amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

250 GB Festplatte wird nicht erkannt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

250 GB Festplatte wird nicht erkannt

Beitragvon tommyd » 27.03.2008 21:35

Hallo,

ich hab das Siemens Fujitsu Lifebook E8020D mit 80GB festplatte,
Phoemix Bios Ver. 1.12 vom 16.05.2005

und wollte diese jetzt mit eine 250 Gb Festplatte austauschen, leider wird diese Festplatte nur im Bios aber nicht zum Installieren von Windows erkannt, hab die Platte aufgeteilt und als NTFS formatiert,
warum wird die Platte nicht erkannt, am Bios update kann es wohl nicht liegen,
das Notebook kann mus die doch unterstützen.
sonst würde die Platte auch nicht im Bios angezeigt werden, oder ?
wenn ich doch neues Bios brauche wo bekomm ich das her und kann ich das auch über usb-stick aufspielen ?


neue Platte : Toshiba MK-2546GSX 250GB 5400 u/m



gruß Tommy
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26

Beitragvon aspettl » 27.03.2008 22:09

Hi

Ich habe das E8020D mit ATI-Grafik, BIOS 1.18 vom 19.12.2005. Eine 250 GB Fujitsu funktioniert bei mir.
(Dein BIOS ist scheinbar nicht das neueste, aber das behebt laut Changelog andere Probleme.)

Ich vermute aber, dass du das "Standard"-Problem hast: AHCI im BIOS aktiv und Windows-CD ohne die richtigen SATA-Treiber.
=> topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

aha danke, das war´s gewesen

Beitragvon tommyd » 27.03.2008 22:35

Hallo Aaron,

also ich hab ja auch das gleiche MB nur mit einem M770, und
2 x 512 MB RAM, welche Ram´s kann man am besten zum aufrüsten nehmen.

Installiere gerade win xp und werde dann über Windows Bios update machen.

Vista müßte da doch auch laufen, will das auch mit drauf machen.



gruß Tommy
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26

Re: aha danke, das war´s gewesen

Beitragvon aspettl » 27.03.2008 23:30

tommyd hat geschrieben:also ich hab ja auch das gleiche MB nur mit einem M770, und
2 x 512 MB RAM, welche Ram´s kann man am besten zum aufrüsten nehmen.

Ich hatte zu dem bei mir ab Werk eingebauten 1 GB Modul noch ein Qimonda-Modul dazugesteckt, macht bei mir keine Probleme.

tommyd hat geschrieben:Installiere gerade win xp und werde dann über Windows Bios update machen.

War das Problem jetzt bei der Installation von XP oder Vista?
(Die bei dem Notebook beigelegte XP-CD hat die SATA-Treiber integriert. Bei Vista ist das nicht nötig, ich konnte es direkt installieren.)

tommyd hat geschrieben:Vista müßte da doch auch laufen, will das auch mit drauf machen.

Ich nutze Vista nicht, aber ausprobiert hatte ich es: http://www.aaron-spettl.de/lifebook-e8020-vista.php

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon tommyd » 27.03.2008 23:35

nee, das Problem war bei Win xp ,aber ich wollte mal zusätzlich Vista Installieren, muß aber nicht sein.
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku