von petschbot » 03.04.2008 00:13
Ok, dann ich mal so frei die ganze Sache im meinen Worten zusammenzufassen. []= Meine Ergänzung
Laut c't legen die Berichte in einschlägigen Notebook-Foren [welche das wohl sind...] denn Verdacht nahe, dass beim 3438 ein Seriendefekt [Brr-Bug] vorliegt. Als Reaktion auf eine Sammelpetition [?] gegen FSC mit Androhung einer Klage ließ FSC wohl ein unabhängiges und gerichtsfestes Sachverständigengutachten anfertigen, welches besagt, dass das M3438 über keine diesbezüglichen Mängel verfügt. Eine leicht erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit der GraKas wird allerdings von FSC durchaus eingestanden. Zum Brr-Bug sagt FSC allerdings: "das Ruckeln bei einigen Spielen durch die Default-Einstellungen seitens Spielesoftware-Hersteller zu erklärern ist - jedoch durch Anpassungen dieser eingeschränkt bis beseitigt werden [kann]"
Der gesamte Bericht, Topic Support von Notebook-Herstellern, ist nicht uninteressant. FSC landet bei der Kundenzufriedenheit mit dem Support auf Platz 8 von 10, beim Vor-Ort-Service [Gibts denn überhaupt für Amilos?] auf Platz 3 von 5, beim Standard-Service (C&R) auf Platz 5 von 10, bei der Reparaturdauer auf Platz 3 von 10. Durchgehend gut schneiden Dell, Toshiba und Levono (letzere bei absteigender Tendenz) ab, besonders schlecht Asus. Interessant fand ich auch die abnehmende Kundenzufriendenheit bei Apple seit der Umstellung auf die Intel-Plattform