amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon Gallox » 28.05.2008 16:31

Fristen setzt man immer per Einschreiben Rückschein. Sonst kann man es gleich lassen. Außer du willst nur pokern. Aber die haben deinen Anruf vergessen in dem Moment wo du auflegst. Allerdings hast du den Vertrag mit deinem Händler gemacht. Alles weitere findest du ja in zig Threads hier.

Z.B. hier lhtopic,22760,15,0,asc,wandlung.html Also in diesem hier :)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Wandlung erst ab dem vierten Defekt ??

Beitragvon fuchsfuchs » 05.06.2008 20:30

Ausführlich:
Hi,
Ich habe das selbe Problem mit meinem Siemens Pa 1538! Ich dachte eigentlich ,dass ich jetzt nachdem ich das dritte mal einschickete, eine Wandlung bekomme. Siemens sieht das aber anders und schickt ihn jetzt zum dritten mal repariert zurück. Soll ich das jetzt akzeptieren oder auf die Wandlung bestehen?

Viel Glück allen die auch mit diesen Problemen zu kämpfen haben!
gruß fuchfuchs
Ps: Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!

Kurz: Gibt es die Wandlung erst ab dem vierten Defekt?
fuchsfuchs
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2008 21:32

Beitragvon endruhnsche » 05.06.2008 21:09

Ich glaub die von FS würden dir den auch 10 mal reparieren :)

Also kurz gesagt, wenn du den zur Reparatur einschickst, bekommst du ihn repariert zu rück.

Hast du gedacht, dass es nach der 2. Reparatur beim 3. mal automatisch zur Wandlung kommt? Das sollte beim Anruf bzw. beim Händler ausdrücklich gefordert werden. Sonst wird das nix. Mir hätten die meinen auch noch ein 4. mal repariert. Als ich bei der Hotline angerufen habe, haben die sofort mit der Auftragsaufnahme begonnen und ich musste dann die Dame unterbrechen und denen mitteilen, dass ich keine 4. Reparatur haben möchte. Ich glaub die haben da einfach nur ihr Schema, dass die abarbeiten. Ich musste letzlich beim Händler den Auftrag zur Wandlung unterschreiben.

Aber wenn er jetzt ordnungsgemäß läuft, würd ich ihn behalten. Denn von deinem ursprünglich bezahlten Geld wird eine Nutzunggebühr abgezogen und meistens hat man da nicht mehr viel von. Kommt natürlich darauf an wie alt dein Notebook ist.

Ich habe heute bescheid bekommen. Sehe von den 999 euro ganze 630 wieder :( Naja.....
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon der.strick » 05.06.2008 21:39

630 €, wenn du es bei ebay (wenn es noch ganz wär) verklingelt hättest, vermute ich mal, hätte es nicht so viel gegeben. Nach über einem Jahr, deinen Ärger mal abgesehen, finde ich das noch nen guten Preis. Zum Thema Wandlung nach Reparatur glaube ich zu wissen, daß du ein Recht auf Wandlung hast, wenn du nach 3-maliger vergeblicher Reparatur desselbenFehlers, immer noch kein ganzes Gerät hast, aber wie gesagt ich hab mich mit dem Kleingedruckten in den Garantiebestimmungen und mit der Auslegung der Sachmängelhaftung (BGB) noch nicht so genau beschäftigt. Im Zweifelsfall also dann wohl einen Anwalt mit der Spezialisierungsrichtung Sachmängelhaftung bemühen. Die wollen schließlich auch leben. :lol:
Zuletzt geändert von der.strick am 06.06.2008 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon endruhnsche » 05.06.2008 21:51

Mir wurde gesagt 2 Chancen zur Reparatur, und wenn dann nocheinamal der selbe Fehler auftaucht hat mein ein Recht auf Wandlung. Allerdings muss man da dann entscheiden, ob Wandlung oder angebotene Reparatur. Und ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man sich bereits für eine Reparatur entschieden hat. Ich denke, da hätte man vorher klären müssen, was man will! Warum sollen die den repariern, wenn er letzlich doch zurück gegeben und verschrottet wird.

@der.strick: Ich find das nicht viel! Man muss ja schließlich wieder nen neuen kaufen. Und irgendwie hatte ich dabei nicht das Bedürfnis mir einen für 600 euro zu kaufen :) Naja....mich ärgert weniger das Geld. Ich find es einfach nur eine Frechheit, wie die mit dem bekannten Problem umgehen.
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon der.strick » 06.06.2008 08:34

Ja, da magst du recht haben, daß dir das wenig erscheint, aber das geht dir mit jeder Ware so, egal ob es ein Notebook ist oder ein Auto oder ein Kühlschrank, wenn du das Teil längere Zeit genutzt hast und der Fehler erst dann auftritt, wird dir kein Hersteller den Neupreis geben. Ne Kollegin von mir hatte mal das Glück, daß ihr Notebook kurz vor Ablauf der Garantie die Geist aufgab (ähnlich wie bei dir 3 Mal repariert und immer noch kaputt) . Sie hat ein anderes Gerät erhalten. Das war zwar gebraucht, aber da es ihres nicht mehr gab, war es schon mit besseren Komponenten ausgestattet. War aber damals Vobis. Wandlung heißt übrigens nicht ausschließlich Geld zurück. Man hätte auch nach einem anderen Gerät fragen können. Das wäre die zweite Möglichkeit der Wandlung. Ich wünsch dir trotzdem das Beste.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon endruhnsche » 06.06.2008 08:50

Mir wurde leider kein anderer Angeboten. :( Hatte den Händler darum gebeten, sich diesbezüglich zu erkundigen und er bekam als Möglichkeit nur das Geld von FS angeboten. Hab extra mit dem Kauf eines neuen gewartet. Hatte vorher ja vom Händler erfahren, dass es auch sein kann, dass man ein anderes Gerät dafür bekommt, aber das ist wohl Firmenabhängig. Naja.....hatte mich dann aber inzwischen auch schon nach einen neuen von Acer umgesehen :) Hab da dann nicht weiter nachgebohrt.

Egal!!....ich hoffe sobald ersteinmal keine Probleme mit so etwas zu haben!
Schönes WE!!!
endruhnsche
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 11:59

Beitragvon Gallox » 06.06.2008 11:43

der.strick hat geschrieben:630 €, wenn du es bei ebay (wenn es noch ganz wär) verklingelt hättest, vermute ich mal, hätte es nicht so viel gegeben. Nach über einem Jahr, deinen Ärger mal abgesehen, finde ich das noch nen guten Preis. Zum Thema Wandlung nach Reparatur glaube ich zu wissen, daß du ein Recht auf Wandlung hast, wenn du nach 3-maliger vergeblicher Reparatur desselbenFehlers, immer noch kein ganzes Gerät hast, aber wie gesagt ich hab mich mit dem Kleingedruckten in den Garantiebestimmungen und mit der Auslegung der Sachmängelhaftung (BGB) noch nicht so genau beschäftigt. Im Zweifelsfall also dann wohl einen Anwalt mit der Spezialisierungsrichtung Sachmängelhaftung bemühen. Die wollen schließlich auch leben. :lol:


Gut daß du das nur glaubst. Erstens muß man nur 2 Nachbesserungen akzeptieren und zweitens muß es nicht derselbe Fehler sein. Nur dasselbe Gerät.

Und man kann natürlich nicht das Gerät zur Reparatur einschicken und nachher sagen man will nun wandeln. Die Wandlung geht auch nur den Vertragspartner was an, und das ist der Händler. bei dem muß man wandeln. Da gibt es auch kein "mal erkundigen" oder "hoffen daß es automatisch gewandelt wird". Man muß sagen was man will. Wenn er sich querstellt per Einschreiben oder Anwalt. Den muß der auch bezahlen wenn er sich querstellt. Aber zuerst muß man ihn natürlich dazu auffordern.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon der.strick » 07.06.2008 08:48

Siehste und deswegen wäre ich im Zweifelsfall zu einem gegangen der sich damit auskennt und das wäre ein Anwalt. Es ist übrigens nich richtig, da derjenige bezahlt der sich querstellt. Es bezahlt derjenige, der den Prozess verliert. :)
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon Gallox » 07.06.2008 20:22

der.strick hat geschrieben:Siehste und deswegen wäre ich im Zweifelsfall zu einem gegangen der sich damit auskennt und das wäre ein Anwalt. Es ist übrigens nich richtig, da derjenige bezahlt der sich querstellt. Es bezahlt derjenige, der den Prozess verliert. :)


Und das ist normal der der sich gegen den Vertrag verhält, also der der die gesetztliche Bestimmung (Wandlung nach 2 missglückten Reparaturversuchen) nicht einhält.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon der.strick » 07.06.2008 20:52

He, es ist nun mal so in diesem unserem Land, Recht haben und Recht kriegen, sind zwei Paar Schuhe. Ich will mich hier vor niemanden stellen, aber, wenn dein Vertragspartner, wenn du im Recht bist, sich quer stellt, was bleibt dir da, außer der Weg zum Gericht ? :wink:
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon Neo325 » 08.06.2008 03:53

Hab das selbe problem :shock:

Vorgestern lief der Amilo PA 1538 wunderbar... bis gestern ich ihn
Neugestartet habe -> Lüfter volle Leistung -> Bildschirm bleibt schwarz
natoll.... mit vielen (5-10) neustarts durch den Knopf hab ich ihn zum
laufen gebracht... hab nun angst ihn wieder auszumachen da ich ihn dann
warscheinlich nimma anbekomm !

Mein Lapi war schon 2 mal bei der Reperatur.. 1. Wegen überhitzung
107°C und dann nach 2 Wochen als er wieder kam musste ich ihn sofort
wieder einschicken lassen da FS den Bildschirm falsch eingesetzt haben...
OMG achten die Leute dort nicht das was am Bildschirm nicht stimmt und
die komplete rechte reite verschoben ist `?

Edit :

Es gibt nun 4 Threads zu genau dem selben Thema :

topic,23144,-Siemens-Amilo-pa-1538-bootet-nicht-mehr-bitte-um-hilfe.html

topic,22760,30,-pa1538-wie-lange-auf-Reparatur-warten.html

topic,23704,-Festplatte-nach-einem-CMD-shutdown.html

topic,23665,-Leptop-laest-sich-schwer-einschalten.html
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Beitragvon Gallox » 08.06.2008 12:23

der.strick hat geschrieben:He, es ist nun mal so in diesem unserem Land, Recht haben und Recht kriegen, sind zwei Paar Schuhe. Ich will mich hier vor niemanden stellen, aber, wenn dein Vertragspartner, wenn du im Recht bist, sich quer stellt, was bleibt dir da, außer der Weg zum Gericht ? :wink:


Da hast du Recht (tolles Wortspiel). Aber jeder Händler wäre blöd wenn er sich querstellt. Schließlich bekommt er das ja von FSC ersetzt. Warum sollte er das Risiko eingehen quasi für FSC sich auf eine wenig aussichtsreiche teure Verhandlung einzulassen. Schließlich ist es nunmal geltendes Recht nach 2 misslungenen Nachbesserungen sein Geld abzüglich Nutzung zurückzubekommen.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Loggerhead » 23.08.2008 08:30

Tja, bei meinem 1538 ist das jetzt auch passiert.
gekauft in 11/2006 (okay, geändert) für rund 950 Euro inkl. Versand. Seit Dientag nur noch schwarzer Bildschirm (Lüfter dreh wie wild, LEDS leuchten noch sonst nix). Donnerstag abgeholt von UPS.
Gab es denn schon dauerhaft erfolgreiche Reparaturen dieses Fehlers?
Wenn das auf ne Wandlung hinausläuft, war das sicherlich das letzte FSC, das ich mir gekauft habe.
Zuletzt geändert von Loggerhead am 23.08.2008 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Loggerhead
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2008 08:23

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Gallox » 23.08.2008 11:22

11/2008? Das liegt in der Zukunft. Hallo McFly :lol:
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

VorherigeNächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur