amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm schaltet ab nach Windows-Logo (Pi1556)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm schaltet ab nach Windows-Logo (Pi1556)

Beitragvon robertm » 27.03.2008 20:30

Habe einen Amilo Pi1556, mein Betriebssystem ist Windows XP, seit ca. 18 Monaten. Folgendes Problem trat vorhin plötzlich auf und ließ sich von mir bisher nicht beheben.

Der Laptop bootet, sprich: das Fujitsu-Siemens-Logo wird angezeigt (ich kann per F2 ins Bios), es folgt das Windows-Logo mit dem laufenden Balken.. Nach einer gewissen Zeit ist das zu Ende, der Bildschirm wird kurz schwarz, wie gewöhnlich und dann schaltet der Bildschirm ab. Ich sage er "schaltet ab" und nciht etwa er "wird dschwarz", weil er tatsächlich nicht mehr an ist und nicht nur alle pixel auf schwarz schaltet, wenn ihr versteht was ich meine. Und zwar gerade zu dem Zeitpunkt, zu dem normalerweise der Anmeldebildschirm kommen würde, wo man den Benutzer wählen kann und sein Passwort eingibt.

Mir kommt es so vor, als würde er aber nicht hängen bleiben oder ähnliches, weil anfangs noch öfters das festplatten-zugriffs-symbol blinkt. irgendwann macht er dann nichts mehr und summt scheinbar zufrieden vor sich hin. den energiesparmodus (oder was das sein soll), indem man auf diese taste mit dem ventilator drückt, kann ich auch einschalten, das lämpchen leuchtet daraufhin auf..

Ich habe bevor das passiert ist nichts neues installiert oder am Bios geändert oder so..

Ich habe jetzt, nachdem der Laptop dann hochgefahren ist schon x-mal Fn+F4 gedrückt, was glaube ich von Laptop-Monitor auf externen Monitor umschalten soll. Es tut sich gar nichts.

Ich habe versucht durch Tab, Tab, Passwort-Eingabe, Enter praktisch so zu machen als würde ich den startbildschirm sehen und mich anmelden. da ist auch nichts passiert. ich weiß aber garnicht ob man durch tab, tab in das passwortfeld kommt, habe das irgendwo in nem beitrag gelesen.

ich kann den laptop dann beenden, indem ich die powertaste paar sekunden gedrückt halte. was ich seltsam finde ist dass er dann, wenn ich ihn wieder starte, mir nicht mal anbietet im abgesicherten modus zu starten, als ob ich den pc garnicht unsachgemäßg beendet hätte.
wenn ich direkt nachdem das windows logo weg ist, und der bildschirm kurz schwarz ist, bevor er quasi dann ausschaltet ihn "abwürge" durch das längere drücken der powertaste, dann bietet er mir an im abgesicherten modus zu starten.

im abgesicherten modus kann ich ihn dann auch starten, habe dann eine systemwiederherstellung gemacht, auf irgendein datum letzte woche, es funktionierte ja noch bis heute mittag alles einwandfrei.

es kommt mir irgendwie auch eher vor als sei es ein hardwareproblem. aber wenn der kontakt zum bildschirm irgendwie "unterbrochen" sein sollte, warum zeigt er dann noch den bootvorgang an? was mir auch aufgefallen ist, im abgesicherten modus zeigt er seltsame grafikfehler im bildschirm an. ist nicht ganz einfach zu beschreiben: immer vier, vielleicht rosaförmige streifen, circa jeweils ein pixel breit führen von oben nach unten, sind dabei aber horizontal immer wieder unregelmäßig unterbrochen. vertikal befindet sich zwischen den vierergruppen regelmäßig eine lücke, die wiederum ungefähr so groß ist wie eine dieser vierergruppen. als ich das im abgesicherten modus gesehen habe fällt mir es nun auch beim bootvorgang im windows logo auf. aber eben nur unauffällig, da ja der bildschirm sonst schwarz ist. ich kann auch nciht genau sagen ob die "fehler" physikalischen oder chemischen ursprungs sind. ich würde eher sagen chemischen ursprungs, bin mir aber nicht ganz sicher.

hat jemand vielleicht ne idee, oder soll ich das gerät direkt einschicken?
hört es sich für euch eher nach hardware- oder softwarefehler an? ich tendiere ja stark zu hardwarefehler....

vielen dank fürs durchlesen und antworten!!!
robertm
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2008 19:59

Beitragvon hikaru » 28.03.2008 08:39

Der Fehler klingt bekannt (mehrere senkrechte rosa Streifen). Über die Suche findest du Beispiele.

Bisher hat sich das immer als Hardwarefehler herausgestellt, der meist auf Überhitzung der Grafikkarte zurückzuführen war.

Von Softwareseite werden die Grafiktreiber nicht korrekt geladen.
Du kannst mal deine Grafiktreiber neu installieren. Ich denke zwar nicht, dass es hilft, aber Schaden wird es auch nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Amilo Pi 1556

Beitragvon Dory » 07.04.2008 23:24

I am from Poland and we are experiencing the same problem with the video card in Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556. My video card has failed 3 times within 2 months!

Here is the Polish forum, look at our screenshots:
http://forum.karen.com.pl/viewtopic.php?p=54874

And here are about 30 people from France with the same problem:
http://www.commentcamarche.net/forum/affich-4480536-fujitsu-siemens-amilo-a-vice-cache#2008-03-29%2012%3A27%3A01

There must be something wrong with this model notebook!

Bild
Bild
Dory
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008 15:32

Re: Bildschirm schaltet ab nach Windows-Logo (Pi1556)

Beitragvon core2duo » 13.07.2008 14:09

Graka kaputt. Habe schon 4 mal eingeschickt 4 mal wurde graka getauscht. es war immer derselbe Fehler wie du beschrieben hast.
Benutzeravatar
core2duo
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2006 22:25
Notebook:
  • Pi 1556

Re: Bildschirm schaltet ab nach Windows-Logo (Pi1556)

Beitragvon V4mpire » 13.07.2008 18:27

Hi,
ich habe genau das selbe Problem mit meinem Amilo Pi 1556.
Vor 2 Tagen fing es an. Auf einmal fuhr der Laptop nicht mehr hoch ließ sich allerdings auch im Abgesicherten Modus starten.
Ich hab mir gedacht, liegt bestimmt wieder an Windows... hab auch an Treiber Konflikt gedacht, aber nachdem ich ein altes Image (hab direkt als ich den PC bekommen hab ein Abbild gemacht) aufgespielt hab und das auch nicht funktionierte, hab ich die Hoffnung wieder aufgegeben.

Ist vor allem voll nervig, weil das ist 5. Mal das der Laptop kaputt ist (hab mittlerweile schon ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte drin)...
irgendwie ist der Amilo Pi 1556 ne Fehlproduktion.
werd wohl mal ein bisschen mehr Druck machen müssen bei Saturn (da hab ich das leider gekauft...), weil so geht das ja nicht weiter...

Also insgesamt hab ich mit dem Notebook nur schlechte erfahrungen gemacht (ist übrigens erst 1 1/2 Jahr alt -.-) und würde dir raten, lass es nicht reparieren sondern verlang dein Geld zurück bzw. n neues Gerät ^^

gutes gelingen noch...
ich leide mit dir ;-)

mfg Stefan
V4mpire
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2008 11:48

Re: Bildschirm schaltet ab nach Windows-Logo (Pi1556)

Beitragvon Chew » 21.07.2008 15:58

Ich habe (wie man rechts sieht) das gleiche Notebook. Den Fehler kenne ich, wie auch schon gesagt wurde, die Graka hat sich überhitzt und ist kaputt gegangen. Da kann ich leider nur eins empfehlen: Reparieren lassen und dann den Kühler-Mod mit dem Kupferplättchen durchführen, wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Funktioniert bei mir jetzt seit vielen Monaten wunderbar, vorher habe ich den Laptop zweimal wegen des Hitzeproblems eingeschickt.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Re: Bildschirm schaltet ab nach Windows-Logo (Pi1556)

Beitragvon ralle2k1 » 01.06.2010 07:45

Hi, habe selbiges Problem beim M3438G, gestern Habe ich die Rückseite der GPU mit der Heißluftpistole bearbeitet, hat aber nichts gebracht.

Macht es Sinn, jetzt die gesamte Graka aufzuheizen ( 1 min 170°C ) oder kann da was bei kaputt gehen?
ralle2k1
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2009 15:56


Zurück zu Grafik, Display