amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon endruhnsche » 06.05.2008 12:16

Hi @all!

Ich hab das selbe Problem wie ihr. Allerdings mit nem xa1526.
Gekauft 02/2007 -> erstes Mal kein Bildschirm 02/2008. Dann ging es ziemlich flott mit der Reparatur - in einer Woche hatte ich ihn wieder. Fehler: VGA defekt, Mainbord getauscht. Dann lief er so ca 4 Wochen bis wieder Probleme auftraten. Brauchte teilweise 7 Neustarts, bis er hochgefahren ist und irgendwann blieb der Bildschirm wieder nur schwarz.
So dann 2. Reparatur am 01.04.2008. Nach einer Woche hab ich dann mal Nachgefragt und bekam die Auskunft, dass es Lieferprobleme mit den Mainboards gibt und die Dauer der Reparatur nicht abzusehen wäre. Nach 3 Wochen hatte ich dann genug und hab mich mit meinem Händler (Medimax) in Verbindung gesetzt. 2 Tage später war mein Lappi dann repariert und unterwegs zu mir. Tja - er lief genau einen Tag :( Und dann wieder der schwarze Bildschirm. Daraufhin bin ich dann direkt zum Händler und hab die technische Rückgabe beantragt. Nun warte ich seit 6 Werktagen auf eine Antwort von FSC. Mir wurde gesagt, dass es ca 5 bis 7 Werktage dauern würde. Also heißt es nun noch ein wenig warten.....

Ich find das echt unter aller Kanone!!! Die Fehler scheinen ja nun sehr häufig aufzutauchen und ein Mainbordtausch bringt anscheinend gar nix! Das ist doch ne Lachnummer, dass die das trotzem immer weiter so machen!!! Und noch viel schlimmer find ich es, dass ich dann von meinen 999 nur noch 670 Euro zurückbekommen werden. Service ist für mmich was anderes!

Werd mich noch einmal melden, wenn ich weiß wie es bei mir ausgeht.
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon blackjack75 » 06.05.2008 12:28

ja, das ist echt die Krönung...
mich würd mal interessieren, was für Mainboards in den Dingern verbaut sind. Ob das die gleichen sind bzw. vom gleichen Hersteller? Vor allem, weil an der techn. Hotline gesagt wurde, das wäre ein bekanntes Problem...hm, merkwürdig...arbeite selber im techn. Support und ich dürfte das nicht sagen ;o) bin schon ganz aufgeregt, ob ich bis Freitag was höre. Ich vermute mal so ins Blaue, dass ich am Donnerstag mein Notebook wiederbekommen werde und am Sonntag wieder mit dem gleichen Problem dastehe...das sagt mir mein Gefühl. Doof ist auch, dass man den Status nicht mal nachverfolgen kann wie bei der ersten Reparatur...weil es sich um eine Reklamation der Reparatur handelt, gibt es keine neue Workordernummer...na ja, warten wir mal auf die Reklamation der Reklamation der Reklamation...oder so :shock: Viel Glück an alle, die mit dem gleichen Mist kämpfen...
blackjack75
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2008 16:08

Gleiches Problem

Beitragvon Ray Morton » 13.05.2008 00:09

Hallo.

Ich habe letztes Jahr im Januar ein FSC Amilo Pa1538 (Notebook) bei www.midfactory.de erworben. Sämtliche Spezifikationen (außer das Mainboard) lassen sich ja vom Datenblatt ablesen.

Das Problem: Vor ca. zwei Monaten hat es mein Mainboard und meine Festplatte (120Gb) komplett zerlegt, d.h. erst ein Freeze. Ein Reboot blieb danach allerdings erfolglos. Zwar ging er an, sämtliche LED´s haben ganz kurz geleuchtet, dann noch ein zwei ganz kurze "klackklacks", danach aber immer Blackscreen und kein Bootvorgang.

Die Lösung: Da ich in der Garantiezeit liege, habe ich es von UPS abholen lassen (Super Service übrigens) und zum RTS Sömmerda geschickt, damit die es reparieren. Gesagt getan, Mainboard und Festplatte ausgetauscht (natürlich Datenverlust, aber des ist meine Schuld).

Wartezeit ca. 2 1/2Wochen. Ich bekam das Notebook wieder, das erste mal Starten funktionierte wunderbar, d.h. ich habe gleich alle wichtigen Programme re-installiert. Und ab jetzt wiederholt sich das Spiel noch zweimal.

Problem: Ein erneutes starten führte zu nichts als einem Blackscreen, kein Boot, kein gar nix. Ergo ging mein Amilo ca. 2 Stunden nach Erhalt nicht mehr.

Lösung: Zum zweiten Mal eingeschickt. Da dachte ich mir, okay, vielleicht war das jetzt einfach Bad Luck. Wartezeit wie oben, Service wie oben (nur Mainboard ausgetauscht.) Habe das Notebook wieder erhalten, angemacht Daten waren noch drauf, es funktionierte wieder.

Problem: Ein paar Stunden lang. Runterfahren, Starten, Blackscreen , no Boot!
Lösung: JETZT musste ich das Notebook schon zum dritten mal innerhalb von zwei Monaten einschicken. Angeblich ist auch hier wieder das Mainboard kaputt. Diesmal dauert die ganze Sache ca. 3 1/2 Wochen.

Was kann ich tun? Woran könnte das liegen? Vielleicht daran, dass sie mir statt einer 120 Gb Festplatte eine 220 Gb Festplatte neigeschraubt haben und das Notebook dafür nicht ausgelegt ist? Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG, Ray Morton
Ray Morton
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008 20:11

Beitragvon Gallox » 13.05.2008 09:11

blackjack75 hat geschrieben:Ich weiss, dass die dreimal nachbessern dürfen


1 mal nachbessern, nicht 3 mal nachbessern. Insgesamt 2 Reparaturversuche sind zu akzeptieren. Ganzes Geld zurück gibt es nicht. Du mußt dir einen "Nutzungsabzug" von monatlich 3% anrechnen lassen. Und Monate braucht man nicht auf ein Ersatzteil warten. Man setzt eine angemessene Frist von ca. 3 Wochen. Danach verlangt man Wandlung (wie es bis 2002 hieß).

Da ist man im Vorteil wenn man diverse PC-Zeitschriften und dort speziell die Rechtsanwaltsrubriken liest. :wink: Ich hatte schon dasselbe Problem. Erst wurde sich quergestellt. Dann hab ich direkt beim Händler eine Kopie eines eben dieser Rubriken vorgelegt und auf Wandlung bestanden. Dann gings plötzlich. Aber du hast dieses Recht nur gegenüber dem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller. Mit DEM hast du den Vertrag geschlossen.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon endruhnsche » 13.05.2008 09:23

Hi Ray Morton,

wie du vll oben gelesen hast, hatte ich ein ähniches Problem. Bereits meine 2. Reparatur dauerte mir viel zu lange. Ich hab dann von meinem Händler erfahren, dass man nach 12 Werktagen Reparatur bereits die technische Rückgabe beantragen kann. Bei mir wurde mein Notebook dann auf einmal am letzten Tag fertig *g* Allerdings ging es dann zu hause nach einem Tag wieder kaputt!

Warte nicht zu lange! denn die technische Rückgabe braucht viel Zeit!! Ich werde mein Geld voraussichtlich erst ende Mai wiedersehen. Es werden 2,76% pro Monat vom Kaufpreis abgezogen. Damit muss man nun leider leben.
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon blackjack75 » 13.05.2008 13:21

hihi, mein Gerät wurde zufällig auch am Freitag fertig und ging noch in den Versand. bis zum Freitag war komischerweise auch die Frist für die technische Rücknahme. nun ja, das Gerät ist auf dem Weg zu mir und wird voraussichtlich morgen eintreffen. Dann mal schauen, wie lange es diesmal dauert, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich eventuell mal glück habe. Wenn nicht, werde ich mich mit dem Händler direkt in Verbindung setzen, dort weiss man schon bescheid und der Kundendienstleiter dort ist auch schon informiert. Dort war man aber von dreimal einschicken, dann rücknahme ausgegangen, bis Siemens (!!!) ihn eines besseren belehrt hat.
Ich meld mich, wenns etwas neues gibt, bis dahin, danke für die Antworten und ich drücke allen anderen die Daumen!
blackjack75
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2008 16:08

Beitragvon Ray Morton » 13.05.2008 16:38

Hallo!


Lösung:

Notebook samt 3maliger Reparaturkorrespodenz an den Händler schicken, welcher dann eine Wandlung/technische Rücknahme beim Hersteller beantragt!

MfG
Ray Morton
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008 20:11

Beitragvon Ray Morton » 13.05.2008 16:42

Achso, falls es euch interessiert. Ich habe heute mit der netten Dame von FSC telefoniert. Natürlich gibt es einen Lieferengpass (Mainboard). Aber noch wichtiger ist, dass sie mir sagte, dass bei dem Model (FSC Amilo Pa1538) irgendeine Platine des Mainboards fehlerhaft verbaut worden ist. Das heißt quasi, dass sämtliche ausgetauschte Mainboards wahrscheinlich den selben Fehler zur selben Zeit aufweisen...
Ray Morton
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008 20:11

Beitragvon blackjack75 » 13.05.2008 18:58

...dann verstehe ich nicht, warum die die Mainboards immer noch einbauen und nicht was anderes...normalerweise müsste man die dafür schon hauen...das ist doch echt ne frechheit, wie kann ich ein Mainboard austauschen, wenn ich weiss, dass das nächste Mainboard den gleichen Fehler haben wird....sowas wurde uns auch schon damals bei der ersten Reparatur gesagt...
dürfen die das?
ich bin selbst im technischen Support, wenn ich von nem bekannten Fehler reden würde, würd ich nen Schlag in den Nacken bekommen...2. wenn wir wissen, dass ein Produkt ein Problem hat, dann bieten wir dem Kd. ein anderes Gerät an in der gleichen Preisklasse...so!
blackjack75
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2008 16:08

Beitragvon endruhnsche » 14.05.2008 08:23

Ich versteh das auch absolut gar nicht!!!! Sowas ist doch echt das Letztze! Die tauschen dauerhaft die Mainboards in der Hoffnung, dass vll eines von tausend keinen Fehler hat? Oder wie? :shock:
Das muss doch ne Flut an unzufriedenen Kunden geben! Sowas sollte man lieber auf eine andere Art klären!!! FRECHHEIT!!!!

Naja.....ich hab jedenfalls genug von FS und ich werd aber auch noch eine fette Beschwerde schreiben. Hab mich jetzt für einen Acer entschieden. Ich hoffe, dass ich demnächst erstmal ruhe hab, was Rechnerprobleme angeht...
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon jetblack » 15.05.2008 15:48

Hallo,
hab das gleiche Problem.
Notebook startet nicht. Einmal wurde bereits das Mainboard gewechselt.
Nach nen paar Tagen wars dann allerdings auch wieder vorbei und jetzt hab ich den gleichen Fehler.
Morgen wirds nochmal eingeschickt.
Hat denn irgendjemand jetzt mal ein wirklich repariertes Notebook wiederbekommen? Wo also der Fehler wirklich behoben war?
Oder was habt ihr jetzt gemacht?

Aber ansonsten ist es wirklich ne Frechheit.
Die Dame gerade beim Support war auch mal wieder unglaublich unfreundlich.
jetblack
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2006 21:26

Beitragvon blackjack75 » 21.05.2008 12:27

also, bei mir läuft das Gerät jetzt seit einer Woche wieder....ich bin sehr gespannt, wie lange....vielleicht hab ich ja glück...aber ich habe jedesmal fast Herzklopfen beim Einschalten und mach schon immer die Augen zu :roll:
blackjack75
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2008 16:08

Beitragvon endruhnsche » 21.05.2008 15:24

:) Ja das kann ich nachvollziehen! Ich drück dir die Daumen!!!

Ich warte bis jetzt immernoch auf mein Geld :( Ich hoffe das wird bald mal was!
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon Grantel2 » 28.05.2008 16:10

Hi mein 1526 ist seit 2 1/2 wochen in reparatur! die dame vom kundendienst meinte sie zu mir auch unbestimmte zeit! wegen lieferschwierigen der mainboarts!
Ich frage euch kann ich jetzt ne frist von einer weiteren woche stellen? Und muss ich des schriftlich machen oder reicht nen anruf?
des weiterem habe ich direkt bei fusi den defekt angegeben! dh. mein händler weiß davon noch nix! soll ich ihn verständigen?
Amilo xa 1526 TL56 Go7600 17"
Grantel2
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2007 17:28

Beitragvon endruhnsche » 28.05.2008 16:28

Ist das noch die erste Reparatur? Wenn es die erste ist, musst du glaub ich erstmal warten. Ich weiß auch gar nicht, ob es eine gesetzliche Vorschrift über die Dauer gibt?

Also mir wurde bei der 2. Reparatur die Möglichkeit von der Hotline mitgeteilt. Daraufhin hab ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und der hätte dann nach Ablauf von 12 Werktagen die technische Rücknahme beantragt. Wo er die 12 Werktage her hatte, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß ja nicht wo du dein Notebook gekauft hast, aber nen Anruf beim Händler und mal nachfragen schadet sicher nicht. Vielleicht können die dir weiterhelfen? Das würde ich jedenfalls tun, denn die haben auch einen ganz anderen Draht zu FS.
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

VorherigeNächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur