSD