amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Neo325 » 24.08.2008 03:44

sag bitte wann du ihn wenn du ihn wieder bekommst wie lange du dann warten musstest
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon shedwig » 24.08.2008 09:05

bevor ich mein gerät zur rep geschickt habe, sagte mir der support, dass in der regel nach wenigen tagen, bei schweren schäden maximal 2 wochen das gerät repariert sei. ich habe 4 wochen gewartet und dann soviel druck gemacht, dass ich 2 tage später ein austauschgerät bekam. das ging dann super schnell. meiner meinung nach ist ein monat wirklich die schmerzgrenze. war im übrigen auch das mainboard.
gruß
stefan
shedwig
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2008 06:57

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 05.09.2008 13:02

Hi @ all !

ich fang mal so an : auch ein pa 1538... das ist seit 2 1/2 Wochen in Sömmerda.. übrigens das erste mal.. eben zum ersten mal Kontakt mit Sömmerda aufgenommen .. und was muss ich mit Bestürzung hören? " Mainboard wird getauscht, Reparaturzeit ungewiss, Lieferschwierigkeiten" oh Jammer dachte ich mir, denn das hast Du hier ja schon zum xten mal gelesen...
Nun sind aber die letzten Foreneinträge schon eine weile her.. daher meine Frage an Euch:
Funktionieren Eure PA 1538 wieder? - wenn ja, seit wie lange schon? störungsfrei?, ist das offensichtliche Problem mit dem Mainboard gelöst, oder werden in Sömmerda immer noch fleißig Leute beschäftigt, die kaputte Mainboards verbauen? Ist mit dem Mainboard Verbau auch gleichzeitig ein Austausch der Festplatte verbunden und die Daten wech?

Die Garantiezeit läuft noch 4 Monate... bedeutet das bei Geld zurück, 3%*20 Monate = 60 % * 999 Euronen = 600 Kröten Abzug vom Kaufpreis? Heul! :| und Daten wech? Doppelheul! :(

Schönen Dank schonmal für die fleißigen Antworten..

Gruß
Donhacho
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon DerWotsen » 05.09.2008 13:11

Ist mit dem Mainboard Verbau auch gleichzeitig ein Austausch der Festplatte verbunden und die Daten wech?


Normalerweise wird da die Festplatte nicht getauscht, die ist ja nicht kaputt.
Was ich mich aber frage - wieso hast Du keine Datensicherung, wenn Du dein Book aus den
Händen gibts. Auch sonst solltest Du immer eine haben, Festplatten gehen nehmlich auch mal kaputt.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 05.09.2008 13:19

Hallo Frank,

ne Datensicherung gestaltet sich schwierig, wenn das NB nicht hochfährt .. ich hatte noch das jugendlich - naive Gottvertrauen in den freundlichen FS Support - Menschen, der mir nach einigen Tests am Telefon sagte, dass wahrscheinlich nur die Grafikkarte hinüber wäre.. hätte ich die Festplatte ganz rausnehmen sollen?

MFG
Donhacho
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon DerWotsen » 05.09.2008 13:47

Man kann die Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken und die Daten runterziehen.
Es wäre natürlich schön wenn Du vom Support auf diese Möglichkeit hingewiesen worden wärst.
Weil in den Garantiebedingungen ja steht, dass keine Datensicherheit gewährleistet wird beim einsenden.
Auch das Einsenden ohne Platte wurde schon genehmigt, kommt immer auf den Fehler/Defekt an.
Natürlich nur nach Anfrage.
Für das nächste mal weißt du es dann.
Würde mir aber erstmal keine Sorgen machen, ändern kannst Du es nun sowieso nicht mehr.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Neo325 » 05.09.2008 13:52

na toll... ich hatte das selbe problem... mein NB wurde am 01.09. abgeholt und wenn
ich jetzt höre das die leute genau das selbe problem haben könnt ich kotzten das man
jetzt lange warten muss weil das Mainboard im arsch ist... ich vermute sogar das
mein mir des auch ausgetauscht wird... am telefon wurde mir gesagt das es 8 Werktage
dauern würde... na toll...
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 05.09.2008 14:19

Hallo neo,

die "8" Werktage klingen mir auch noch im Ohr... heute sind es 10, und es sieht nicht danach aus, als könne ich die nächste Woche mein NB wieder nutzen.. ich wollte einfach nur wissen, ob die Rep. überhaupt etwas bringt, oder ob immernoch defekte Mainboards verbaut werden... aber ein Forumsteilnehmer, dessen NB "geheilt" wurde, guckt natürlich auch nicht mehr in das Amilo-Forum und hält andere auf dem Laufendem, weil: es ist ja alles in Ordnung..

MfG
Donhacho
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Neo325 » 05.09.2008 14:23

Naja ich machs jetzt so ich warte bis Montag da dort dann die 8 Werktage vorbei sind...
Und mache erstmal schön viel druck über die Hotline... denn mein NB war schonmal in der Reperatur und zwar 4 volle Wochen ! Genau auf sowas hab ich keine lust nommal...
Ich hab keine900 Euro bezahlt für einen Schrott der kurz vorm ablaufen der Garanti abschmiert !

@donhacho wann hast du da angerufen ? Die haben schon das ganze Jahr Lieferschwierigkeiten...
Fragt man sich wie kommt das...
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 08.09.2008 13:35

@ neo325

Hallo Neo! Ich hatte am Donnerstag da angerufen, ich bin mal sehr gespannt, was Dein für heute (?) geplanter anruf dort ergeben hat...

MFG
Donhacho
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Neo325 » 08.09.2008 17:22

So ich habe ebent dort angerufen eine sehr nette Dame meinte zu mir
das das Gerät am 04. bei der Firma RTS eingetroffen ist und es 7-10 Werktage dauern
könnte bis es Fertig ist, da es wie sie sagte in "befundnahme" ist...

Was das genau zu bedeuten hat weiß ich selber nicht... Hoffe das es bis zum 20. fertig ist da ich dann für 2 Monate nach Italien fahre und von dort aus gerne Kontakt mit meiner Familie haben will...

Wie siehts bei dir so aus mit dem NB ?

Edit : Ebent ist mir das hier aufgefallen :

29.08.2008 17:51:01 Workorder wurde beantragt
29.08.2008 17:52:18 in Bearbeitung
29.08.2008 19:24:22 Abholung veranlaßt
01.09.2008 08:38:23 Abholung veranlaßt
01.09.2008 17:38:30 Abholung veranlaßt
03.09.2008 08:38:32 Rücksendung veranlasst
04.09.2008 07:38:33 Gerät eingetroffen
08.09.2008 11:38:31 in Bearbeitung

Huch wie kommt der sinneswandel das es aufeinmal dort steht ?! Vor meinem Anruf stand es dort noch nicht !
Zuletzt geändert von Neo325 am 08.09.2008 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 08.09.2008 17:30

Hallo Neo,
ich bin nachdem ich hier diverse Forenbeiträge gelesen haben alles andere als optimistisch. Am Donnerstag hieß es noch aus Sömmerda, dass momentan keine Mainboards zum einbauen da wären... könne 2 Wochen, könne aber auch 4 Wochen dauern. .. bla bla höchste Priorität für die Rep. und dann hat mir die (sehr nette) Dame noch die Nummer vom FSC Beschwerdemanagement gegeben.
Für mich scheint es fast so, als hätten Sie Dich dort soeben mit Erfolg recht schnell "abgewimmelt"..
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ein Anruf beim Beschwerdemanagemet überhaupt etwas bringt, denn das macht 1.) meinen Schläppi auch nicht heile und 2.) ist das einzige was man dort erreichen kann wohl nur dass man einen Teil des Geldes zurückbekommen kann. Damit ist mir auch nicht wirklich geholfen...
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 08.09.2008 17:34

Das sieht bei mir übrigens so aus:

23.08.2008 10:37:46 Workorder wurde beantragt
23.08.2008 10:38:16 in Bearbeitung
25.08.2008 11:38:26 Abholung veranlaßt
28.08.2008 07:38:28 Gerät eingetroffen
29.08.2008 07:57:31 in Bearbeitung
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon Neo325 » 08.09.2008 17:47

Ruf dort einfach mal an, ich hab hier im Forum gelesen das man dann ein austauscht angeboten bekommen kann. Mein Tipp versuch es einfach mal ich warte bis Freitag dann Ruf ich dort nochmal an und verlange dann sofort die Beschwerdenummer. Ich habe keine lust miich von FSC verarschen zu lassen. Ich weiß noch bei dem Anruf wo das NB abgeholt werden sollte meite der Herr am Telefon "Die reperatur dauert um die 8 Tage", soviel ich verstehe meinte er damit wohl insgesammt 8 Tage und nicht wie ebent 8-10 Tage wenn das NB dort eingetroffen ist.
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: pa1538 .... wie lange auf Reparatur warten???

Beitragvon donhacho » 08.09.2008 17:59

Hi Neo,
ein anderes NB hilft mir auch nur bedingt. Ich brauche die Daten darauf. ErsatzNB mit meiner Festplatte wäre ein Traum. Ich glaube nur nicht, dass das irgendjemand hier schon hinbekommen hat.. ein weiß ich nur 100%ig, wenn die Kiste zurückkommt, dann nichts wie eine Datensicherung veranlasst. Und falls (wie hier schon ofters berichtet), die Kiste gleich wieder den Geist aufgeben sollte, dann marschiert das Ding postwendend zu RTS zurück nur diesmal ohne Festplatte.
Hätte ich das vorher geahnt, dass es derart Stress geben wird, dann hätte ich lieber gleich den Schläppi ohne Platte dahingeschickt.
Aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
MFG
Donhacho
donhacho
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2008 12:39

VorherigeNächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur