amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU wechseln

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU wechseln

Beitragvon hughhafner » 30.03.2008 16:54

Hallo,

ich habe ein Amilo M-Series 1437 Notebook.
Ich würde gerne den Prozessor tauschen. Möchte dieses Notebook behalten, da ich schon RAM und Festplatte aufgerüstet hab, nur die CPU bremst das System stark ein.
Arbeite in der Ausbildung zum Fachinformatiker und hab bei Desktop Rechnern schon oft CPUs getauscht, nur bei nem Notebook noch nie. Ist da ne besondere Schwierigkeit dabei?
Garantie hab ich eh keine mehr auf das Gerät.

Ich weis leider auch überhaupt nicht welche CPU ich da einbauen kann, wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. Mir schwebt n Core2 Duo Prozessor vor. Danke schonmal.

Everest Report:
http://hughhafner.alfahosting.org/Report.htm
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon hikaru » 30.03.2008 18:15

Dein Pentium M verwendet Sockel 479, der Core2Duo aber Sockel M. Das wird also nichts.

Du kannst nur mit anderen Dothan-Pentium-Ms aufrüsten (z.B.: 780 mit 2,26GHz).
Die TDP-Spezifikation ist zwar identisch, trotzdem würde ich mit einem leichten Temperaturanstieg rechnen. Das sollte aber bei momentan 51°C idle kein Problem sein.

Der Austausch ist bei Notebooks wirklich etwas kniffliger, sollte aber bei deiner Erfahrung im Rahmen des Machbaren liegen. Nähere Details findest du zu Hauf über die Suche.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hughhafner » 30.03.2008 18:19

aja, sehr gut, danke.
da hast mir schon sehr weitergeholfen mit dem Sockel jetzt :-)
was würdest du mir für einen empfehlen, dass auch von da geschwindigkeit a deutlich verbesserung gegenüber dem jetzigen ist?
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon hikaru » 30.03.2008 20:36

Soweit ich weiß, ist der 780 der schnellste.
Ob das Sinn macht, weiß ich aber nicht. In welchen Situationen fehlt dir denn Performance?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hughhafner » 30.03.2008 20:36

würde beispielsweise dieser hier gehen? der braucht ja genau den sockel.

http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE-DUO-T2250 ... 0010571615

bzw. versteh ich des richtig, dass in dem notebook alle prozessoren laufen, die fürn sockel 479 sind?? und mobile halt, des ist ja klar.

ich hab viele anwendungen auf. kopiere von einer usb-platte zur anderen und hab schon 100% auslastung. nebenbei schreib ich noch am PC hab Programme auf und der Fernseher läuft über DVB-T und der Stick hängt auch am notebook noch dran. des wärs so eigentlich
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon hikaru » 30.03.2008 20:46

Ich habe gerade nochmal gegooglet.
Offenbar gibt es auch Core Duos auf Sockel 479 (wie dein Angebot zeigt) und sogar Core2Duos.

Der hier sieht auch gut aus:
http://www.chip.de/preisvergleich/86308/Intel-Core2Duo-T7700-Mobile-2-4-GHz-Sockel-479.html?se=produktseite&sk=produktdaten&chk=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM.

Damit ist die Frage des Prozessors nur noch eine Frage deines Geldbeutels (und evtl. deiner Notebookkühlung).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hughhafner » 30.03.2008 20:49

finanzierung soll mal sekundär sein.
was würdest du mir empfehlen nachdem was ich dir geschrieben habe, dass es da an leistung fehlt bzw. was würdest du investieren?
kühlung ist glaub ich nicht so ein großes problem, da das notebook nur stationär eingesetzt wird und immer aufm cooler pad steht.
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon DerWotsen » 30.03.2008 20:54

So einen Prozessor gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Intel im Produktkatalog.
http://www.intel.com/products/processor ... re2duo.htm

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon hughhafner » 30.03.2008 20:55

was für einen prozessor gibt es nicht?
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon hikaru » 30.03.2008 21:03

Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob dir ein stärkerer Prozessor überhaupt hilft. Im normalen Betrieb brauchst du keinen. Wo genau vermisst du Leistung?


DerWotsen hat geschrieben:So einen Prozessor gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Intel im Produktkatalog.
http://www.intel.com/products/processor ... re2duo.htm
Ich war auch erstaunt, Core (2) Duos auf Sockel 479 zu finden, da ich dachte, dass sie ausschließlich für Sockel M und P produziert werden.
Aber die Anzahl der Angebote für Sockel 479 finde ich zu viel, um es für einen Typo zu halten. Sollte die Angabe nicht stimmen, kann man den Prozessor ja problemlos zurückgeben (zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt).
Dein Link hilft leider nicht weiter, da er keine Aussage über den Sockel macht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon DerWotsen » 30.03.2008 21:06

Das stimmt schon, dass da nichts über den Sockel steht.
Meine Aussage bezog sich auf T2250, auch auf Wiki ist nichts zu finden....
Sehr seltsam :?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon hughhafner » 30.03.2008 21:07

des system läuft mir insgesamt zu langsam....
ich hab ja meine 2GB ram drinnen jetzt und beim rauf und runterfahren z.b. merkt mas halt auch dass er nimma da schnellste ist.
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon hikaru » 31.03.2008 08:32

Eine weitere Frage, die zu klären wäre, ist, ob das Bios mit einem Core (2) Duo klar kommt oder ob noch ein Update nötig ist.

@DerWotsen:
Wikipedia kann bekanntermaßen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit stellen. Gerade, wenn es um so spezielle Themen geht.
Ich würde momentan keine Aussage über Core (2) Duos auf Sockel 479 mehr machen. ;-)

@hughhafner
Wenn das System nicht mehr das schnellste ist, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Prozessor. Der ist nicht langsamer geworden.
Vielleicht solltest du mal dein System ausmisten. Gerade, wenn es beim Booten/Herunterfahren lange dauert, liegt das meist an (oft unnötig) automatisch gestarteten Diensten/Programmen, die hinterher natürlich auch wieder beendet werden müssen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hughhafner » 31.03.2008 10:39

ja ich wollt eben nur nachziehen, da ich ja bereits den RAM und die HD auch aufgerüstet hab.
nur eben der bekannte Centrinio halt noch die letzte komponente wäre die älter ist.
hughhafner
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2007 17:30

Beitragvon PappaBaer » 31.03.2008 12:12

Bevor hier etwas falsches gekauft wird:

Der CoreDu oder Core2Duo geht definitiv nicht! Auch nicht mit Sockel 479, da der Chipsatz des M1437 die ganz einfach nicht unterstützt.

Der M780 ist das Ende der Fahnenstange.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron