amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 2528 statt 1,9 Ghz nur 0,8Ghz bei spielen Laut RMC Clock

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Xa 2528 statt 1,9 Ghz nur 0,8Ghz bei spielen Laut RMC Clock

Beitragvon alibertxa » 02.04.2008 16:09

Hallo zusammen,


ich habe ein problem und wäre sehr dankbar falls mir jemand helfen könnte.

ich besitze ein xa 2528 1,9 Ghz Amd X2
und Nvidia 8600M GS UND Vista

Wenn ich im Desktop RightMark CpuCLock anmache, werden (im energiesparmodus "höchstleistung" im RM Clock 1,9 Ghz als Leistung angezeigt. Starte ich aber ein Spiel und spiele etwas, ist die leistung plötzlich nur noch bei 0,8 Ghz (ist zu sehen wenn man mitten im spiel alt+tab drückt und auf den vistadesktop zurückkehrt) nachdem man kurz 1-2 sek. wartet springt die anzeige wieder auf 1,9 Ghz zurück, solange manauf dem desktop bleibt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Vielleicht kennt ja emand von euch RM Cpu Clock Utility

Die 0,8 Ghz sind eigentlich die leistung wenn der rechner auf akku läuft und sich im energiesparmodus befindet. Aber wieso stellt sich die Prozessorgeschwindigkeit mittem im Spiel, bzw bei starten eines spiels auch im modus "höhstleistung" wieder auf 0,8 Ghz zurück.

Deswegen ruckeln einige spiele bei mir, die eigentlich weitaus besser laufen müssten.


BITTE BITTE helft mir. Ich werde noch verrückt. Gebe gerne nocht detaillierter Auskunft falls notwenig.

Vielen Dank, Alex
alibertxa
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008 15:55

Beitragvon alibertxa » 02.04.2008 16:10

der latop ist dabei stets an steckdose angeschlossen
alibertxa
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008 15:55

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.04.2008 17:58

Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon DerWotsen » 02.04.2008 18:46

RM Clock ist soviel ich weiß auch nicht Vista-tauglich.
Deswegen würde ich den Werten auch nicht unbedingt trauen.
Wenn du dass Spiel verlässt und zum Desktop wechselst wird die CPU throtteln, da sie da ja keine Leistung braucht.
In Energieoptionen das Energieschema schon auf "Desktop" gestellt.
Deine Ruckler werden meiner Meinung nach vom Grakatreiber verursacht und nicht von der CPU.
Hier findest du etwas zur Installation neuerer Treiber:
topic,5657,-nVidia-ATI-Treiberinstallation-Hardware-nicht-kompatibel.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Geric » 02.04.2008 19:58

DerWotsen hat geschrieben:RM Clock ist soviel ich weiß auch nicht Vista-tauglich.

Frank


RMClock ist voll Vista tauglich.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon DerWotsen » 02.04.2008 20:12

Geric hat geschrieben:
DerWotsen hat geschrieben:RM Clock ist soviel ich weiß auch nicht Vista-tauglich.

Frank


RMClock ist voll Vista tauglich.

Gruß Dirk


Welche Version ? Google wirft mir die 2.35 aus da ist nix mit Vista...
http://www.computerbase.de/downloads/so ... k_utility/

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Geric » 02.04.2008 20:28

DerWotsen hat geschrieben:Welche Version ?
Frank


Schon seit Version 2.3.0.1.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon alibertxa » 03.04.2008 15:45

desktopmodus ist eingestellt. jedenfalls glaube ich das. jedenfall ist unten bei der batterianzeige (rechts unten) der modus "höchstleistung" eingestellt. ist desktop-modus noch etwas anderes ?



ich habe das gefühl, dass es evtl an der hitze liegt? der prozessor wird teilweise über 70 C . vielleicht fährt er die leistung runter wenn der prozessor zu warm wird ?


danke schonmal für die hilfe.
alibertxa
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008 15:55

Beitragvon DerWotsen » 03.04.2008 16:17

In der Systemsteuerung gibt es die Energieoptionen, da muß du das Energieschema auf Desktop setzen.
Dass noch probieren, stand irgendwo als Tipp:
Im Bios ( beim booten F2 drücken) die Maximum Battery Life- Funktion auf Disabled stellen.
Und wie ganz oben beschrieben einen anderen Grafiktreiber probieren.

Dein Problem scheint garnicht so selten zu sein, wie eine kurze "Suche !"
ergibt, scheint aber keine definitive Lösung zu geben.
FSC wird es auf deine Software schieben, da wirst du keine Hilfe bekommen, gibt es auch immer wieder zu lesen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon littlebastard » 03.04.2008 16:21

unter vista gibt es kein "desktop"..... :wink:
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon DerWotsen » 03.04.2008 16:29

Was dann ?
So hilfst du ja nicht weiter..... :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon littlebastard » 03.04.2008 16:33

DerWotsen hat geschrieben:Was dann ?
So hilfst du ja nicht weiter..... :wink:

Frank


das was schon geschrieben wurde....."höchstleistung"....auserdem noch "ausbalanciert" und "energiesparmodus"....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510


Zurück zu Allgemeine Probleme