amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mein neuer und Ich (XI2550 T9300)

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon EthanHunt » 03.05.2008 10:07

AlterSack hat geschrieben:Ich habs auf 1920x1200, ohne die Skalierung. Mir reichts von der Schriftgröße grad noch so. Zum Tastaturtausch: ohne weiteres und ohne Garantieverlust wohl kaum. Das dürfte ne Bastelarbeit werden. Externe USB Tastatur ist wohl sinnvoller.


1. Macht man da nicht seine Augen kaputt? Die Schrift ist in dieser Auflösung schon extremst klein! O_O

2. Eine Externe Tastatur? Da kann man sich bald gleich ein Stand PC holen.

hmm... Also ich bin gerade noch am überlegen, ob ich das Notebook zurückschicke, da es mir mit der Auflösung halt überhaupt nicht passt. Ansonsten finde ich ja alles Super aber wenn es am Wichtigsten Teil überhaupt, dem Display, hackt, hat das ganze doch weniger wert! O_O
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon AlterSack » 03.05.2008 18:58

Tjo, es ist schon klein, so ganz ohne Skalierung in nativer Auflösung. Aber ich sitz nah genug dran, das es mich nicht stört. Auf der anderen Seite muss ich halt auch sagen: soviel Zeilen auf einmal zu sehen ist auch Klasse. Als Programmierer kämpfe ich sonst immer mitm Platz und ne 2 Schirm Lösung am Notebook kann ich mir so ersparen.

Die externe Tastatur am Notebook, jo.. Hab ich auch keine dran, aus dem selben Grund. Ich fluch halt weiter über die Shift Taste..

Die Entscheidung musst du selber treffen, ob du damit leben kannst. Fernabsatz sei Dank kannste ja wahrscheinlich noch problemlos dein Geld retour holen. Ich habs behalten und bereue es nicht wirklich, denn viel Alternativen in der Preis- und Leistungsklasse gibts halt auch nicht wirklich.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Gute Erfahrungen

Beitragvon Jörg von der Leyen » 05.05.2008 21:19

:o Ich habe mein Teil (T9300 ohne BlueRay) nun zwei Wochen (Cyberport, 1179 €) und vollst. konfiguriert. Kein einziges Problem oder größere Schwierigkeit ergab sich. Vibrierende Handballenauflage - wie in Chip beschrieben- hab ich nicht; Treiberprobs mit HD 2700 - kenn ich nicht. Die Kiste hat ein tolles Display und ist gut eingerichtet. Nervig ist, daß Vista Recovery -DVD selbst gebrannt werden müssen. Auch wäre eine bessere Raid-Konfig-Beschreibung gut (habe Raid 0 hergestellt). Die Benutzung der Webcam ist nicht gut beschrieben- aber sonst .... alles toll; ich würde das Notebook nochmal kaufen, auch wenn ich DVB-T vermisse. Super fand ich, daß FSC innerhalb kürzester Zeit auf eine Frage meinerseits einging. Volle Empfehlung an alle.
Leistungsindex MS: 5,1 wegen des Arbeitsspeichers (2+1 Turbocache)
Jörg von der Leyen
 

Beitragvon EthanHunt » 05.05.2008 23:38

AlterSack hat geschrieben:Ich habs auf 1920x1200, ohne die Skalierung. Mir reichts von der Schriftgröße grad noch so. Zum Tastaturtausch: ohne weiteres und ohne Garantieverlust wohl kaum. Das dürfte ne Bastelarbeit werden. Externe USB Tastatur ist wohl sinnvoller.


hmmm...

Also ich bleib da eher bei meiner 1400er Auflösung^^

zur Tastatur:

Naja, wäre auch zu schön gewesen!


bzw.:

Kann mir einer schon sagen, wo sich die RAM Bausteine bei dem Notebook befinden?

bzw.:

Wie ist das mit dem Dual-Channel? So ähnlich wie mit dem RAID 0? Weil ich musste feststellen, dass Windows Vista Ultimate mit den Standardprogrammen wie Norton etc... schon knappe 800MB benötigt.

Wie ist das da dann wenn über 1GB Ram genutzt wird, geht mir dann der Dual-Channel futsch? Achja, habe 2x1GB!

Danke schonmal im Voraus *^^*
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon AlterSack » 06.05.2008 00:36

Kann mir einer schon sagen, wo sich die RAM Bausteine bei dem Notebook befinden?


Einer unter der Tastatur (wo genau weiss ich nicht, das war mir zuviel Bastelei) der Zweite steckt gut zugänglich direkt unter der großen Serviceklappe auf der Unterseite.

DualChannel Zugriff macht RAM Zugriffe etwas schneller, wie genau es funktioniert weiss ich allerdings auch nicht.) Der Effekt ist übrigens gar nicht mal sooo riesig, selbst wenn DualChannel nicht mehr funkt, ist es halb so wild.

Weil ich musste feststellen, dass Windows Vista Ultimate mit den Standardprogrammen wie Norton etc... schon knappe 800MB benötigt.


Mindestens, ja.. Bei mir isses ein gutes Gig, einfach nur so aufm Desktop.

Wie ist das da dann wenn über 1GB Ram genutzt wird, geht mir dann der Dual-Channel futsch? Achja, habe 2x1GB!


Ich hab bei mir das einfach zu erreichende 1GB Modul gegen ein 2GB Modul getauscht, hab nun insgesamt 3GB RAM (mehr wie knapp 3.3-3.4GB geht unter 32bit Windows eh nicht). Erstaunlicherweise funktioniert der DualChannel Zugriff trotzdem noch. Das Modul war irgendein billiges von Alternate.de, ich glaub ein Transcend irgendwas, zur Not könnte ich nochmal nachguggen.

Bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung und in Photoshop & Co merk ich das zusätzliche GB schon deutlich.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon EthanHunt » 08.05.2008 20:43

Also ich brauche keine 3Gig Ram, wenn das System sich so verhällt wie Raid 0, wo ich dann trotz 2GB Auslastung noch die gleiche Dual-Channel Power hab, ist es volkommen egal^^.

Heute Morgen hat mein Netzteil etwas lauter gebrummt. Jetzt höre ich es nicht mehr, bzw.: schon, wenn ich mein Ohr direkt ans Netzteil dranhalte. Ist ein leichtes Brummen Normal?

bzw.:

Hab schon in den anderen Threads was drüber gelesen, jedoch bezieht sich meine Frage jetzt direkt an dieses Modell!

danke schonmal!

Was ich noch fragen wollte:

Ich habe folgendes Problem:

kurz bevor ich mein Vista Ultimate Installierte habe, habe ich mit TrueImage Home 10 eine Komplette Sicherung aller festplatten durchgeführt, damit ich das NTB wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen kann.

Jedoch bleibt das Porgramm, wenn ich die Boot CD verwende hängen, ich weiß jetzt nicht ob es am Raid liegt. Aber wie ist das jetzt mit dem Rückgaberecht? Kann ich es schon noch zurückgeben oder wird die Sache, wenn ich es nicht mehr hinbekomme etwas ungemütlicher?

Achja, ich brauch ja eine OEM Windows Version, kann ich da jetzt z.B. von nem Kumpel die Home Premium Version nehmen und da alles draufspielen? Oder geht das Rechtlich nicht? Ich meine, ist ja im Prinzip das gleiche System wo schon vorher drauf war!

danke auch schonmal für das hier! 8-)
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon AlterSack » 08.05.2008 21:25

EthanHunt hat geschrieben:Also ich brauche keine 3Gig Ram, wenn das System sich so verhällt wie Raid 0, wo ich dann trotz 2GB Auslastung noch die gleiche Dual-Channel Power hab, ist es volkommen egal^^.


Ich wiess jetzt nicht, was du damit meinst, aber grundsätzlich: sowichtig sind die 3GB nicht, nur die wenigstens Programme profitieren merklich von 3GB im Vergleich zu 2 GB.

Ist ein leichtes Brummen Normal?


Ein bissl brummen is normal.

mit TrueImage Home 10 ... die Boot CD verwende hängen, ich weiß jetzt nicht ob es am Raid liegt.


Wahrscheinlich liegts am RAID Treiber, die TrueImage BootDisc braucht den JMICRO RAID Treiber und hat ihn wahrscheinlich nicht. Ich nutz kein TrueImage mehr, weil Acronis mich einmal zu oft verarscht hat, aber daran krankte es bisweilen bei meinen RAID PCs & TrueImage. Du musst vorher unter einem funktionierenden Windows eine funktionierende BootDisk für Acronis basteln. (Sowas prüft man normal *vor* dem Plattmachen, ob die Restore Disc auch wirklich gebootet/gelesen werden kann.)

Aber wie ist das jetzt mit dem Rückgaberecht? Kann ich es schon noch zurückgeben oder wird die Sache, wenn ich es nicht mehr hinbekomme etwas ungemütlicher?


Es kann wohl ungemütlicher werden, wenn der Verkäufer es drauf an legt, dir Ärger zu machen. Die 14 Tage Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz sind dazu, das Ding ähnlich wie bei Besichtigung im Laden vorsichtig zu testen. Nicht, um, ich sag jetzt mal übertrieben, das Ding in Grund und Boden zu verkonfigurieren und dann wieder retour zu schicken. Das hängt jetzt davon ab, ob der Händler sich die Mühe macht oder nicht.

Er hätte zumindest das Recht, ein Abnutzungspauschale zu verlangen, um das Notebook in einen wiederverkaufsfähigen Zustand zu bringen. Komplett verweigern kann er es meiner Meinung nach nicht. Probiers aus. Vermutlich passiert nix.

Achja, ich brauch ja eine OEM Windows Version, kann ich da jetzt z.B. von nem Kumpel die Home Premium Version nehmen und da alles draufspielen? Oder geht das Rechtlich nicht? Ich meine, ist ja im Prinzip das gleiche System wo schon vorher drauf war!


Heh, warst du das nich auch mit dem komischen XP/SP3 von nem Kumpel in dem anderen Thread? Du scheinst einen sehr lockeren Umgang mit Lizenzen zu pflegen. :-)

Du müsstest auf jeden Fall den Key benutzen, der mit dem Notebook geliefert wurde. Nur dieser Key wäre legal.

Es kann jedoch sein, dass die Disc deines Kumpels den FuSi OEM Key nicht akzeptiert. Wenn sie den Key akzeptiert, sollte es kein Problem sein, allerdings bekommst du damit das Notebook auch nicht wieder in den Ausgangszustand, denn die FuSi Vista Instalation ist modifiziert.

Hast du dir die 3 Restore Discs nicht gebrannt? Das macht man normalerweise bevor man das OS Plattmacht.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon EthanHunt » 08.05.2008 21:31

Zum RAM:

Ich meinte damit, ob die Geschwindigkeit gleich bleibt, wenn ich über 1Gig gehe, da ja vielleicht eine RAM Bank dann voll ist! ...Aber mittlerweile denke ich, dass sich das immer Aufteilt.

Zur Restore DVD:

Ich habe mir halt gedacht, dass es mit dem Acronis Ture Image besser geht!

Edit: Zur Not bekommt man (laut diversen Foren) so ein Recovery Media Set von Fujtsu Siemens, sogar kostenlos zugeschickt! O_O
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon AlterSack » 08.05.2008 22:56

EthanHunt hat geschrieben:Ich meinte damit, ob die Geschwindigkeit gleich bleibt, wenn ich über 1Gig gehe, da ja vielleicht eine RAM Bank dann voll ist! ...Aber mittlerweile denke ich, dass sich das immer Aufteilt.


Solang noch genug Speicher frei ist, ist es schön schnell. Wenn allerdings nicht mehr genug Speicher frei ist, muss er auslagern und dann wirds langsam. In 3GB passt mehr rein als in 2 GB, es bleibt also "länger" schnell - es passen mehr Programme in den SPeicher.

Es gibt Programme/Anwendungen die sehr viel Speicher brauchen (Photoshop mit großen Bilddateien / Videoschnitt) und es gibt Programme, die eher weniger viel Speicher brauchen oder die von mehr Speicher nicht merklich profitieren.

Das Problem von Vista ist, das es viel mehr Speicher braucht als XP. 3 GB unter Vista ist schon sinnvoll, vor allem, wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat.

DualChannel Zugriff aufs RAM macht das eh schon schnelle RAM lt. Benchmarktests nochmal so 5-15% schneller. 3 GB RAM ohne DualChannel kann also sinnvoller sein als 2 GB mit DualCHanel - oder es kann gar nix bringen, weil du soviel RAM gar nicht brauchst.

MIt Systemüberwachungstools wie Sysinternals Process Explorer (Freeware) kannst du herausfinden, ob mehr Speicher für dich sinnvoll wäre.

Ich habe mir halt gedacht, dass es mit dem Acronis Ture Image besser geht!


Stimmt schon, wenn die BootDisc laufen würde, würde es besser gehen :-)

Edit: Zur Not bekommt man (laut diversen Foren) so ein Recovery Media Set von Fujtsu Siemens, sogar kostenlos zugeschickt! O_O


Ja, oder für 30 Euro, aber ob du die noch rechtzeitig für die 14 Tage Rückgabefrist bekommst... Ich würds in dem Fall wohl eher drauf ankommen lassen, wenn du wirklich zurücktreten willst vom Kauf.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon EthanHunt » 09.05.2008 21:20

AlterSack hat geschrieben:
EthanHunt hat geschrieben:Ich meinte damit, ob die Geschwindigkeit gleich bleibt, wenn ich über 1Gig gehe, da ja vielleicht eine RAM Bank dann voll ist! ...Aber mittlerweile denke ich, dass sich das immer Aufteilt.


Solang noch genug Speicher frei ist, ist es schön schnell. Wenn allerdings nicht mehr genug Speicher frei ist, muss er auslagern und dann wirds langsam. In 3GB passt mehr rein als in 2 GB, es bleibt also "länger" schnell - es passen mehr Programme in den SPeicher.

Es gibt Programme/Anwendungen die sehr viel Speicher brauchen (Photoshop mit großen Bilddateien / Videoschnitt) und es gibt Programme, die eher weniger viel Speicher brauchen oder die von mehr Speicher nicht merklich profitieren.

Das Problem von Vista ist, das es viel mehr Speicher braucht als XP. 3 GB unter Vista ist schon sinnvoll, vor allem, wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat.

DualChannel Zugriff aufs RAM macht das eh schon schnelle RAM lt. Benchmarktests nochmal so 5-15% schneller. 3 GB RAM ohne DualChannel kann also sinnvoller sein als 2 GB mit DualCHanel - oder es kann gar nix bringen, weil du soviel RAM gar nicht brauchst.

MIt Systemüberwachungstools wie Sysinternals Process Explorer (Freeware) kannst du herausfinden, ob mehr Speicher für dich sinnvoll wäre.

Ich habe mir halt gedacht, dass es mit dem Acronis Ture Image besser geht!


Stimmt schon, wenn die BootDisc laufen würde, würde es besser gehen :-)

Edit: Zur Not bekommt man (laut diversen Foren) so ein Recovery Media Set von Fujtsu Siemens, sogar kostenlos zugeschickt! O_O


Ja, oder für 30 Euro, aber ob du die noch rechtzeitig für die 14 Tage Rückgabefrist bekommst... Ich würds in dem Fall wohl eher drauf ankommen lassen, wenn du wirklich zurücktreten willst vom Kauf.


Zum RAM:

Ne ich meine nicht das ,,Auslagern'' sondern das beide Ram-Bänke Parallel genutzt werden^^. Aber ich denke, dass es schon so ist, dass es egal ist, wie voll der Arbeitsspeicher ist, es wird immer so schnell sein^^. (Wie eben im Raid 0 System, da hat man auch auch gleich Viel Speicher!)

Zur Bootdisc:

Naja, werde es evtl. heute nochmals versuchen, bzw.: Wie kann ich das Raid Deaktivieren? Hab schon vor kurzem mal versucht, bin aber einfach nicht auf die Lösung gekommen...hat mit keiner Taste gefuntzt!

Zur Rückgabe etc.:

Mal sehen wie ich das ganze jetzt machen werde, kann das NTB ja laut AGB's noch bis Dienstag nächster Woche zur Post bringen^^.

Zum Notebook Allgemein noch was:

Ich bin Leistungsmäßig und Verabeitungsmäßig sehr zufrieden mit dem Notebook. Jedoch stört mich der eine Punkt wirklich Abartig, dass Fujitsu im Graka Treiber ned die Auflösung 1440x900Pixel drin hat, damit das Bild normal bleibt. Ich muss also immer wenn ich Videos gucke die Auflösung ,,switchen'' da sonst alles kein Originals Seitenverhältnis hat.

Das mit der DPi Zahl in Windows ist ganz gut, aber bei den anderen Programmen ist die schrift bei 1920... immer noch wirklich klein und beim FireFox kann man das ned einstellen, dass es ,,normal'' rüberkomm.

Zur winzigen ,,shift'' Taste:

Also die finde ich jetzt üerhaupt nicht mehr schlimm, kann damit jetzt fast so gut schreiben, wie mit der größeren Taste!

Achja, da du WinXP erwähnt hast:

Hätte ich eigentlich vorzugweise draufgemacht, aber da es mit dem Treiber so ein rotz ist, habe ich Vista Ultimate laufen. Muss wirklich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin... läuft alles wie geschmiert! 8-)


...Ethan

Edit:

Was ich dich noch fragen wollte:

Bist du Brillenträger? (Da du ja mit der hohen Auflösung arbeitest^^)
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon AlterSack » 10.05.2008 17:25

Ich bin kurzsichtig wie Maulwurf.. irgedwas um die 8 Dioptrin, ohne Brille/Kontaktlinsen geht gar nix.

Mit Vista bin ich ebenfalls extrem zufrieden.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon EthanHunt » 10.05.2008 22:00

AlterSack hat geschrieben:Ich bin kurzsichtig wie Maulwurf.. irgedwas um die 8 Dioptrin, ohne Brille/Kontaktlinsen geht gar nix.

Mit Vista bin ich ebenfalls extrem zufrieden.


Ok, dann hat es nix damit zu tun, dass eine Brille das ganze kleiner macht^^.

bzw.: ich hab -3 auf beiden^^.


Achja,

nach dem Deaktivieren des RAID's hat das ganze mit dem Acronis True Image geklappt. Alles ist wieder beim alten. Habe dann auch gleich die Sicherung auf 3DVD's erstellt und ausprobiert. Hat ebenfalls alles bestens funktioniert! *freu*!!!
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon Lubi » 11.05.2008 23:13

Hallo,

dann will ich auch mal, meine persönlichen Erfahrungen weitergeben:


Fujitsu Siemens Amilo Xi 2550

Prozessor:
Intel Core 2 Duo T9300 (2,5 GHz)
6MB L2 Cache

Chipsatz:
Intel 965PM
800 MHz Front Side Bus

Arbeitsspeicher:
3.072 MByte DDR2 667 MHz

Grafik:
ATI Mobility Radeon HD 2700 256MB DDR3 (+767MB TurboCache)

Display:
17“ WUXGA 1.920 x 1.200 Pixel

Festplatte:
2x 320 GB Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0

Optisches Laufwerk:
Blu-ray-Laufwerk
2,4x DL-DVD-Brenner (Matshita UJ-110)

Sound:

Realtek High Definition 883
2 Lautsprecher + 1 Subwoofer

Von der Leistung erfüllt der Amilo Xi 2550 alle meine Erwartungen. Büro-Arbeiten mit Office 2007 lassen sich blitzschnell und ohne Hänger durchführen, das Abspielen von Medien erfolgt ebenso problemlos und dank Blu-Ray-Laufwerk auch hochauflösend. Windows Vista lässt sich ohne Murren mit allen Aero-Funktionen nutzen. Einzig der veraltete und fehlerhafte Treiber für die Grafik legt dem Benutzer beim Spielen Steine in den Weg, dieser muss sich leider selbst zu helfen wissen und auf gemodete Treiber zurückgreifen. DirectX9-Spiele wie Half Life 2 laufen dann aber auf der maximalen Auflösung flüssig.
Das feine Display macht aber nicht nur beim Spielen Spaß, sondern durch die HD-Qualität auch beim täglichen Umgang mit dem Laptop und die Helligkeit reicht für den Einsatz im Zimmer aus. Die Tastatur bietet ein schönes Schreibgefühl, auch wenn man sich erst einmal an die etwas kleingeratenen Umlaut-Tasten und die rechte Shift-Taste gewöhnen muss – geht aber schnell.
Optisch steht das Notebook auch ohne Klavierlack ganz gut da und bis auf zwei leicht wackelnde Scharnierabdeckungen ist dieses auch ziemlich gut verarbeitet.
Langes Arbeiten ohne Netz ist aber nicht möglich, denn der Akku hält bei mir keine zwei Stunden lang, was mich allerdings nicht stört, denn der Laptop wird fast ausschließlich zu Hause benutzt.
Gewissen Testberichten zum Trotz ist die Lautstärke der Lüfter gering und das Vibrieren der Handballenauflage nicht so extrem wie beschrieben – man muss sich schon konzentrieren, dann ist es zwar leicht fühlbar aber nicht störend.
Viel Software darf man nicht im Lieferumfang erwarten:
Neben Symantecs Norton Internet Security 2007, Microsoft Works und Microsoft Office (Probier-Version) ist Cyberlink PowerDV dabei. Schade.
Größtes Ärgernis bleibt, dass man die Recovery-DVDs selbst erstellen muss, was bei der Anzahl von drei Stück etwas Zeit raubt. Solange kann man sich dann die mitgelieferte Tasche anschauen und sich über die Fernbedienung freuen.
Ich würde das Notebook jederzeit weiterempfehlen.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon EthanHunt » 13.05.2008 19:46

Tjoa, habe meines heute wieder zurückgeschickt!

Sitze jetzt gerade an dem Dell Inspiron 9400 von meinem Bruder.

Ich kann hierzu nur Sagen:

WOW, das Notebook kann die Niedrigeren Auflösungen eindeutig besser darstellen als das Fujitsu! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht O_O...

Naja, das Preis/Leistung des Xi2550 sind natürlich sehr gut, aber trotzdem werde ich mir jetzt evtl. ein Dell Notebook Dieser klasse kaufen!
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 20:38

Hallo EthanHunt,

bisitzt du dieses Model -> http://www.netzwelt.de/news/74010_5-del ... -test.html ?
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests