amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A 1630 extrem heiß - Verletzungsgefahr!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Munich » 01.07.2005 10:17

Hallo,
also bei mir wurde bei der Reperatur ,als die mir die Festplatte geschrottet haben eine andere eingebaut ,vorher hatte ich ne Hitachi drinn und jetzt eine Seagate ,die läuft erstens leiser zweitens schneller (5400 Umdrehungen) und drittens wird die auch nicht so heiß !Also ich glaub die wußten da bereits bescheid und verbauen jetzt andere ,Zumindest bei mir !

Gruß Munich
Amilo 1630 ,Athlon 64 3200 ,1024 MB ,80 Gig,Radeon 9700
Benutzeravatar
Munich
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2005 18:00

Beitragvon anonymus » 01.07.2005 11:53

hm...
zwischen Platte und Gehäuse is ja noch der PCMCA Slot drinnen.

Könnte man nicht da nen Lüfter irgendwie reinbauen?
Weil oft brauchen tut man ja den Anschluss eigentlich ned...
anonymus
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2005 11:33

Beitragvon 1101011 » 01.07.2005 14:06

Alsop ich weiß, daß es Lüfter für den Slot gibt;
aber ich weiß leider nicht wo man die her bekommt
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon malatesta » 01.07.2005 17:27

Gut zu wissen - mein Teil wird auch saumässig heiss, allerdings ists ein A7640er. War vom ersten Tag an so. Als ich den beim Händler vorbeibringen wollte meinte er: "Sie haben Linux drauf - damit ist die Garantie erloschen"....
malatesta
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2005 16:21

Beitragvon blueturtle » 05.07.2005 10:05

Als ich den beim Händler vorbeibringen wollte meinte er: "Sie haben Linux drauf - damit ist die Garantie erloschen"....


Ich glaube, wenn ein Händler sowas zu mir sagen würde...
Was meint Ihr wie lange ich bei angemessener Strafe und guter Führung im Bau bleiben müsste??? :twisted:

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon 1am3r » 05.07.2005 19:10

LOL ;]

meiner hat ne thoshiba MK8025GAS drin, wird zwar auch warm, aber nicht heiß. Und so grasse Flecken hab ich zum Glück schon gar nich... Wär echd ma interessant, ob das an ner bestimmten festplatte -serie liegt...
1am3r
 

Beitragvon HipHopJunkie » 15.07.2005 15:42

Hab ne Hitachi 7200'er drin, wird auch sehr warm. Beim Zocken merke ich es aber nicht, da ich mit einer kleinen Zusatztastatur spiele (Belkin Nostromo N52) und meine Hand dann nicht an dieser Stelle liegt. Wie in einem anderen Thread schon jemand gepostet hat, kann es etwas helfen den Plastikeinschub aus den PCMCIA-Schächten zu ziehen.
@malatesta: Da irrt sich der Verkäufer, durch ein anderes Betriebsystem verliert man die Garantie nicht, genausowenig wie beim Aufrüsten der Speicher und Festplatte (natürlich sollte man die Original-Teile noch haben).
HipHopJunkie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2005 18:03
Wohnort: Nermbärch

Beitragvon PAPPL » 29.10.2005 00:18

Das NB hat sich bei mir auch schon so verfärbt. Da liegt die Festplatte darunter. Wenn man 512MB Speicher hat und viel spielt (WoW, GTA,..) dann wird permanent die Festplatte als Speicherauslagerung benutzt und läuft stundenlang unter Last. Wird ganz schön heiß da es keinen Ventillator bei der Platte gibt. Mehr Speicher hilft da etwas.
Amilo A 1630 3700+ 1024MB Kingston PC3200 RAM
PAPPL
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2005 00:57

Beitragvon -c.a.b- » 29.10.2005 22:22

Ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit meiner Festplatte habe. Auch beim zoggn nich. Wird zwar ab und zu ziemlich warm, aber nie so heiß, dass es unangenehm wäre. Klingt vielleicht komisch, ist aber so :P

Mein Festplattentyp steht unten, ihr könnt ja mal mit Everest schauen, was ihr für eine habt.
Wie kann es eigentlich möglich sein, dass einige Geräte so heiß werden und andere nicht. Ich hab schon nächtelang ohne Pause und unter Volllast auf LANs gezockt und es ist nichts passiert, komisch.
Amilo A 1630
AMD Athlon 64 3700+
1 GB RAM
Mobility Radeon 9700 PRO
80GB Fujitsu MHT2080AT
-c.a.b-
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2005 16:11

Beitragvon PAPPL » 29.10.2005 23:15

Also habe jetzt einen Langzeittest gemacht. Mit 1024MB RAM und Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste statt allen Wärmeleitpads incl. Absenken der Kühlplatte und Heatpipe (Anpassung mit Dremel und Federschrauben gegen fixe gewechselt) ist absolut nie das NB nur irgendwie warm. Es ist nach WoW Dauerzocken nicht mal lauwarm. Kein scherz. Die Lüfter drehen immer auf Minimum, egal was gemacht wird. Auch der PC3200 Speicher läuft jetzt ohne einen einzigen Absturz. Der Umbau ist sehr Zeitintensiv und Garantie ist weg, vor allem ist es sehr schwierig die Kühlplatten so anzupassen, daß sie wirklich Plan auf allen Bausteinen aufliegen. Nicht zum Nachmachen empfehlenswert, aber es beweist, RAM Probleme und Freeze-Screens nur wegen der Hitze. :( :(
Amilo A 1630 3700+ 1024MB Kingston PC3200 RAM
PAPPL
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2005 00:57

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme