amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU nur mit 798 Mhz statt der eigentlichen 1,6 Ghz ???

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU nur mit 798 Mhz statt der eigentlichen 1,6 Ghz ???

Beitragvon ron_vos » 05.04.2008 20:52

Hallo,

meine CPU taktet nur mit 798 Mhz (auch wenn ich die CPU beanspruche). Wie bekomme ich die CPU wieder dazu, mit der eigentlichen Geschwindigkeit von 1,6 Ghz zu arbeiten?

Mein System: Amilo 1640, AMD Sempron 3000+, Vista Premium

Er läuft auch nicht im Akku-Betrieb, nicht im Ruhezustand, nicht im Energiesparmodus und auch habe ich nicht mit einem CPU-Editor versucht an der CPU rumzutakten.

Anbei eine Datei mit meinem System.
Dateianhänge
Taktung.jpg
Zuletzt geändert von ron_vos am 05.04.2008 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
ron_vos
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.12.2006 14:42
Notebook:
  • FSC Amilo A 1640

Beitragvon jankm » 05.04.2008 20:55

überprüfe mal die cpu-geschwindigkeit mittels dem standalone programmes "cpu-z"
du hast vista sp1 drauf --> wer weiß was die da eventuell verbockt haben, dass es zu solchen fehinformationen kommt...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon ron_vos » 05.04.2008 20:58

jankm hat geschrieben:überprüfe mal die cpu-geschwindigkeit mittels dem standalone programmes "cpu-z"
du hast vista sp1 drauf --> wer weiß was die da eventuell verbockt haben, dass es zu solchen fehinformationen kommt...


Habe ich schon, die 798 Mhz sind korrekt laut CPU-Z. Das Problem hatte ich leider schon vor der Installation von SP1, sogar schon vor der Vista Installation.
ron_vos
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.12.2006 14:42
Notebook:
  • FSC Amilo A 1640

Beitragvon MadSebastian92 » 05.04.2008 21:46

Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon jankm » 06.04.2008 13:09

Das habe ich mir auch als erstes gedacht, allerdings schreibt er, dass es auch so ist wenn er die cpu belastet.
außerdem sollte soweit ich weiß im arbeitsplatz (das bild, welches er angehängt hat) die 1,6GHz stehen.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon MadSebastian92 » 06.04.2008 13:29

Oder er könnte doch mal beim FSC-Support anrufen. Vielleicht wissen die was dazu.

LG Sebastian
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon superfiffi » 08.04.2008 08:28

Das Problem hatte ich mit meinem 7640 auch,vor allem bei Vista.Die ganze Einstellerei hat nichts gebracht.Habe dann das kleine Programm crystalcpuid installiert.Damit hast du die Möglichkeit mehrere Taktungen in der Taskleiste abzuspeichern.Dann läuft der compi auch nur mit der Taktung die du abgespeichert hast und nicht mit der ,die das Betriebssystem aus oft nicht nachvollziehbaren Gründen für die beste hält.Der Vorteil ist nebenbei noch,daß du auch bei Akkubetrieb die freie wahl hast(hier hast du ja sonst nur die insbesondere bei Vista viel zu schlappen 800 Mhz).
Damit du auch sehen kannst,mit welcher Taktung dein Compi gerade läuft, kannst du das Programm Notebookhardwarecontrol installieren.Es zeigt dir in der Taskleiste neben der Uhr Taktung und falls gewünscht zusätzlich auch CPU und HD Temperatur an.
Mit beiden Proggis fahre mit meinen beiden Compis seit über einem Jahr bestens

Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter