amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 - Tasten funktionieren nicht

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Re: Amilo Xa 1526 - Tasten funktionieren nicht

Beitragvon profi68 » 20.02.2009 12:59

Hallo Freunde,

ich habe auch ein Amilo XA 1526 und möchte gern das DVD-Laufwerk tauschen. Nun bin ich schon seit Tagen auf der Suche, wie ich das alte DVD-Laufwerk herausbekomme. Leider befindet sich auf der Unterseite keine Schraube oder Hebel für das Laufwerk, so wie es bei vielen anderen Notebooks üblich ist.
Jetzt habe ich hier im ersten Beitrag gelesen, das der User die Tasten dafür hochgeklappt hat.
Kann mir denn Bitte einer sagen, welche Taste die richtige ist ? Ich möchte nicht unnötig alle Tasten heraushebeln.
Ich bin wie schon gesagt seit zig Tagen auf der Suche, wie ich beim XA 1526 die Tastatur entferne bzw. das DVD-Laufwerk wechseln kann.
Ich würde Purzelbäume schlagen, wenn ich es endlich wüßte. Bitte helft mir.

Einen lieben Gruß, profi68
profi68
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2007 11:35

Re: Amilo Xa 1526 - Tasten funktionieren nicht

Beitragvon notebucker » 20.02.2009 13:58

Hallo,

Du bist da vermutlich auf eine sprachlich verstümmelte Formulierung reingefallen. Es soll nicht eine einzelne Tasten oder aber mehrere ausgebaut oder hochgeklappt werden. Es soll die komplette Tastatur ausgebaut werden - aber mit Vorsicht, dadrunter hängt ein empfindliches Flachbandkabel, das keinerlei mechanische Kraftakte verträgt. Und - nach meiner neuesten, gestrigen Erfahrung - schau vor dem zügig, routinierten Abnehmen des Kabels genau hin, wie das im orig Zustand festgehalten wird, da gibt es durchaus putzige u winzige Klammern/Keile/Plastikstückchen-häckchen, deren richtige Lage sich später nicht auf Anhieb wieder erschließt. :cry:
Bei sehr vielen NBs ist das DVD-ROM erst ausbaubar, nachdem unter der Tastatur eine Halteschraube dafür gelöst wurde.
Beim Ziehen vorne an der Klappe auch Vorsicht, nicht mit dem Schrauber u Gewalt rumhebeln, lieber mit der üblichen Methode - gebogene Büroklammer - das Fach öffnen u mit Gefühl ziehen, oder versuchen, von hinten etwa anzuschieben.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xa 1526 - Tasten funktionieren nicht

Beitragvon franky2103 » 20.02.2009 14:33

An der Kopfseite des NB, dort wo die Lautsprecher sind, lässt sich die Abdeckung abheben, einfach rechts und links hochziehen.
Darunter befinden sich Schrauben, mit denen die Tastatur befestigt ist. Schrauben losdrehen, dann die Tastatur VORSICHTIG!!! hochklappen. Pass auf,dass das Flachbandkabel dabei nicht verrutscht. Darunter befindet sich die Schraube, die das LW befestigt.

Gruß
franky2103
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 18:47

Re: Amilo Xa 1526 - Tasten funktionieren nicht

Beitragvon profi68 » 20.02.2009 15:05

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Aber leider bekomme ich die Abdeckung mit den Lautsprechern nicht hochgehebelt. Ich habe auch schon alle Schrauben am Boden des NB herausgeschraubt. Bei den Versuch,die obere Abdeckung zu entfernen, hängt es dann überall. Auch scheint die gesamte obere Abdeckung aus einem Teil zu bestehen. Was mache ich nur falsch ? Es wäre wunderbar, wenn es irgendwo eine bebilderte Anleitung gäbe. Davon habe ich schon viele im Netz gefunden, aber leider nicht vom Amilo XA 1526.
Aber irgendwie muß ich das Teil aufbekommen, denn das DVD-Laufwerk ist devinitiv kaputt und meine Garantie ist im Januar 2009 vorbei gewesen. So ein Ärger.

Habt ihr denn noch eine Idee ???

Gruß profi68



Nochmal ein Hallo !
Ihr habt Recht gehabt, habe es nun endlich hinbekommen, war eigentlich ganz einfach.
Also besten Dank für eure Hilfe, ihr seit Spitze !!!

Gruß Profi68
profi68
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2007 11:35

Vorherige

Zurück zu Sonstiges