amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit externem Monitor

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Probleme mit externem Monitor

Beitragvon janosch » 01.04.2008 12:02

Hallo,

habe einen amilo pa 1510 und habe mir die tage einen 22" tft besorgt. leider hat das bild auf dem ext. monitor bildfehler. flimmert immer so leicht, vorallem bei schriften. verursacht auf die dauer irgendwie starke kopfschmerzen ;)
am bildschirm kann's nicht liegen - hab noch einen anderen 22" getestet.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat jemand ein ähnliches problem?

danke
janosch
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2008 11:56

Beitragvon tolbiacum » 01.04.2008 12:45

Die Bildwiederholfrequenz ist Standardmäßig auf 60 hz eingestellt. stells mal auf 75 hz. Sollte dann aufhören zu flimmern.
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.04.2008 12:47

Die Bildwiederholfrequenz ist Standardmäßig auf 60 hz eingestellt. stells mal auf 75 hz. Sollte dann aufhören zu flimmern.


Das wird nicht funktionieren :wink:

Entweder Max Auflösung mit 60Hz oder niedere Auflösung mit Höherer Auflösung
Dateianhänge
ATI.JPG
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon tolbiacum » 01.04.2008 12:59

Also ich habe kein Problem meinen Monitor bei höchster Auflösung auf 75 hz zu stellen. Wie das bei den ATI Karten ist weiß ich nicht. Seit der Radeon 9800 Pro hatte ich keine mehr ;)
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon janosch » 01.04.2008 13:23

danke für die antworten.

aber es stimmt, dass man nur 60Hz und max auflösung oder 75Hz und weniger gute auflösung wählen kann.
janosch
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2008 11:56

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.04.2008 15:35

Also ich habe kein Problem meinen Monitor bei höchster Auflösung auf 75 hz zu stellen. Wie das bei den ATI Karten ist weiß ich nicht. Seit der Radeon 9800 Pro hatte ich keine mehr

Ist halt bei älteren ATI Karten und Onboard Grafik so.
Sein Modell ist ähnlich dem meinen, daher dachte ich mir bei ihm müsste es so sein wie bei mir
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon alzi » 01.04.2008 17:56

Vermutlich liegt das Flimmern an der schlechten Signalqualität des Bildsignals, jedenfalls nicht an der Frequenz: Im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor flackert nämlich ein LCD Bildschirm nicht. Versuche mal die Bildwiederholfrequenz runterzustellen! Manchmal kann man an LCD Schirmen auch die Phase des Bildsignals manuell justieren. Generell gilt aber nun mal, dass hohe Bildauflösungen bei analogem Signaleingang problematisch sind.
alzi
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.04.2008 18:58

Schliesse ich meinen 22" an DVI an: Kein Flackern, nichts zu vernehmen
Schliesse ich ihn bei meiner Freundin über VGA an: Bei bestimmten Bildern flimmern von leicht bis sehr deutlich erkannbar
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Sheggy » 01.04.2008 21:17

Garantieren kann man nichts, aber vielleicht wirds mit nem VGA->DVI Konverter besser.

<<Bild *klick mich*>>

Den gibts auch als Blechkasten, aber diese Teile sind halt schon was teurer als so nen billiger Adapter, bei dem auch nur die Hälfte der Quali ankommt.

<<Blechkasten>>
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon alzi » 01.04.2008 21:28

Da dieser "Adapter" das analoge Signal nur passiv auf einen anderen Stecker umsetzt (siehe z.B. bei Wikipedia), wird sich an der Qualität des Signals nichts ändern. Sicher bist Du nur mit einer anderen Grafikkarte mit digitalem DVI-Ausgang!
alzi
 


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron