amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk über Router nur 11Mbit anstatt 54Mbit Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerk über Router nur 11Mbit anstatt 54Mbit

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.03.2008 21:10

Habe da mal wieder eine Frage wo die SuFu mir nicht zufriedenstellende Antworten lieferte.
Habe ein Netzwerk daheim über einen Router laufen. Angeschlossen sind 2 Laptops, einer mit Vista Sp1 und einer mit XP SP2. Wenn ich nun Dateien zwischen den beiden Rechner verschiebe / kopiere, so ist die Maximale Übertragungsgeschwindigkeit 11Mbit, wo doch eigentlich 54Mbit möglich sein sollten.
Der Router hat die aktuellste Firmware, die Treiber auf den Laps sind die Aktuellsten. Router und PCs unterstützen 54Mbit Speed.
Verschlüsselung abschalten hab ich nicht probiert, kommt auch garnicht in Frage, sollt es denn daran liegen, da ich ein solches Sicherheitsrisiko nicht eingehen möchte in einem Hochhaus =)
Was kann ich tun um den maximalen Speed zu bekommen? denn 1,2MB/s sind doch sehr langsam...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Netzwerk über Router nur 11Mbit anstatt 54Mbit

Beitragvon Geric » 28.03.2008 21:46

An-Dr.Zej hat geschrieben:Was kann ich tun um den maximalen Speed zu bekommen? denn 1,2MB/s sind doch sehr langsam...


Gar nichts, 54MBit sind ein rein theoretischer Wert der nie und nimmer in der Praxis erreicht wird. Optimiere deine örtlichen Gegebenheiten, eventuell Mauern einreißen, störende Gebäude dem Erdboden gleich machen, nur noch im Freien WLANen, etc. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.03.2008 23:13

Gar nichts, 54MBit sind ein rein theoretischer Wert der nie und nimmer in der Praxis erreicht wird.

Das ist schlecht... muss ich es wohl über eine Kabelverbindung tun!?

Optimiere deine örtlichen Gegebenheiten, eventuell Mauern einreißen, störende Gebäude dem Erdboden gleich machen, nur noch im Freien WLANen, etc.

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 29.03.2008 23:22

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Optimiere deine örtlichen Gegebenheiten, eventuell Mauern einreißen, störende Gebäude dem Erdboden gleich machen, nur noch im Freien WLANen, etc.

:lol: :lol: :lol:


Worauf wartest du, leg los. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Apocalypse » 30.03.2008 16:03

Die idee´n von Geric sind ja mal der hammer.. :)
Greetzs an d. Herren. :lol:
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon Daniel1985 » 01.04.2008 01:35

Hi

Welche Verschlüsselung fürs W-Lan nutzt du??

Hatte mit WEP auch nur 11Mbit hingekriegt habe dann auf WAP2 gewechselt und schwupp ging es mit 54MBit!!!

LG Daniel
Amilo Pa1510; AMD Turion64X2 TL-50@1600MHz; WinVista HomePremium; Radeon Xpress 200M; 2GB Ram; 80GB HDD; 120GB HDD-Extern2,5"

Opel Astra H 1.6 TP Elegance BJ 5.2005, 105PS, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket, Boardcomputer + CC, Hella Tagfahrleuchten
Benutzeravatar
Daniel1985
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2007 12:30
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa1510

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.04.2008 11:54

WPA2 nutz ich auch =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Cajunjoe » 06.04.2008 12:53

Kann es sein das einer Deiner Laptops evtl. älterer Bauart ist und dieser mit seinem Wlan-Modul nur 11Mbit unterstützt?
Damit wäre es das schwächste Glied und die andere Seite kann halt nur max 11Mbit an diesen übertragen.
Cajunjoe
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.04.2008 13:28

b ung g standard haben beide. egal was ich umstelle, es werden genau 11mbit maximal erreicht. das 54 nicht erreicht werden is ja noch ok, dann solltens halt 43 oder was weiss ich sein, aber wieso nur genau 11mbit
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Cajunjoe » 06.04.2008 14:13

Schau Dir mal unter den Einstellungen "Netzwerkverbindungen->rechte Maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindungen->Eigenschaften->Konfigurieren->Erweitert" die Einstellungen direkt im Treiber nach.
Unter "Durchsatzverbesserung", "HD-Modus", "Übertragungsleistung" und "Wireless-Modus" kannst Du den Treiber nach Deinen Wünschen anpassen... falls es sich wie bei mir um einen Intel-Treiber handelt.
Cajunjoe
 

  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.04.2008 20:15

Ja sind beides Intel Treiber. Ich weiss nicht, alles ist richtig konfiguriert (so scheint es) und dennoch läufts nich...

Edit: fritzbox 7050 schafft jetzt 14mbit... reicht aus :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet